20. Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern

Spannender Jubiläumswettkampf mit buntem Rahmenprogramm

Am Wochenende vom 5. und 6. Mai 2018 fanden im DAV-Kletterzentrum im Röthelheimpark zum 20. Mal die Offenen Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern statt. Knapp 130 ambitionierte Boulderer traten insgesamt zu dem beliebten Kräftemessen der Sektion Erlangen des Deutschen Alpenvereins an, am Samstagnachmittag die Erwachsenen (Jg. 2001 und älter), am Sonntag die Kinder und Jugendlichen (Jg. 2012–02).

Erlanger Stadtmeisterschaften  Bouldern 2018 Erlanger Stadtmeisterschaften  Bouldern 2018

Bewährter Wettkampfmodus

Der Wettkampf wurde im bewährten Modus ausgetragen: Alle Teilnehmer konnten die zahlreichen kreativen Boulderprobleme in einer ihnen überlassenen Reihenfolge klettern und dabei Punkte sammeln. Aus der Anzahl der Punkte ergab sich bei den jüngsten Wettkämpfern (Jg. 2012–08) bereits ihre endgültige Platzierung. Bei den älteren Startgruppen entschied die Punktzahl über eine Qualifikation für das jeweilige Finale, in dem die besten Drei die Plätze auf dem Siegertreppchen unter sich ausmachten.

Die neuen Stadtmeister stehen fest

Nach zwei für Zuschauer wie Teilnehmer spannenden Wettkampftagen sind die neuen Erlanger Stadtmeister im Bouldern Paula Karrasch und William Wiedemann (Jg. 2012–10), Nora Neumann und Thorsten Haschke (Jg. 2009/08), Hanna Wichmann und Dacjan Schulz (Jg. 2007/06), Merle Gorka und Torben Albrecht (Jg. 2005/04), Elisa Platzer und Moritz Dobler (Jg. 2003/02), Sophie Arnold und Floyd Simen (Damen/Herren) sowie Gabi Andres und Helmut Hüsges (Damen 40+/Herren 40+). Die gesamten Ergebnisse finden Sie nachfolgend:

Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Jg. 2012-10 [15 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Jg. 2009-08 [47 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Jg. 2007-06 [110 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Jg. 2005-04 [45 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Jg. 2003-02 [35 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Damen und 40+ [36 kb]
Stadtmeisterschaften Bouldern 2018 Ergebnisse Herren und 40+ [48 kb]

Buntes Rahmenprogramm zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums war neben dem eigentlichen Boulderwettkampf ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten. Besucher konnten sich mit Leckereien vom Grill stärken, von den zahlreichen Sitzgelegenheiten aus die Boulderer anfeuern und mitfiebern oder sich auf der Slackline neben dem Kletterbereich im Balancieren üben. Eine kleine Ausstellung gab mit Fotos, T-Shirts und der Geschichte des Stadtmeisterschafts-Logos kurzweilig Einblicke in die Entwicklung der Veranstaltung.

Ein besonderes Schmankerl war außerdem der Vortrag von Ole König am Samstagabend. Der Erlanger Kletterer und „Stammgast“ im DAV Kletterzentrum berichtete zusammen mit seinem Kletterpartner Jakob Jorda von ihren Abenteuern in den kalifornischen Nationalparks Yosemite und Joshua-Tree.

Nach einem gelungenen, unfallfreien Wettkampfwochenende bei bestem Wetter und ausgezeichneter Stimmung blickt die DAV-Sektion Erlangen mit Vorfreude den 21. Offenen Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern entgegen.

Fotos: J. Stegmaier, M. Neumann