Kinder- und Jugendkletterkurse

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren gibt es wöchentlich stattfindende Kletterkurse für alle Kenntnisniveaus. Die Kurse sind in zwei Halbjahre aufgeteilt, für die jeweils eine separate Anmeldung notwendig ist.

Ab Dienstag, 28.7.2020, machen unsere Kinder- und Jugendkletterkurse Sommerpause! Wir wünschen dir einen wunderbaren, erholsamen Sommer - und freuen uns schon auf das Winterhalbjahr.

Freie Kursplätze

Über freie Plätze informieren wir auf unserer Homepage jeweils eine Woche vor der Anmeldung. Eltern können sich in diesem Zeitraum auch telefonisch beraten lassen (Tel.: 09131 208583).

Die Anmeldung für noch freie Plätze im Winterhalbjahr 2020/21 ist ab 23.9.2020, 8:00 Uhr über unser Online-Reservierungsformular möglich. Eine Anmeldung können wir nur berücksichtigen, wenn das Kind die Anforderungen des jeweiligen Kurses erfüllt. Leider sind oft nur wenige freie Plätze vorhanden.

Für Rückfragen ist Claudia Bezold bezold[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de gerne für dich da.

INFO: Neue Kurs-Struktur ab Winterhalbjahr 2020/2021

Ab dem Winterhalbjahr 2020/21 ändert sich der Aufbau unserer Kletterkurse für Kinder und Jugendliche. Du kannst dich schon einmal vorab informieren, welche Kurse es geben wird und welche Inhalte dich erwarten.

Bei Fragen ist Claudia Bezold bezold[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de gerne für dich da.

Basiswissen

Unsere Basiskurse richten sich an Kinder, die mit dem Klettern anfangen wollen oder schon geringe Klettererfahrungen gesammelt haben. Der Schwerpunkt liegt hier beim Bouldern. Zusätzlich werden die Basiskenntnisse des Kletterns im Toprope vermittelt.

• Anforderungen: Bewegungsfreude, Interesse zu Klettern
  • Kursinhalte: Basiskenntnisse Treten, Greifen, Bewegungsaufgaben umsetzen im einfachen Gelände, Gurtanziehen, Erlernen doppelter Achterknoten, Seilkommandos

Tipp: Schnupperkletterkurs

Solltest du noch nicht sicher sein, ob regelmäßiges Klettern das Richtige ist oder ob bestimmte Kenntnisse schon vorhanden sind, kannst du auch an einem Schnupperkletterkurs teilzunehmen. Nähere Infos und die Termine gibt es im Ausbildungsprogramm unter „Schnupperkletterkurse“. Dort findest du auch weitere Kletterkurse in der Halle, an denen Jugendliche ab 15 Jahre teilnehmen können.

Einsteigerkurse

In diesen Kursen werden die Grundkenntnisse der jeweiligen Disziplin Seilklettern oder Bouldern ausgebaut und vertieft. Im Bereich Seilklettern stehen die Kenntnisse im Topropeklettern/-sichern im Mittelpunkt. Ziel ist die Abnahme des Kletterscheins Toprope.
Im Grundkurs Bouldern werden die Kenntnisse der Klettertechnik ausgebaut und vertieft, sowie die Umsetzung in Boulderaufgaben geübt mit dem Ziel das Kletterkönnen zu verbessern.

Kletterkurs Toprope

• Anforderungen: selbstständiges Gurtanziehen, Beherrschen des doppelten Achterknoten, keine Höhenangst
  • Kursinhalte: Bedienung Sicherungsgerät, Sichern im Toprope, Partnercheck Kletterer/Sicherer, Falltest-Übungen, Kenntnisse und Abnahme Kletterschein Toprope, Klettertechnik, Ausdauer
  • Kursgebühr: 55 € zzgl. 2 Eintritte Sparkassen Bergwelt 3,50 €

Grundkurs Bouldern

• Anforderungen: Grundkenntnisse der Klettertechnik, Motivation sich zu verbessern
  • Kursinhalte: Exaktes Treten, Griffarten (Nutzung/Körperposition), Erlernen und Vertiefung verschiedener neuer Klettertechniken, Verbesserung Kraft, Bouldern in verschiedenen Wandneigungen, eigenständiges Bouldern, Definieren von Bouldern, Aufwärmen, Dehnen

Aufbaukurse

Unsere Kurse richten sich an Jugendliche, die bereits den Kletterschein Toprope und gute Kenntnisse der Klettertechnik haben. Ziel ist es sich an den Vorstieg zu wagen, diesen Schrittweise zu erlernen, zu verbessern und den Kletterschein Vorstieg zu erwerben.
Beim Bouldern seht die Verbesserung des eigenen Könnens weiter im Mittelpunkt. Dazu müssen die Teilnehmer motiviert sein an Boulderaufgaben zu arbeiten, Kraft, Beweglichkeit und Klettertechnik auszubauen und zu trainieren.

Kletterkurs Vorstieg

• Anforderungen: Kenntnisse Kletterkurs Toprope, Kletterschein Toprope, keine Höhenangst, gute Klettertechnik
  • Kursinhalte: verantwortungsbewusstes Klettern im Toprope, Clippen, Klettern und Sichern im Vorstieg, Gefahrenbewusstsein, Fallübungen, Kenntnisse Kletterschein Vorstieg, Abnahme Kletterschein Vorstieg, Verbesserung Klettertechnik, Ausdauertraining
  • Kursort: DAV Boulderzentrum Erlangen/Sparkassen Bergwelt Erlangen
  • Kursdauer: 15 x 90 Minuten (15 x 60 Minuten)
  • Kursgebühr: 65 € (55 €) zzgl. 3 Eintritte Sparkassen Bergwelt 3,50 €

Aufbaukurs Bouldern

• Anforderungen: Kenntnisse Grundkurs Bouldern, Motivation Kletterkönnen und Leistung zu verbessern
  • Kursinhalte: Verbesserung der Klettertechnik und Kraft, neue Bewegungsmuster erlernen, Boulderlesen, Projektieren, Spotten,
  • Aufwärmen, Dehnen, Grundlagen Trainingslehre

Fortgeschrittene

Bei diesen Kursen liegt der Focus auf dem Verbessern der eigenen Kletter- oder Boulderleistung durch spezifisches Technik- und Leistungstraining. Themen wie Ausgleichstraining, Taktik, Klettern an der Leistungsgrenze, sowie der Umgang mit Stürzen beim Seilklettern, spielen eine wichtige Rolle.

Besser Klettern

• Anforderungen: Kenntnisse Kletterschein Vorstieg, Motivation Kletterkönnen und Leistung zu verbessern.
  • Kursinhalte: verantwortungsbewusstes Klettern im Vorstieg, Kletterschein Vorstieg, Sturztraining, Klettern an der Leistungsgrenze, Projektieren, Materialkunde, Kenntnisse für das Klettern am Fels
  • Kursdauer: 15 x 90 Minuten
  • Kursgebühr: 65 € zzgl. 5 Eintritte Sparkassen Bergwelt 3,50 €

Besser Bouldern

• Anforderungen: Kenntnisse Aufbaukurs Bouldern, Motivation Verbesserung der Kletterleistung und Können.
  • Kursinhalte: Trainingslehre, Krafttraining, leistungsorientiertes Bouldern, Ausgleichstraining
  • Kursdauer: 15 x 90 Minuten
  • Kursgebühr: 70 €

Hier findest du eine Übersicht zu den Kinder- und Jugendkletterkursen im Winterhalbjahr 2020/2021:

Freie Plätze Kinder- Jugendkletterkurse Winter 2020-2021