Die 21. Offenen Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern

Spannend und entspannt!

Am 11. und 12. Mai trafen sich im Kletterzentrum der DAV Sektion Erlangen Boulderbegeisterte aus der gesamten Region, um sich den Titel des Erlanger Stadtmeisters bzw. der Erlanger Stadtmeisterin im Bouldern zu holen.

Mit 130 Startern, die fast alle ihren eigenen Fanclub aus Freunden und Familie dabei hatten, herrschte reges Treiben an der Kletteranlage des DAV Erlangen, nicht nur an der Wand. Zum Glück meinte es der Wettergott auch noch gut mit den Wettkämpfern und der Regen blieb aus. Selbst über die Kälte beschwerte sich niemand, denn "Bei kälteren Temperaturen ist der Grip sowieso besser", wie Organisatorin Claudia Bezold meint.

In der Startgruppe der Erwachsenen mussten sich die Favoriten des DAV Erlangen, Janina Medler und Moritz Hanika, jeweils mit dem dritten Platz zufriedengeben. Am Ende des spannenden Finales hießen die Erlanger Stadtmeister Julia Schwarz und Franz Kühnlein. Immerhin – in der Startgruppe der Herren 40+ setzte Helmut Hüsges aus Erlangen seine nun schon mehrere Jahre andauernde Serie als Erstplatzierter fort.

Der Sonntag gehörte ganz den jungen und jugendlichen Kletterern. Bemerkenswert war, mit wieviel Elan sich die Starter gegenseitig anfeuerten. Vielleicht lag es daran, dass an diesem Tag die Erlanger Nachwuchstalente allesamt sehr gut abschnitten. Dass Bouldern auch inklusiv geht, zeigte der 15-jährige Dennis Helbig, der als einziger Blinder an dem Wettkampf teilnahm und von den Mitstreitern besonders lautstark unterstützt wurde.

Insgesamt verlief der beliebte Funwettkampf der Sektion Erlangen entspannt, reibungslos und unfallfrei. Auch die Teilnehmer waren zufrieden, berichten u.a. die neuen Stadtmeister Julia und Franz in den Erlanger Nachrichten.

Besonders gut kam in diesem Jahr auch das Rahmenprogramm an mit einem Klettervortrag zu Simbabwe am Samstagabend und einem Kletterseil-Upcyclingstand am Sonntag. Was das nächste Jahr wohl so bringt...?

Den Wettkampf in Bildern gibt es auf unserer Facebookseite!

Ergebnisse Erwachsene

Damen