Forschungsfahrt in den Slowenischen Jura im September 2018

Anfang September war es wieder einmal so weit: Die Höhlengruppe des DAV Erlangen brach unter der Leitung von Jutta und Stefan in den Slowenischen Karst auf. Für eine knappe Woche stand die Erforschung des Untergrundes im klassischen Karst auf dem Programm.

Mit dem Höhlencheck und Checker Julian in der Sophienhöhle

Wir staunten nicht schlecht, als eines Tages im September 2017 das Handy bei Stefan klingelte und sich ein Mitarbeiter von ARD/KIKA am anderen Ende meldete. ARD/KIKA planten einen Beitrag zum Thema Höhlenforschung in der beliebten Wissenschafts- und Entdecker-Serie für Kinder und Jugendliche mit dem neuen Checker Julian.

Höhlenurlaub in Slowenien

vom 26.9. bis 3.10.2016

Fränkische Schweiz mit dem Seibersdorfer Höhlenverein

Die Höhlengruppe der DAV-Sektion Erlangen hatte dieses Frühjahr eine Höhlengruppe aus Seibersdorf/Niederösterreich zu Gast in Franken. Mit da bei war Renate Tobitsch, die Obfrau vom Landesverein für Höhlen und Karstkunde Tirol.

Jahrestagung der deutschen Höhlen- und Karstforscher

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 fand die Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. (VdHK) in Waischenfeld in Oberfranken statt.

Ausbildung bei der Höhlengruppe

Katharina Lempe berichtet: