Edelweißfeier 2019

Anerkennung für langjährige Mitglieder

Den Jubilaren zur Ehre: Zu seiner Edelweißfeier 2019 begrüßte der DAV Erlangen am 19. Oktober rund 70 Gäste und bedankte sich bei einigen langjährigen Mitgliedern der Sektion für ihre Treue und Verbundenheit zum Alpenverein.

Von den insgesamt 184 Jubilaren im Jahr 2019 waren diesmal 31 der Einladung ins Vereinsheim der Spielvereinigung Erlangen gefolgt. Andreas Hannweg, 2. Vorsitzender des DAV Erlangen, ehrte die Mitglieder, die seit 25, 40, 50 beziehungsweise 60 Jahren der Sektion angehören. Andreas Hannweg freute sich über deren zahlreiche Erscheinen und die Gelegenheit für persönliche Glückwünsche. Er gratulierte den Jubilaren und bedankte sich im Namen des gesamten DAV-Vorstands für ihr Engagement und die langjährige Zugehörigkeit zum Alpenverein.

Den Anlass nutzte der DAV auch, um über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben zu informieren. Andreas Hannweg erwähnte dabei ein besonders bedeutendes Projekt - den Bau der Sparkassen Bergwelt. Zum neuen Kletter- und Vereinszentrum der DAV Sektion Erlangen an der Gebbertstraße war Ende September der Spatenstich erfolgt. Nun gingen die Bauarbeiten planmäßig voran, so Andreas Hannweg, und die Eröffnung des Zentrums sei im Dezember 2020 geplant.

Bei der Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder nahmen in diesem Jahr mit Hildegard Kellner, Dr. Herbert Hahn, Dr. Heinrich Rainer und Emil Müller auch vier Jubilare Edelweiß-Anstecknadeln und weitere Geschenke entgegen, die bereits seit 60 Jahren dem DAV die Treue halten und mit Begeisterung dem Bergsport verbunden sind.

Neben den Ehrungen und Glückwünschen für die Jubilare bot der Anlass den Gästen einen geselligen Abend mit guten Gesprächen und mancher Alpenvereins-Anekdote über Wanderungen, Skitouren und Besuchen auf der Erlanger Hütte im Ötztal. Ein gemeinsames Abendessen und Musik des Erlanger Ensembles Regnitztaler Saitenmusik rundeten die Edelweißfeier 2019 ab.

Edelweißfeier 2019 Edelweißfeier 2019 Edelweißfeier 2019

Text: Oliver Sefrin