Fürther Stadtmeisterschaft 2018: Erlanger Kletterer sahnen ab

Bei den Stadtmeisterschaften in Fürth am 24.11.2018 standen die Erlanger ganz oben auf den Siegertreppchen.

Bei den jährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften im Indoor-Klettern in der Climbing Factory in Fürth starteten die Teilnehmer in insgesamt 12 Leistungsklassen (Kinder, Jugend I u II, Erwachsene I-III, jeweils m/w). Die Erlanger Kletterjugend, aber auch die Erwachsenen war zahlreich vertreten und konnten einige Top-Platzierungen mit nach Hause nehmen.

Zuerst kamen die Kinder und Jugendlichen an die Reihe. „Die Stimmung war super und die Kinder sind vollkommen über sich hinausgewachsen. Stolzer Trainer, fette Leistung!“, sagt Trainer Andi Beck. Nora Neumann (Kinder), Victoria Bittdorf (Jugend I) und Kurt Hammer (Jugend I) machten jeweils den ersten Platz in ihrer Startgruppe. Eine besondere Überraschung war der Sieg von Nora, die mangels Erfahrung im Wettkampf-Lead-Klettern ursprünglich nicht am Wettkampf teilnehmen wollte, dann aber fast alle Routen im Vorstieg kletterte. Auch Kurt hatte sich durch schwerste Routen gequält und hoch gepokert, was sich am Ende voll auszahlte.

Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen (Platzierung in Klammern): Kinder weiblich: Aurelia Bittdorf (2), Nike Jäger (3), Liv Buchholz (4); Jugend I weiblich: Hanna Wichmann (2), Isabella Heinz (3), Alba Buchholz (5); Jugend I männlich: Justus Jäger (2), Niklas Neumann (3), Frederik Balke (4)

Sie Sektion Fürth bemerkt dazu in ihrem Bericht: „Die Podest-Plätze in diesen Klassen sicherten sich fast ausnahmslos Kletterer aus der benachbarten Sektion Erlangen des DAV. Dort kümmert man sich intensiv um die Förderung von Nachwuchs-Kletterern und führt sie systematisch in die Wettkampf-Szene ein.“ In dem Text wird auch betont, wie toll es war, dass sich die Kinder gegenseitig anfeuerten.

Aber auch die erwachsenen Stadtmeister kommen aus Erlangen: In der Startgruppen der Erwachsenen I (19–35 Jahre) konnten Sophie Arnold und Robert Schleicher sich auf das Siegertreppchen klettern. Sophie erreichte mit 504 Punkten die höchste Punktzahl des gesamten Wettkampfs!

Die Sektion gratuliert allen Wettkampfteilnehmern ganz herzlich und hofft, dass es so weitergeht!

Fürther Stadtmeisterschaften Klettern

Foto: Heidi Buchholz