Häufige Fragen zu Kursen, Touren und Buchung

Wir beantworten deine Fragen rund um unser Kursprogramm und die Online-Reservierung. Bitte lies dir diese FAQ aufmerksam durch. Vielleicht findest du hier schon die Lösung. Falls Fragezeichen bleiben sollten oder du ein individuelles Anliegen hast, melde dich bitte in der Geschäftsstelle. Claudia Bezold und Andrew Harman sind gerne für dich da.

Übrigens: Wir ergänzen diese Liste kontinuerlich.

Kursbuchung via Online-Formular

Sollte ein Kurs wider Erwarten kurzfristig abgesagt oder verschoben werden, beispielsweise wegen widriger Wetterbedingungen, geben wir dir per Telefon oder Mail Bescheid. Um dich auch telefonisch erreichen zu können, benötigen wir deine Nummer.

Um deine Buchung noch rechzeitig abwickeln zu können, ist die Anmeldung per Online-Reservierungsformular bis drei Tage vor dem ersten Kurstermin möglich. Für kurzfristigere Buchungen, schreibe bitte eine E-Mail an Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de).

Wenn du einen Kurs buchen möchtest, dieser aber nicht in der Liste des Online-Reservierungsformulars auftaucht, findet der Kurs nicht statt. Unter Umständen müssen Kurse sehr kurzfristig abgesagt werden – in so einem Fall entfernen wir ihn umgehend aus der Liste. Wer bereits für einen Kurs angemeldet ist, der nicht stattfinden kann, wird per Mail von uns über die Stornierung informiert.

Nahezu alle Kurse sind nur von Mitglieder der DAV Sektion Erlangen buchbar. Die wenigen Kurse, die auch von Nichtmitgliedern der Sektion oder des DAVs gebucht werden können, erkennst du daran, dass eine Kursgebühr für Nichtmitglieder ausgewiesen wird.

Programm für Kinder und Jugendliche: Halbjährliche Kletterkurse

Bitte kläre erst mit deinem Kind ab, ob es Klettern oder Bouldern möchte. Falls es unsicher sein sollte, was ihm mehr Spaß macht, probiere es erst mit dem Schnupperkurs oder einem Halbjahres-Kurs für Basiswissen, in dem gebouldert und geklettert wird. Bitte berücksichtige die Kursbeschreibungen, Voraussetzungen der einzelnen Kurse bei der Entscheidung, damit du besser abschätzen kannst, welcher Kurs für dein Kind geeignet ist.

Abhängig von den verfügbaren Plätzen kann dein Kind auch mehrere Kurse gleichzeitig besuchen. Vorrangig möchten wir jedoch allen interessierten Kindern ermöglichen, einen Platz in unseren Kursen zu bekommen. Bitte nimm Rücksicht und buche deshalb den zweiten Kursplatz erst zwei bis drei Tage nach Anmeldebeginn.

Wenn die sonstigen Voraussetzungen von deinem Kind erfüllt werden, ist es möglich, dein Kind in einen anderen Kurs einzubuchen. Bitte beachte, dass wir dafür eine Toleranz von +/- einem Jahr Altersunterschied vorgeben.

Nein – leider nicht. Für die regelmäßigen Halbjahres-Kletterkurse können sich nur Mitglieder der DAV Sektion Erlangen anmelden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise auch eine C-Mitgliedschaft in unserer Sektion. Für die Buchung von Schnupperkursen ist eine Mitgliedschaft nicht zwingend. Diese können auch von Gästen gebucht werden.

Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn die Mitgliedschaft zeitgleich online oder per Formular beantragt wird. Vermerke dies bitte bei der Anmeldung im Bereich „Kommentar“.

Achtung: Bitte meldet immer den*die Teilnehmer*in an! Es muss die Mitgliedsnummer des jeweiligen Kindes im Anmeldeformular stehen, nicht die eines Elternteils!

Grundsätzlich leider nein. Bitte setze dich mit der Geschäftsstelle telefonisch oder per Mail an bezold@alpenverein-erlangen.de in Verbindung.

Wähle für dein Kind den Basiskurs. Wenn dein Kind das Sichern im Toprope schon beherrscht, ist auch der Aufbaukurs Klettern/Bouldern für dein Kind geeignet.

Wende dich gerne an die Geschäftsstelle. Claudia Bezold ist bei Fragen zu den Kursen gerne für dich da: per E-Mail oder während unserer Öffnungszeiten Montag und Donnerstag von 11 bis 19 Uhr telefonisch unter 09131/938309-17.

Nein, leider nicht. Wir bitten um Verständnis, dass nur Kinder ab 6 Jahren an unserem Kursangebot teilnehmen können.

Für leistungsorientierten Klettersport und Nachwuchsförderung bietet unser Wettkampfreferat spezielle Trainingsprogramme und -gruppen. Informiere dich auf der Webseite des Wettkampfreferates – oder wende dich an Claudia Bezold.

Du kannst dich über das Online Reservierungs-Formular trotzdem für den Kurs eintragen. Dann bekommst du einen Platz auf der Warteliste. Sollte ein Platz für dich frei werden, informieren wir dich!

Freilich, gern! Je nachdem, wie lange der Kurs schon läuft, bezahlst du die Kursgebühr nur anteilig.

Bis etwa eine Woche nach Schulbeginn im Herbst kannst du den Kursplatz kostenfrei stornieren. Danach fallen Stornierungskosten an. Wie hoch diese sind, lies bitte in den Kurs-AGBs nach.

Die Bestätigung, die ihr unmittelbar nach der Anmeldung erhaltet, wird automatisch erstellt und bedeutet nur, dass der Anmeldevorgang erfolgreich war. Unsere endgültig Bestätigung über einen tatsächlich erhaltenen Platz landet innerhalb von 4 Wochen nach der Anmeldung in euren Postfächern.

Nein, das geht leider nicht. Jede*r Teilnehmer*in muss extra angemeldet werden.

Nein. Es reicht vollkommen aus, wenn das Kind Mitglied im DAV Erlangen ist.

Falls die Eltern auch Mitglied sind: Bitte immer den*die Teilnehmer*in anmelden! Es muss die Mitgliedsnummer des jeweiligen Kindes im Anmeldeformular stehen, nicht die eines Elternteils.

Freilich! Wir versuchen schnellstmöglich Rückmeldung zu geben.

Bitte wende dich zeitnah an die Geschäftsstelle – am besten per E-Mail an bezold@alpenverein-erlangen.de

Nein, nicht unbedingt. Es gibt die Möglichkeit, die Ausrüstung bei uns zu leihen. Die Kosten sind in der Kursgebühr enthalten.

Mit der E-Mail zur Anmeldebestätigung bekommst du weitere Infos um Kursablauf von uns – darunter auch zu den Eintritten in die DAV Sparkassen Bergwelt.