Mountainbike-Gruppe

Wir sind eine Gruppe von Mountainbikern aller Altersklassen, die sich für gemeinsame Touren mit schönen Trails, ein paar Höhenmetern, technischen Abfahrten, viel Spaß, Natur und schönen Landschaften und eine gute Einkehr begeistern. Bei den wöchentlichen Treffs gibt es keinen offiziellen Tourenleiter/Guide, der grobe Tourenverlauf wird am Treffpunkt kurz miteinander abgestimmt und dann die Runde gemeinsam gefahren.

Die erste Sommerhälfte hat uns wettertechnisch sehr verwöhnt, so dass unsere bisherigen Programmtouren in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, in den Vogesen und im Fichtelgebirge allesamt bei optimalen Bedingungen genossen werden konnten. Unser Mittwochstermin war dementsprechend auch wieder sehr gut besucht, aber auch samstags fanden wir uns gelegentlich zu einer gemeinsamen Tour zusammen.

Um die so erreichte Form zu testen, hat sich eine Handvoll DAV-ler erfolgreich dem Franken Bike Marathon in Trieb und dem 12h-Rennen in Schnaittach gestellt. Bei letzterem wurde wieder als gemischtes Viererteam gestartet, und wir haben uns bei optimalen Bedingungen auf einen sehr ordentlichen 8. Platz vorgearbeitet.

Einige Tagestouren stehen auch im Winterhalbjahr wieder im Programm. Dies sind ebenfalls Gemeinschaftstouren, die aber von einem Organisator geplant und begleitet werden. Unsere Touren sind vom Tempo her moderat sportlich (abhängig von der Gruppenzusammensetzung), aber insgesamt ausdauernd. Wir freuen uns über neue Mitfahrer, egal ob noch relativ neu auf dem Mountainbike oder schon jahrelang am biken.

Die Kommunikation in der Gruppe erfolgt hauptsächlich über einen Email-Verteiler, in den man sich per Mail beim Ansprechpartner der Gruppe aufnehmen lassen kann.