Kursprogramm

Mit unserem aktuellen Ausbildungsprogramm bieten wir auch im Sommer und Herbst 2019 wieder eine breit gefächerte Auswahl an Kursen: Ausbildungsprogramm Sommer/Herbst 2019 [1,8 MB]

Zusatzangebot: Vorstiegskurs Klettern am Fels

Termin: 5./6. Oktober
Ort: Fränkische Schweiz

Mit diesem Kurs schafft ihr den Einstieg ins sichere Vorsteigen von Klettertouren am Fels. Schritt für Schritt vermitteln wir euch die wichtigsten Elemente des Vorsteigens und der Sicherung des Vorsteigers. Zudem bauen wir  mögliche Ängste beim Klettern über den Zwischensicherungen ab.

Kursinhalte: Auf- und Abwärmen, Wiederholen/Überprüfen der Sicherungskenntnisse mit Auto-Tuber, Sicherungstraining (Falll- und Sturztest), Einhängen von Zwischensicherungen, Seilführung, Seilverlauf, Klettern und Sichern von Routen im Vorstieg, Umbauen am Umlenkpunkt, evtl. Abseilen (Wiederholung), Einsatz mobiler Sicherungsmittel, Verhalten in Klettergebieten, KIetterkonzeption, Felsflora und -fauna

Voraussetzungen: Grundkurs Klettern Fels, grunlegende Kletter- und Sicherungskenntnisse (Toprope)

Weitere Infos:

• Leitung: Saskia Rösch
  • Kursgebühr: 70 €
  • TN: 4
  • Kurs-Nr.: AK636

Die Anmeldung läuft über unser Online-Anmeldeportal.

Leistungsanforderungen

Einige Kurse setzen gewisse technische und konditionelle Anforderungen voraus. Als erste Orientierungshilfe kennzeichnen wir diese mit einem "Sternchen-System". Selbstverständlich gelten die in der niedrigeren Bewertungsstufe angegebenen Anforderungen, auch wenn diese in der nächst höheren Stufe nicht wiederholt werden.

Dieses System kann Einflüsse wie Schlechtwetter oder saisonale Abweichungen nicht berücksichtigen.

Nachfolgend finden Sie die Anforderungen im Überblick: Leistungsanforderungen [48 kb]