20 Jahre Mountainbike-Gruppe

Es ergab sich im Jahr 1996 ...

... dass ich in die Geschäftsstelle kam und eine Mountainbike-Gruppe gründen wollte: Aber siehe da, es gab schon eine. Ein paar Monate vorher hatten Michi (auch Deifi – Teufel) und Siggi den Grundstein der Gruppe gelegt. Und so machte ich das Wochenende darauf meine erste (sogar winterliche) Ausfahrt mit den beiden. In der Anfangszeit fuhren viele ohne Helm und in den modernen bunten Leggings. Mountainbikes ohne Federgabel und Trekking-Räder waren die Regel. 1998 machten wir dann unsere erste Mehrtages-Rundfahrt in den Dolomiten, der Grundstein unserer folgenden Transalp-Touren. Ein Jahr später gab es dann auch unsere erste Transalp Kufstein–Villach. Die Alpentouren waren immer Eigenplanungen und wurden bis 2011 ohne GPS gefahren, also rein nach Karten, was manchmal auch zu ziemlichen Verhauern führte. Die Vogesen- und Fichtelgebirgsausfahrt gibt es sogar schon seit 1997. Unsere wöchentlichen Treffen mittwochs und samstags wurden schon immer mit einem Einkehrschwung im Biergarten Adlitz oder beim Brückenpaulus beendet.

Aber auch Sonntags- und Wochenendtouren wurden die letzten 20 Jahre unzählige angeboten, wobei als Klassiker das Fichtelgebirge, „die Treppe im Ailsbachtal“ und die Adventstour gelten können. Mittlerweile fahren natürlich alle mit Helm und die meisten haben ein Fully.

Und da ich die Gruppe jetzt seit 20 Jahren organisiere, ist es an der Zeit, dass jemand Neues das übernimmt. Ab 2016 wird Imke Wiedemann neuen Schwung in die Gruppe bringen. Ich wünsche ihr ganz viel Spaß dabei.

Eine kleine Historie der großen Ausfahrten:
1998 Dolomitenrundtour
1999 Transalp Kufstein–Villach
2000 Transalp Weer bei Innsbruck–Klausen bei Bozen
2001 Transalp Brenner–Gardasee
2002 Engadin Rundfahrt (erste reine Frauentour)
2003 Transalp Garmisch–Gardasee
2004 Frauen-Transalp Brenner–Bozen