Ehrenamt

Ein wachsender Verein, vielfältige Aufgaben: Wir sind dankbar, dass so viele unserer Mitglieder uns ehrenamtlich unter die Arme greifen. Denn: Wir brauchen euch. Gemeinsam anpacken, mitgestalten, so manchen Stein ins Rollen bringen und vielleicht sogar Berge versetzen. Das Ehrenamt ist die Stütze unseres Vereins. Ein großes DANKE!

Von handwerklichen Aufgaben auf Hütten und in unseren Kletteranlagen, kreativen Köpfen für die Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Betreuung von Veranstaltungen, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der JDAV bis EDV-Support: Wir haben einen großen Sack an bunten Aufgaben und immer wieder spannende Projekte, in denen deine Unterstützung gefragt ist. Runter vom Sofa, rein ins Ehrenamt!

Ein paar Eindrücke aus dem Ehrenamt

Aktuell suchen wir Unterstützung als …

Du bist auf der Suche nach einem erfüllenden Ehrenamt und möchtest uns unterstützen? Informiere dich, in welchen Bereichen wir aktuell Hilfe brauchen.

Offene Ehrenämter beim DAV Erlangen

Klettern und Bouldern sind deine absoluten Leidenschaften? Du ziehst dir regelmäßig die Finger an den Wänden lang und bringst einen breiten Wissensschatz, Kletterkönnen und eine fundierte Sicherungsroutine mit? Und zudem arbeitest du gerne mit Kindern und Jugendlichen – und möchtest ihnen den Spaß am Klettersport weitergeben? Dann melde dich bei uns!

Wir suchen ab Oktober 2023 Trainer*innen für die Durchführung unserer Kletter- und Boulderkurse für Kinder und Jugendliche.

• Routinierte Sicherungskenntnisse und Kletterkönnen
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein

Was wir dir bieten

• Fundierte Ausbildung über das DAV-Programm für Trainer*innen, Gruppenleiter*innen und Fachübungsleiter*innen
  • Möglichkeit, über DAV-Aus- und Fortbildungen vielfältiges neues Know-how zu sammeln und Zusatzqualifikationen zu erwerben
  • Entlohnung nach Fachübungsleiterpauschale (10-14 € / h)

Was du noch wissen solltest:

• Die regelmäßigen Kinder- und Jugendkurse finden ab 9. Oktober 2023 unter der Woche nachmittags ab 14 Uhr im DAV Boulderzentrum sowie der DAV Sparkassen Bergwelt statt.
  • Kindergeburtstage richten wir an Wochenenden in der DAV Sparkassen Bergwelt aus – es besteht die Möglichkeit, auch hier aktiv zu werden!

Klingt spannend? Dann sende eine Kurzbewerbung an Claudia Bezold: bezold@alpenverein-erlangen.de (als PDF). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du kennst dich mit Ski- und Fitnessgymnastik aus und kannst Ausdauertraining anleiten? Du willst Sportbegeisterte in der kalten Jahreszeit fit halten und Wintersportler auf die Saison vorbereiten, ihnen die nötige Fitness für die nächste Bergsaison oder den Skiurlaub mitgeben? Dann melde dich bei uns!

Wir suchen ab Oktober eine*n Betreuer*in für unser Fitness-Workout.

• Erfahrung im Anleiten von Fitnessgymnastik, Ausdauertraining, Skigymnastik
  • eine Ausbildung oder ein Trainerschein in diesem Bereich
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein

Was wir dir bieten

• Entlohnung nach Fachübungsleiterpauschale (14 € / h)
  • Übernahme einer festen Trainingseinheit (Anfang Oktober bis Ende März immer mittwochs 19 bis 20 Uhr in der Sporthalle des Ohmgymnasiums)

Bist du erfahrener Bergsteiger und auch auf Hochtouren unterwegs? Möchtest du deine Begeisterung und dein Wissen weitergeben und dich gemeinsam mit dem DAV für nachhaltigen, naturverträglichen, sicheren Bergsport einsetzen?

Wir suchen für das Übungsleiterteam Mitglieder, die ihre Begeisterung für den Bergsport sowie ihre soliden Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchten. Der DAV bietet mit der DAV Trainer-Ausbildung die Möglichkeit, vielfältiges neues Know-how in einer Sportart zu sammeln.

Einsatzbereiche:

Die Tätigkeit als Fachübungsleiter ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung (10-14 € / h) vergütet.

Interesse? Bitte melde dich beim Ausbildungsreferat der DAV Sektion Erlangen via Mail an Rudi Grave: ausbildung@alpenverein-erlangen.de.

Bist du erfahrene*r Skibergsteiger*in fährst Abfahrten nur, wenn du den Weg nach oben aus eigener Kraft zurück gelegt hast? Möchtest du deine Begeisterung und dein Wissen weitergeben und dich gemeinsam mit dem DAV für nachhaltigen, naturverträglichen, sicheren Bergsport einsetzen?

