Trainingsklettergruppen des Wettkampfreferats der Sektion Erlangen

Die Wettkampfgruppen der Sektion Erlangen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum leistungsorientierten Klettern und zum Leistungsvergleich mit anderen Kindern und Jugendlichen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen. In drei Trainingsgruppen wird regelmäßig und nach Trainingsplan trainiert und so das eigene Können verbessert.
Voraussetzung zur Teilnahme an den Gruppen sind ausreichende Sicherungskenntnisse und die Motivation an Wettkämpfen teilzunehmen. Neu interessierte Kinder und Jugendliche können bei den Gruppen hineinschnuppern.

Anmeldung für alle Trainingsgruppen und Fahrten nur über die Geschäftsstelle.
Die Veranstaltungen sind nur für Mitglieder der DAV Sektion Erlangen e.V.

Nachwuchstraining

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die ihre persönliche Kletterleistung/-können steigern möchten. Hierfür muss an dem Training regelmäßig und motiviert teilgenommen werden. Ziel ist es nicht nur, das Kletterkönnen in allen Kletterdisziplinen zu verbessern und die Kenntnisse zu erweitern, sondern auch mit Freude und Motivation am Wettkampfklettern teilzunehmen. Hierfür werden die Kinder zunächst über regionalen Wettkämpfe und die in diesem Jahr neu ausgetragenen Qualifikationswettkämpfe auf bayerischer Ebene an den Wettkampfsport herangeführt.
Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Freude an Kletterwettkämpfen, Motivation zu trainieren und seine Kenntnisse/Können zu verbessern

Kursnr.: WK92
Leitung: Milena Krämer
Termin: Mittwoch, 17.30–19.30 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. ein Termin im Monat, 16.30–20.30 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle oder auch mal in die Fränkische Schweiz
Erster Termin: 26.4.17
Alter: 9–12 Jahre
Teilnehmer: 8
Kursgebühr: 75 € zzgl. Halleneintritte

Wettkampftraining

Dieses Training richtet sich an Jugendliche, die motiviert trainieren und bereits Erfahrung bei Kletterwettkämpfen gesammelt haben. Ziel ist eine Verbesserung der Kletterleistung, so dass eine Teilnahme an den Bayerischen Meister schaften erreicht werden kann. Es muss daher Motivation vorhanden sein, zweimal die Woche zu trainieren und bei den Wettkämpfen zu starten. Wir werden euch mit Hilfe eines Trainingsplanes und individuellen Aufgaben auf die Wettkämpfe vorbereiten und betreuen.
Voraussetzungen: Kletterschein Vorstieg, regelmäßige Teilnahme an den beiden Trainingseinheiten, hohe Bereitschaft sich aktiv in das Training einzubringen, Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen auf bayerischer Ebene, jährliche Überprüfung des Leistungszuwachses

Kursnr.: WK93
Leitung: Christian Kettl/Lucie Plankensteiner/Daniel Riedinger
Termin: Dienstag 18.30–20.30 Uhr und Donnerstag, 18–20 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. jeweils ein Termin im Monat, 17–21 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle oder Fränkische Schweiz
Erster Termin: 25.4.17
Alter: bis 18 Jahre
Teilnehmer: 10
Kursgebühr: 75 € zzgl. Halleneintritte

Trainingsworkshops

In unregelmäßigen Abständen werden Trainingsworkshops am Wochenende angeboten. An diesen können alle Teilnehmer der Trainingsgruppen aber auch interessierte Jugendliche aus den Jugendgruppen teilnehmen. Bei den Fahrten werden wir uns einem Trainingsschwerpunkt widmen und diesen in kleinen Trainingsgruppen vertiefen. Der Veranstaltungsort wird nach Teilnehmerzahl festgelegt. Es werden meist weiter entfernte Kletterhallen oder auch mal Klettergebiete der Region besucht, damit ihr neue Kletter- und Trainingsmöglichkeiten kennen lernt.

Nähere Informationen dazu in der Geschäftsstelle.

Wettkampfkalender 2017

Wettkampftermine 2017_V1.pdf [74 kb]

Die Terminübersicht entspricht der derzeitigen Planung und wird entsprechend neu eingehender Ausschreibungen ggf. fortgeführt