Mountainbike-Gruppe

Wir sind begeisterte Mountainbiker unterschiedlichen Alters, die gerne gemeinsam auf den Trails der näheren Umgebung unterwegs sind, aber auch andere Mountainbike-Reviere erkunden. Wichtige Bestandteile unserer Touren sind schöne Trails, ein paar Höhenmeter, technische Abfahrten, viel Spaß, Natur und schöne Landschaften und gerne auch eine gute Einkehr.

Bei den wöchentlichen Treffs gibt es keinen offiziellen Tourenleiter. Der grobe Tourenverlauf wird stattdessen am Treffpunkt kurz miteinander abgestimmt und dann fahren wir die Runde gemeinsam. Dabei sind schon einige Klassiker entstanden, die jedes Jahr wieder gerne gefahren werden... Die Länge unserer Mittwochsrunden passen wir an das verfügbare Tageslicht an, sodass die Touren im Juni/Juli konditionell schon etwas anspruchsvoller werden. Im Laufe des Sommerhalbjahres können die Touren daher etwa zwischen 30 und 50 km bzw. 500 und 1000 Hm variieren.

Neben den wöchentlichen Ausfahrten haben wir auch einige Tages- oder Mehrtagestouren im Programm. Diese Touren verstehen sich ebenfalls als Gemeinschaftstouren, die aber von einem Organisator geplant und begleitet werden. Wir fahren vom Tempo her eher moderat sportlich (abhängig von der Gruppenzusammensetzung), aber insgesamt ausdauernd.

Wir freuen uns immer über neue Mitfahrer, egal ob noch relativ neu auf dem Mountainbike oder schon mit jahrelanger Erfahrung.

Die Kommunikation in der Gruppe erfolgt über einen Email-Verteiler, in den man sich durch die Ansprechpartnerin der Gruppe aufnehmen lassen kann.