Wir suchen für das Übungsleiterteam Mitglieder, die ihre Begeisterung für den Bergsport sowie ihre soliden Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchten. Der DAV bietet mit der DAV Trainer-Ausbildung die Möglichkeit, vielfältiges neues Know-how in ihrer Sportart zu sammeln.

Einsatzbereiche:

• Grundkurs Skibergsteigen
  • Geführte Skitouren
  • LVS-Trainings und Lawinenkunde
  • weitere Infos zu den einzelnen Einsatzbereichen findet ihr hier

Bei Interesse kannst du dich beim Ausbildungsreferat der DAV Sektion Erlangen melden – per Mail an Rudi Grave: ausbildung@alpenverein-erlangen.de.

We want you!
Die Klima- und Nachhaltigkeits-AG sucht Unterstützung! Wer will sich bei uns diesem Thema widmen? Komm ins Team!

Vor allem suchen wir aktuell eine*n neue*n Klimaschutz-Koordinator*in!

Interesse? Einfach bei unserer Naturschutzreferentin Patrizia melden: patrizia.falkenberg@alpenverein-erlangen.de.

Du willst im Ehrenamt keine dünnen Bretter bohren?

Klettern und Bouldern sind deine absoluten Leidenschaften? Du ziehst dir regelmäßig die Finger an den Wänden lang und bringst einen breiten Erfahrungsschatz, Kletterkönnen und Routenverständnis mit? Zudem arbeitest du gerne mit den Händen? Dann melde dich bei uns!

Wir suchen ab sofort Routen- und Boulderschrauber*innen für das DAV Boulderzentrum!

Was du mitbringen solltest:

• Interesse daran, kreative Boulderaufgaben an die Wände zu zaubern.
  • Etwas handwerkliches Geschick
  • Weitere Vorkenntnisse sind super, aber nicht zwingend notwendig – wir arbeiten dich in die Thematik ein!
  • Du musst nicht zwingend sehr schwer bouldern oder klettern.
  • Auch für den Routenbau am Kletterturm lernen wir dich umfangreich an. Du arbeitest hier immer mit einem erfahrenen Schrauber zusammen.

Was wir dir bieten:

• Einarbeitung auf ehrenamtlicher Basis
  • Vergütung über die Ehrenamtspauschale
  • Teamkleidung
  • Nachlass bei der Nutzung der Kletteranlage

Zeitaufwand:

• Boulder schrauben wir einmal im Monat am Wochenende von März bis Oktober
  • Routenbau an allen Tagen und zu fast allen Zeiten nach Absprache möglich

Klingt spannend? Dann schreibe eine formlose Mail an Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de) oder komm einfach mal persönlich vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Wer hat ein Herz für Pflanzen und möchte uns ehrenamtlich bei der Gestaltung und Pflege unserer Grünanlagen im DAV Boulderzentrum unterstützen?

Was zu tun ist? Alles, was auch Heimgärtner so umtreibt: Hecken und Blumen scheiden, jäten, pflanzen, Vorbereitung für den Winter, gießen…

Bei Interesse einfach melden bei Claudia Bezold unter bezold@alpenverein-erlangen.de. Keinen grünen Daumen, aber trotzdem Lust auf Ehrenamt? Dann klick dich durch die anderen Beschreibungen!

Lust, eine unserer Jugendgruppen zu leiten? Dann werde Teil unserer JDAV. Mehr Infos, was dich als Jugendleiter*in erwartet, bekommst du auf der JDAV-Webseite.

Klingt spannend? Dann nichts wie los. Schreib unserem Jugendreferent Tobias Hanika an jugend@alpenverein-erlangen.de

Du bist in der digitalen Welt zu Hause, kannst filmen, Videos schneiden und hast Lust, mit diesem Können Teil des ehrenamtlichen Teams der DAV Sparkassen Bergwelt zu werden?

Dann melde dich bei uns! Wir suchen für die DAV Sparkassen Bergwelt ein Video-Ass!

Was wir erwarten:

• Aufnehmen und Schneiden von kurzen Imagefilmen für Social Media und unseren Internetauftritt – die Themen beziehen sich hauptsächlich aufs Klettern
  • Entsprechende Erfahrung in dem Bereich
  • Idealerweise Affinität zum Klettersport

Was dich erwartet:

• Mitarbeit in einem jungen, motivierten Team
  • Freie Zeiteinteilung (nach Absprache)

Weitere Details und Fragen besprechen wir gerne persönlich:

Melde dich bei Torsten Silberhorn (Tel.: 09131/938309-51, silberhorn@alpenverein-erlangen.de). Wir freuen uns auf dich!

Dein Lieblingsbereich ist nicht dabei? Schreib uns über das Kontaktformular, wo du gerne mitwirken möchtest.

Lust mitzumachen? Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Nachricht! Wenn du nur wenig Zeit hast und uns trotzdem unterstützen willst, melde dich gerne. Auch kleine Beiträge sind herzlich willkommen.

NeinJa