Sommerfreizeit auf dem Kormershof 2017

Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns!

Die Kinder haben das Schuljahr hinter sich gebracht, die wohlverdienten Ferien stehen vor der Tür, die Sommersonne brutzelt vom strahlend blauen Himmel. Für einige riecht das verdächtig nach Eis, Faulenzen und Schwimmbad, für einige aber vor allem nach Zeltlager und jeder Menge Action auf dem Kormershof! Wir – eine Horde von fast 20 Kids und drei Betreuerinnen – zählen uns definitiv zur zweiten Gruppe. Wir haben nämlich traditionell die erste Sommerferienwoche auf dem Kormershof, dem altbewährten Campingplatz und Bauernhof in der Fränkischen, verbracht.

Nachdem am Montag alle Kids zügig ihre Zelte aufgebaut, ihre Sachen verstaut und ihre Eltern beruhigt nach Hause geschickt haben, ging der Sommersonnenfreizeitspaß auch schon los – mit vielen lustigen und kniffligen Spielen zum Kennenlernen, einer Erkundungstour der Umgebung und einer rasanten Zeltplatzrallye. Und bunt ging es weiter: Wir kletterten die schönsten Routen am nahegelegenen Lindenstein, ergatterten Leckeres, Gesundes und Kurioses beim Tauschspiel im nahegelegenen Kleingesee, versteckten Indianerschätze und jagten nach ihnen im tiefsten Wald, spielten unzählige spannende Runden „Monsterball“ und einige Partien „Cap ture the Flag“ im rauen Gelände. Die streng (von den Betreuerinnen) verordneten „ruhigen Stunden“ nutzten wir, um Hütten im Wald zu bauen, großartige Fackeln zu basteln, T-Shirts in nostalgischer Batik-Optik zu färben, Armbänder zu knüpfen, zu lesen oder einfach, um faul im angenehmen Schatten zu relaxen. Bei herrlichem Sommerwetter vergingen die Tage jedenfalls wie im Fluge. Als wir am Donnerstagabend nach einer Nachtwanderung mit unseren selbst gebastelten Fackeln und einer gemütlichen Süßigkeiten-Vorräte-Vernichtungsrunde am Lagerfeuer müde ins Bett fielen, wollte niemand so recht glauben, dass es am nächsten Tag schon wieder nach Hause gehen sollte.

Nun ja, man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist – und so freuen wir uns einfach schon wieder auf die nächsten Sommerferien!

Vera Kraus