SL - Wie bist Du zum Klettern gekommen?
Alexander Megos: "Durch meinen Vater Jorgos. Der macht das schon seit langer Zeit. Am Anfang waren wir ein paar Mal am Felsen und in der Kletterhalle. Mir hat das Klettern von Anfang an Spaß gemacht. Bald war ich in der ersten Klettergruppe von Claudia Bezold."
SL - Und wie ging es dann weiter? Wie bist Du zum Europameister geworden?
|
Alexander-(c) DAV |
Alexander Megos: "Zum leistungsorientierten Klettern bin ich schrittweise gekommen. Zuerst habe ich an den Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern teilgenommen. Danach kam ich in die Klettergruppe von Torsten Hans. Hier habe ich dann zweimal pro Woche trainiert. Bei unseren Stadtmeisterschaften lief es für mich sehr gut. Deshalb dachte ich mir, probier's mal bei den Bayerischen Meisterschaften. Auch dort hat alles super geklappt. Und schon nahm ich am deutschen Sportklettercup teil. Gleich bei meinem ersten Cup wurde ich Zweiter. Dann hat mich der Trainer des Jugendnationalkaders angesprochen und kurz darauf konnte ich dort mitklettern. 2008 nahm ich an der European Youth Series teil, die ich dann dieses Jahr gewonnen habe."
SL- Wer unterstützt Dich bei Deinem Sport?
Alexander Megos: "Die größte Unterstützung erhalte ich natürlich von meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester Alina. Die stehen bei allem hinter mir und helfen wo es nur geht. Große Hilfe erhalte ich auch von der Sektion Erlangen, vor allem auch bei den teuren Auslandsreisen. Glücklicherweise erhalte ich auch Unterstützung von meiner Schule, dem Emmy-Nöther-Gymnasium. Dort bekomme ich für die Wettkämpfe frei, da ich oft schon am Freitag anreisen muss. Vielen Dank auch an alle!"
SL - Wie waren die Wettkämpfe dieses Jahr? Wie hast Du sie erlebt?
Alexander Megos: "Sie waren sehr schön und von der Atmosphäre her echt super. Mir hat es großen Spaß gemacht teilzunehmen und die verschiedenen Länder zu bereisen. Und die Wettkämpfe waren sehr spannend und nervenaufreibend. Vor allem am Beginn der Saison, wo man noch nicht weiß, wie man sich gesteigert hat und wie die anderen sich entwickelt haben. Noch dazu bin ich in diesem Jahr in die nächste Altersklasse aufgestiegen. Und dann gleich zu Beginn das Highlight mit meinem ersten Sieg in Imst. Dadurch beflügelt, rechnete ich mir auch gleich Chancen auf den Gesamtsieg aus. Und den habe ich jetzt ja in der Tasche."
SL - Was bedeutet der Erfolg für Dich?
Alexander Megos: "Der Europameister bedeutet mir sehr viel. Er hat mir gezeigt, was ich mit hartem Training und Willen erreichen kann. Er ist auch eine große Befriedigung für mich und zeigt mir auch, dass sich das Training gelohnt hat. Und dass ich auf dem richtigen Weg bin. Natürlich trainiere ich hauptsächlich zum Spaß und auch lieber am Felsen als in der Halle. Aber es ist dennoch ein gutes Gefühl etwas Großes erreicht zu haben."
SL - Welche Ziele hast du für die nächste Zeit?
Alexander Megos: "Ich will mir keinen fixen Ziele - wie bessere Platzierungen - setzen. Aber es ist mein Ziel, mich bei Wettkämpfen und am Fels zu steigern. Am wichtigsten ist es, weiterhin Spaß am Klettern zu haben."