Öffnungszeiten 2018
Christian Rimml öffnet in diesem Jahr die Hütte am 22. Juni (Freitag) - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Hütte ist dann bis zum 23. September (Sonntag) geöffnet.
Wenn Sie bei Touren rund um die Erlanger Hütte Schäden an den Wegen feststellen, informieren Sie bitte den Hüttenwirt Christian Rimml oder unseren Wegewart Stefan Linke.

Die Erlanger Hütte
Die 2550 m hoch gelegene Erlanger Hütte im Tiroler Ötztal ist Stützpunkt des Zentralalpen-Weitwanderweges 02A und ist auf unschwierigen Anstiegen zu erreichen. Abgeschieden vom Trubel liegt sie nahe des idyllischen Wettersees unterhalb des Wildgrat (2974m). Der Blick reicht weit über den Talort Umhausen hinaus bis zu den über 3000 Meter hohen Ötztaler und Stubaier Gipfeln.

Die Hütte ist, je nach Wetterlage, von Ende Juni bis Mitte September bewirtschaftet und bietet 48 Schlafplätze in Zimmern und Matratzenlagern. Ein Winterraum mit 4 Lagern ist ganzjährig geöffnet. Das Großlager im Nebengebäude kann auch als Seminarraum genutzt werden. Während der Bewirtschaftungszeit versorgt ein eigenes kleines Wasserkraftwerk die Hütte mit 220 V Wechselstrom, eine hauseigene Klein-Kläranlage säubert alle Abwässer.

Nicht nur Wanderer und Bergsteiger kennen die gemütliche Atmosphäre und unterbrechen Ihre Touren hier gerne für ein Nachtlager, auch Professoren und Studenten der Universität Erlangen schätzen die behagliche Hütte als Stützpunkt für Exkursionen. Darüber hinaus ist sie auch für Familien und kleine Gruppen ein idealer Ort für die Erholung in den Bergen.

So schmecken die Berge
Auf unserer Hütte wurde der Grundstein für die Initiative "So schmecken die Berge" gelegt. Wir sind natürlich immer noch dabei!

Das Rucksackradio des Bayerischen Rundfunks hat mehrere gute Beiträge über unsere Hütte herausgebracht:
September 2011
August 2012

Seit der Saison 2012 ist ein Hüttentaxi aus dem Pitztal verfügbar: Das Unternehmen Taxi Kirscher fährt jeweils am Montag und Donnerstag aus dem Pitztal zur Oberlehner Alm (in der Nähe derLudwigsburger Hütte. Daneben besteht natürlich die bewährte Verbindung aus dem Ötztal mit Taxi Scheiber zur Gehsteigalm. Die Telefonnummern finden Sie hier.

Reservierungen
Christian Rimml nimmt Reservierungsanfragen am liebsten per Telefon +43/664/392 02 68 entgegen, aber auch Anfragen per Mail ist möglich.

Hüttenflyer zum Herunterladen (Version 2016)

Hüttenreferent:    Friedrich Beitter

Wegewart:            Stefan Linke

Hüttenpächter:     Christian Rimml

Übernachtungspreise
Zimmerlager
Matratzenlager
Notlager
Erwachsene Mitglieder
Erwachsene Nichtmitglieder
Jugendliche Mitglieder 19-25 Jahre
Jugendliche Nichtmitglieder 19-25 Jahre
Jugendliche Mitglieder 7-18 Jahre
Jugendliche Nichtmitglieder 7-18 Jahre
Kinder-Mitglieder bis 6 Jahre
0,00 € 0,00 €
Kinder-Nichtmitglieder bis 6 Jahre

Information zur Übernachtung:

Die Erlanger Hütte ist eine Hütte der DAV-Kategorie 1. Somit ist die Benutzung eines Hüttenschlafsacks Pflicht. Hüttenschlafsäcke erhalten Sie im Bergsporthandel, in Ihrer DAV-Geschäftsstelle oder auch bei dem Hüttenwirt.

Bitte legen Sie Wert auf die Aushändigung der Schlafkarten, wenn Sie auf AV-Hütten nächtigen.
Die ausgegebenen Marken erleichtern den hüttenbesitzenden Alpenvereinssektionen die jährlichen Hüttenabrechnungen und garantieren ihnen die zuverlässige Zurechnung der Einnahme aus den Nächtigungsgebühren.
Im Falle, dass Sie die Reisegepäckversicherung in Anspruch nehmen müssen, ist die Schlafkarte der unbedingt notwendige Nachweis, dass auf der Hütte übernachtet wurde.