Skitourengruppe – Aufstieg, Genuss, Abfahrt

Die Skitourengruppe besteht nun seit ein paar Jahren und wir sind inzwischen ein „kleines“ Grüppchen von etwa 40 Leuten, die gerne auf Skitour gehen.

Unser Hauptaugenmerk ist natürlich der Winter. Hier planen wir etwa drei bis fünf gemeinsame Skitouren. Wir sehen uns dabei als Gemeinschaft von Gleichgesinnten und nicht als Tourenanbieter. Daher soll jeder, der mit auf Skitour geht, generell über die Grundkenntnisse der alpinen Risikobeurteilung, wie z. B. Einschätzung der Lawinensituation anhand des Lawinenlageberichtes, Routenplanung etc. verfügen und natürlich auch gerne selbst eine Skitour organisieren können. Jeder ist eingeladen, seine Ideen in die Gruppe einzubringen. Wir verstehen uns auch als Plattform für Gruppenmitglieder, die sich z. B. kurzfristig mit Gleichgesinnten zu einer Tour verabreden wollen. Zudem treffen wir uns alle zwei Wochen zum Stammtisch. Die Termine sind auf der Sektions-Homepage genannt.

Im Winter 2016/2017 waren u. a. Touren zur Rastkogelhütte/Zillertal, im Gebiet Bregenzer Wald und im Sellrain im Programm.

Aber was macht die Skitourengruppe im Sommer? Schnee gibt es vielleicht noch bis in den Mai – ganz weit oben. Sommerschlaf? Nicht ganz. Auf Skitour geht es zwar nicht, aber kleinere Events (Radeln, Wandern, „Piepsen“), gibt es, bei denen wir dann die Erinnerungen an den Winter hochhalten. Solche Events können auch kurzfristig über unsere Mailing-Liste angeboten werden.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, so melde Dich einfach.