Voller Terminkalender

Unsere Wettkämpfer befinden sich bereits mitten in der Saison. Seit Januar stehen in den drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed wie - der Qualifikationsrunden in allen Altersgruppen an. In über zehn Einzelwettkämpfen wird um jeden Platz in der Rangliste gekämpft, die Platzierungen entscheiden letztlich über die Startberechtigung und Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften im Oktober. Ich hoffe, dass unsere Wettkämpfer sich in diesem Jahr etwas besser in Szene setzen und ihre guten Leistungen aus dem Training auch im Wettkampf an die Wand bringen können.

Zu diesen Pflichtterminen werden, wie in den letzten Jahren, zahlreiche regionale „Spaßwettkämpfe“ kommen.

Bei diesen wird zwar ebenfalls engagiert geklettert und gebouldert, sie haben aber keinen Einfluss auf das Ergebnis der Bayerischen Meisterschaften, sondern finden aus Freude am gegenseitigen Messen statt – eine gute und vor allem motivierende Stimmung und Atmosphäre ist bei diesen Veranstaltungen selbstverständlich.

Besonders für die jüngeren Wettkämpfer sind solche lokalen Wettkämpfe eine sehr gute Vorbereitung. In den letzten Jahren konnten unsere Starter hier immer wieder gute Ergebnisse erzielen.

Ich wünsche all unseren Jugendlichen eine erfolgreiche und vor allem verletzungs- und unfallfreie Wettkampfsaison mit guten Erfolgen und Freude am Wettkampfgeschehen!

Mit hervorragendem Erfolg ist der Erlanger Spitzenathlet Alexander Megos 2017 wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Sowohl bei der Boulder-EM in München als auch beim Leadweltcup im slowenischen Kranj konnte er mit Platz zwei die Silbermedaille holen. Im Rahmen des 54. Erlanger Ball des Sports wurde er vom Sportverband Erlangen e. V. für seine herausragenden Leistungen mit der Auszeichnung Sportler des Jahres 2017 geehrt. Herzlichen Glück wunsch!

Christian Kettl

Trainingsgruppen des Wettkampfreferats: Aktuelle Informationen zu den Terminen für Nachwuchstraining, Wettkampftraining und den Trainingsworkshops gibt es unter Wettkampfklettern/Trainings- und Wettkampftermine.

Trainingsinfos und -hilfen ständig aktuell: klettertraining.de