Trainingsgruppen des Wettkampfreferates Winter 2018/19

Im Fokus dieser im Wettkampfreferat zusammengefassten Gruppen steht das leistungsorientierte Klettern und das kontinuierliche Verbessern der eigenen Kletterleistung im Verlauf der Jahre, aber auch die Begeisterung bei Kletterwettkämpfen zu starten. Zudem soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Nachwuchstraining

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die ihre persönliche Kletterleistung steigern möchten. Dafür muss an dem Training regelmäßig und motiviert teilgenommen werden. Ziel ist es nicht nur, das Kletterkönnen in allen Kletterdisziplinen zu verbessern und die Kenntnisse zu erweitern, sondern auch mit Freude und Motivation am Wettkampfklettern teilzunehmen. Hierfür werden die Kinder zunächst über regionale Wettkämpfe und ggf. die Qualifikationswettkämpfe auf bayerischer Ebene an den Wettkampfsport herangeführt.

Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Freude an Kletterwettkämpfen, Motivation zum Trainieren und die eigene Leistung zu verbessern

Leitung: Andi Beck, Milena Krämer
Termin: Mi 17.30–19.30 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. ein Termin im Monat, 16.30–20.30 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
Erster Termin: 12.9.18
Kursnr.: WK102
Alter: 9–12 Jahre
Teilnehmer: 10
Kursgebühr: 140 € zzgl. Halleneintritte

Wettkampftraining

Dieses Training richtet sich an Jugendliche, die motiviert trainieren und bereits Erfahrung bei Kletterwettkämpfen gesammelt haben. Ziel ist eine Verbesserung der Kletterleistung, sodass eine gute Platzierung bei den Bayerischen Meisterschaften ggf. auch eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich ist. Die Teilnehmer müssen daher motiviert sein, neben dem zweimal die Woche stattfindenden Training über die Sektion zusätzlich zu trainieren. Sinnvoll ist auch die Teilnahme an vielen Wettkämpfen, um Erfahrung zu sammeln. Wir werden euch mit Hilfe eines Trainingsplanes und individuellen Aufgaben auf die Wettkämpfe vorbereiten und, wo möglich, betreuen.

Voraussetzungen: Kletterschein Vorstieg, regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingseinheiten, hohe Bereitschaft, sich aktiv in das Training einzubringen, Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen auf bayerischer Ebene, jährliche Überprüfung des Leistungszuwachses

Leitung: Christian Kettl, Milena Krämer, Daniel Riedinger
Termin: Di 18–20 Uhr und Do 18–20 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. jeweils ein Termin im Monat, 17–21 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
Erster Termin: 14.9.18