Kinder- und Jugendkletterkurse

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren gibt es wöchentlich stattfindende Kletterkurse für alle Kenntnisniveaus. Die Kurse sind in zwei Halbjahre aufgeteilt, für die jeweils eine separate Anmeldung notwendig ist.

Einsteiger

Die Einsteigerkurse richten sich an Kinder, die mit dem Klettern anfangen wollen oder geringe Kletter- und Sicherungskenntnisse haben. Bei den Jüngeren (bis 8 Jahre) steht das Bouldern im Vordergrund. Später lernen und üben wir, den Gurt anzuziehen, uns einzubinden, einander richtig zu sichern und sammeln erste Seilklettererfahrungen. Mit Hilfe vieler Boulderaufgaben eignen wir uns verschiedene Klettertechniken an und runden die Kletterstunde mit gemeinsamen Spielen oder Aufgaben ab

Aufbau

Für unsere Aufbaukurse werden gute Grundkenntnisse der Sicherungs- und Klettertechnik im Toprope vorausgesetzt. Wir werden Sicherungskenntnisse vertiefen und vor allem den Faktor Sicherheit und Partnercheck verinnerlichen, denn Ziel ist es, den Kletterschein Toprope zu erwerben. Aber auch Kletterkönnen und unsere Ausdauer werden verbessert – mit Boulderaufgaben und -spielen macht das richtig Spaß.

Fortgeschrittene

Wer an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmen möchte, muss den Kletterschein Toprope besitzen und Lust haben, das Vorsteigen zu erlernen. Wir klettern vermehrt mit Seil und nähern uns Stück für Stück dem Vorstieg. Das beinhaltet vor allem das Klettern im Vorstieg, das richtige Sichern eines Vorsteigers und Sturztraining. Um die Klettertechnik weiter zu verbessern, wird aber auch das Bouldern nicht zu kurz kommen.

Freie Kursplätze

Über freie Plätze informieren wir auf unserer Homepage jeweils eine Woche vor der Anmeldung. Eltern können sich in diesem Zeitraum auch telefonisch beraten lassen (Tel.: 09131 208583).

Die Anmeldung erfolgt online: für das Sommerhalbjahr 2020 am 19.2.20, ab 8 Uhr, für das Winterhalbjahr 2020/2021 am 23.9.20, ab 8 Uhr. Eine Anmeldung können wir nur berücksichtigen, wenn das Kind die Anforderungen des jeweiligen Kurses erfüllt. Leider sind oft nur wenige freie Plätze vorhanden.

Ab Dienstag, 28.7.2020, machen unsere Kinder- und Jugendkletterkurse Sommerpause! Wir wünschen dir einen wunderbaren, erholsamen Sommer - und freuen uns schon auf das Winterhalbjahr.

Hier findest du eine Übersicht zu den Kinder- und Jugendkletterkursen im Sommerhalbjahr 2020:

KinderJugendKletterSS2020 V2.emf

Leider sind zum Sommerhalbjahr 2020 bereits alle Plätze vergeben. Es gibt allerdings die Möglichkeit, sich in die Warteliste eintragen zu lassen. Darüber vergeben wir Plätze, falls unerwartet etwas frei werden sollte. Melde dich dafür gerne bei Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de

Die nächste Möglichkeit zur Anmeldung für regelmäßig stattfindende Kinder- und Jugendkletterkurse besteht erst zum nächsten Halbjahr (s.o.)

Alternative: Schnupperkletterkurs

Solltet ihr noch nicht sicher sein, ob regelmäßiges Klettern das Richtige ist oder ob bestimmte Kenntnisse schon vorhanden sind, empfehlen wir, an einem Schnupperkletterkurs teilzunehmen.

Die Schnupperkletterkurse ermöglichen einen Einblick in den Klettersport, aber auch in den Ablauf unserer regelmäßigen Kletterkurse. Jugendlichen ab 12 Jahren werden vor allem Sicherungskenntnisse vermittelt, um ggf. direkt in einen Aufbaukletterkurs einzusteigen.

Nähere Infos und die Termine finden gibt es im Ausbildungsprogramm unter „Schnupperkletterkurse“. Dort findet man auch weitere Kletterkurse in der Halle, an denen Jugendliche ab 15 Jahre teilnehmen können.