Trainingsgruppen des Wettkampfreferates Winter 2017/18

Das Wettkampfreferat der Sektion Erlangen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum leistungsorientierten Klettern und zum Leistungsvergleich mit anderen Kindern und Jugendlichen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen.

Wir berichten über die Ergebnisse regelmäßig auf unserer Homepage. Dort können Sie einen Eindruck bekommen, welche Wettkämpfe unsere Athleten in der aktuellen Saison besucht haben und welche teilweise hervorragenden Ergebnisse sie auf bayerischer, aber auch auf deutscher Ebene errungen haben. Eine Basis hierfür sind unsere Trainingsgruppen, besonders aber der Trainingsfleiß der Kinder/Jugendlichen und darüber hinaus auch die Unterstützung der Eltern.

Im Vordergrund dieser im Wettkampfreferat zusammengefassten Gruppen steht das leistungsorientierte Klettern und das kontinuierliche Verbessern der eigenen Kletterleistung im Verlauf der Jahre, aber auch die Begeisterung bei Kletterwettkämpfen zu starten. Zudem soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Interessierte Jugendliche können bei den Trainingsgruppen hineinschnuppern. Anmeldung hierfür über die Geschäftsstelle.

Nachwuchstraining

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die ihre persönliche Kletterleistung steigern möchten. Hierfür muss an dem Training regelmäßig und motiviert teilgenommen werden. Ziel ist es nicht nur, das Kletterkönnen in allen Kletterdisziplinen zu verbessern und die Kenntnisse zu erweitern, sondern auch mit Freude und Motivation am Wettkampfklettern teilzunehmen. Hier für werden die Kinder zunächst über regionale Wettkämpfe und die Qualifikationswettkämpfe auf bayerischer Ebene an den Wettkampfsport herangeführt.

Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Freude an Kletterwettkämpfen, Motivation zum Trainieren und die eigene Leistung zu verbessern
Kursnr.: WK95
Leitung: Andi Beck, Milena Krämer
Termin: Mi 17.30–19.30 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. ein Termin im Monat, 16.30–20.30 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
Erster Termin: Mi 27.9.17
Alter: 9–12 Jahre
Teilnehmer: 10
Kursgebühr: 100 € zzgl. Halleneintritte

Wettkampftraining

Dieses Training richtet sich an Jugendliche, die motiviert trainieren und bereits Erfahrung bei Kletterwettkämpfen gesammelt haben. Ziel ist eine Verbesserung der Kletterleistung, sodass eine gute Platzierung bei den Bayerischen Meisterschaften ggf. auch eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich ist. Die Teilnehmer müssen daher motiviert sein, neben dem zweimal die Woche stattfindenden Training über die Sektion zusätzlich zu trainieren. Sinnvoll ist auch die Teilnahme an vielen Wettkämpfen, um Erfahrung zu sammeln. Wir werden euch mit Hilfe eines Trainingsplanes und individuellen Aufgaben auf die Wettkämpfe vorbereiten und, wo möglich, betreuen.

Voraussetzungen: Kletterschein Vorstieg, regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingseinheiten, hohe Bereitschaft, sich aktiv in das Training einzubringen, Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen auf bayerischer Ebene, jährliche Überprüfung des Leistungszuwachses
Kursnr.: WK96
Leitung: Christian Kettl, Lucie Plankensteiner, Daniel Riedinger
Termin: Di 18–20 Uhr und Do 18–20 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. jeweils ein Termin im Monat, 17–21 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
Erster Termin: Di 26.9. und Do 28.9.17
Alter: bis 18 Jahre
Teilnehmer: 8
Kursgebühr: 135 € zzgl. Halleneintritte

Trainingsworkshops

In unregelmäßigen Abständen werden Trainingsworkshops am Wochenende angeboten. An diesen können alle Teilnehmer der Trainingsgruppen aber auch interessierte Jugendliche aus den Jugend gruppen teilnehmen. Bei den Fahrten werden wir uns einem Trainingsschwerpunkt widmen und diesen in kleinen Trainingsgruppen vertiefen. Der Veranstaltungsort wird nach Teilnehmerzahl fest gelegt. Es werden meist weiter entfernte Kletterhallen oder auch mal Klettergebiete der Region besucht, damit ihr neue Kletter- und Trainingsmöglichkeiten kennen lernt.

Nähere Informationen dazu in der Geschäftsstelle.