Italienisch-deutscher Kletteraustausch vom 25. bis 31. August 2018

Rückbesuch der Kletterer aus Cumiana in Erlangen

Ciao!

Dieses Jahr konnten wir uns auf Besuch aus Cumiana, der Freundschaftsstadt Erlangens, freuen, nachdem wir letztes Jahr eine herrliche Woche in Cumiana verbringen durften. Damals waren wir mit dem DAV-Bus zu neunt nach Italien gekommen und wurden dort sehr herzlich von den Mitgliedern der Jugendklettergruppe CAI aufgenommen. Mit unseren italienischen Kletterfreunden haben wir die heimischen Felsen kennengelernt und hatten gemeinsam richtig viel (Kletter-)Spaß. Und nun stand der Rückbesuch in Franken an.

Am Samstag, den 25.8.2018, kamen unsere italienischen Freunde nach einer zehnstündigen Fahrt endlich am Kletterzentrum an. Am nächsten Tag nahmen wir an einer Stadtführung durch Erlangen teil. Danach konnten wir uns gemeinsam am DAV-Kletterzentrum in Erlangen austoben, bevor dort am Abend ein großes deutsch-italienisches Grillfest stattfand. Die restliche Woche verbrachten wir auf dem Falkenberghaus in der Hersbrucker Schweiz. Dort konnten wir unseren italienischen Gästen einige der bekanntesten Felsen des Frankenjura zeigen. Auf der Liste standen Weißenstein, Stadeltenne, Schlaraffenland und Krottenseer Turm. Vom Dreier bis zum oberen neunten Grad bieten diese Felsen alles was das Herz begehrt und so war für jeden Kletterer was dabei.  Während des Kletterns übten wir fleißig deutsch bzw. italienisch, und lernten vor allem, uns  gegenseitig zweisprachig anzufeuern. Natürlich statten wir auch den fränkischen Klassiker-Routen „Action Directe“ und „Wallstreet“ einen Besuch ab. Natürlich waren wir nicht nur klettern; auch ein Besuch im Hirschbacher Freibad durfte nicht fehlen. Außerdem wurden spannende Volleyball- und Tischtennisspiele ausgetragen. Am letzten Abend durften wir typisch fränkischen Brotkuchen aus einem fahrbaren Holzofen genießen und ließen die gemeinsame Zeit gemütlich am Falkenberghaus ausklingen. Am Freitagmorgen mussten unsere italienischen Besucher leider schon wieder abreisen.

Schön war’s! Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder nach Cumiana zu kommen!

Paul Braess

Impressionen aus der gemeinsamen Woche in Franken (Fotos: Luca Cellario)