Wettkampfklettern im DAV Erlangen

Der Wettkampfklettersport hat in der Sektion Erlangen eine lange, erfolgsverwöhnte Tradition. Unsere Talente nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und bereichern sowohl den Franken- und Bayernkader als auch die Nationalmannschaft.

Unser wohl berühmtestes Beispiel ist Alexander Megos. Wir sind sehr stolz, dass einer der derzeit besten Kletterer der Welt aus unseren Reihen (und Trainingsgruppen) kommt. Unsere Kletterjugend ist nach wie vor überaus erfolgreich, wie in den Wettkampfgeschichten nachzulesen ist.

Als Veranstalter der Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern bieten wir darüber hinaus seit über 20 Jahren einen spannenden Rahmen für das lokale Kräftemessen.

Weitere Trainingsmöglichkeiten in den anderen Disziplinen Lead und Speed hat die Wettkampfjugend in unserem DAV Kletter- und Vereinszentrum Sparkassen Bergwelt.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | KidsCup Lead Kempten 2023 | Foto: Nicolas Joly

Wettkampfarten

Lead, Bouldern, Speed? Mit Gurt und Seil oder ohne? Geschwindigkeit? Alle wichtigen Infos zu den drei Wettkampfdisziplinen des Kletterns haben wir hier zusammen gefasst.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Speedcup 2023 Erlangen | Foto: S. Riedl

Trainingsgruppen

Das Wettkampfreferat des DAV Erlangen besteht aus der Nachwuchsgruppe und der Wettkampfgruppe. In beiden Gruppen steht die sportliche Leistung allgemein und die Verbesserung der persönlichen Kletterleistung im Mittelpunkt. Mehr dazu erfährst du hier.

DAV Erlangen | Bouldern | Boulderzentrum | Foto: C. Bezold

Trainer*innenteam

Zwei Trainingsgruppen, sieben Trainer: Zwei für die Nachwuchs- und drei für die Wettkampfgruppe. Zwei pausieren derzeit. So ist das Team aufgestellt. Hier stellen sich die Trainer*innen vor.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Team 2023 | Foto: B. Zimmer

Athlet*innen

Unsere Jugend ist überaus erfolgreich auf lokaler, überregionaler und nationaler Ebene. Hier stellen sich unsere jungen Athlet*innen vor.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | KidsCup Bouldern Aschaffenburg 2022 | Mia Fuchs | Foto: Katharina Lenfert

Wettkampfgeschichten

Jugendcup Lead, Kids Cup Bouldern, Bayerische und Deutsche Meisterschaften… Unser Wettkampfteam ist fast immer irgendwo oben mit dabei. Hier könnt ihr die Berichte zu den verschiedenen Wettkämpfen nachlesen.