Mountainbike-Gruppe

Wir sind eine Gruppe von begeisterten Mountainbikern aller Altersklassen, die sich mit ihren Rädern am liebsten abseits der Straße aufhalten – und das gerne zusammen mit anderen netten Leuten. Wichtige Bestandteile unserer Touren sind schöne Trails, ein paar Höhenmeter, technische Abfahrten, viel Spaß, Natur und schöne Landschaften und gerne auch eine gute Einkehr.

Bei den wöchentlichen Treffs gibt es keinen offiziellen Tourenleiter/Guide, der grobe Tourenverlauf wird stattdessen am Treffpunkt kurz miteinander abgestimmt und dann die Runde gemeinsam gefahren.

Auch diesen Sommer wurde unser Mittwochstermin wieder sehr gut besucht, sodass es manchmal schon für zwei Gruppen gereicht hätte... Vielleicht finden sich in der kalten Jahreszeit auch wieder sams tags ein paar Leute am Treffpunkt ein, um zusammen zu fahren.

Vom Wetter verwöhnt wurde dieses Jahr unser Ausflug in die Vogesen – dieses Mal ganz ohne Kälte und Regen, dafür mit täglichen Badeeinlagen. Nicht ganz so gut hat es das Wetter beim Zwölf-Stunden-Rennen in Schnaittach mit uns gemeint. Hier sind wir erstmalig als Viererteam gestartet, um mal ein bisschen Rennluft zu schnuppern. Von 20 Mixed-Teams haben wir uns mit einem elften Platz sehr passabel geschlagen, trotz einer sehr nassen, matschigen zweiten Hälfte – und Spaß hat es auch gemacht.

Einige Tagestouren stehen auch im Winter wieder im Programm. Dies sind ebenfalls Gemeinschaftstouren, die aber vom Organisator geplant und begleitet werden.

Unsere Touren sind vom Tempo her eher moderat sportlich (abhängig von der Gruppenzusammensetzung), aber insgesamt ausdauernd.

Wir freuen uns immer über neue Mitfahrer, egal ob noch relativ neu auf dem Mountainbike oder schon jahrelang am Biken.

Die Kommunikation in der Gruppe erfolgt über einen Email-Verteiler, in den man sich per Mail beim Ansprechpartner der Gruppe aufnehmen lassen kann.