Jugendvollversammlung 2020

Produktiv und absolut spaßig

Am 15. Februar fand sich die Jugend des DAV Erlangen zum zweiten Mal zur Jugendvollversammlung in unserem Kletterzentrum ein: Rund 30 JDAV-Mitglieder (6–26 Jahre) und Jugendleiter*innen durfte Jugendreferent Christian Goldhagen um 15 Uhr offiziell willkommen heißen.

Nach einigen Formalitäten und allgemeinen Informationen gaben Vertreter*innen aus den drei JDAV-Gruppen sowie dem aktuellen Jugendausschuss einen Rückblick auf ein abwechslungs- und actionreiches Jugendjahr 2019 und einen Ausblick auf 2020.

Dann galt es, wichtige Entscheidungen zu treffen. Alle Anwesenden waren nun gefragt. Zum einen wurde die Planung des Jugendetats für 2020 beschlossen; zum anderen mussten die Gremien und Ämter der Jugend neu besetzt werden – eine großartige Gelegenheit für unsere jüngsten Teilnehmer, Demokratie hautnah zu erleben!

Erfreut können wir die neuen Jugendvertreter*innen präsentieren:

• Tobias Hanika wurde zum neuen Jugendreferenten gewählt. Da er als Jugendreferent Mitglied des Sektionsvorstands ist, muss seine Wahl allerdings Ende April noch durch die Mitgliederversammlung der Sektion bestätigt werden.
  • Raphael Mayr ist ab sofort neuer stellvertretender Jugendreferent.
  • Für den Jugendausschuss, der aus dem Jugendreferenten, seinem Stellvertreter und vier weiteren Personen besteht, haben sich folgende Mitglieder gefunden: Tobias Arndt, Teresa Brand, Paola Gnant und Pia Weilbach.
  • Zu Delegierten für den Landes- und Bundesjugendleitertag 2020 wurden schließlich bei einem letzten Wahlgang ernannt: Christian Goldhagen, Markus Hagen, Leonie Köppe, Raphael Mayr und Magdalena Ritzau.

So produktiv die Versammlung war, so schön war doch auch ihr Ende – denn nun läutete Christian mit dem Beginn der großen JuVo-Olympiade den spaßigen Teil des Tages ein. Beim Sicherungsgeräte-Tasten, Drytooling für Einsteiger, kniffligen Boulderaufgaben wie dem Partnerboulder, dem Ninja-Boulder oder klettern mit „Promille-Brille“ weckten alle ihre müden Beine auf und powerten sich so richtig aus. Als nach der Preisverlosung unter allen Olympionik*innen die JuVo allmählich zu Ende ging, waren alle glücklich, müde und bester Laune. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Das Versammlungsprotokoll kann zu den regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der Sektion eingesehen werden.

Bericht: Vera Goldhagen
Fotos: Susanne Forster

Jugendvollversammlung 2020 Jugendvollversammlung 2020 Jugendvollversammlung 2020