Trainingsgruppen des Wettkampfreferates Winter 2018/19

Im Fokus unserer Trainingsgruppen für Kinder ab 9 Jahren steht leistungsorientiertes Klettern und das kontinuierliche Verbessern der eigenen Kletterleistung im Verlauf der Jahre, aber auch die Begeisterung bei Kletterwettkämpfen zu starten. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Schnuppertraining Nachwuchs

Du ziehst dir schon seit einiger Zeit begeistert die Finger an Griffen lang und willst ausprobieren, ob Wettkampfklettern etwas für dich ist? Unser Schnuppertraining Nachwuchs richtet sich an dich, wenn du Lust hast an Kletterwettkämpfen im Seilklettern, Bouldern und Speedklettern teilzunehmen. Wichtig ist, dass du bereit bist, deine eigene Leistung durch umfangreiches Training zu verbessern. Nach dem Schnuppertraining schauen wir gemeinsam, ob du schon reif für unser Nachwuchstraining bist.

• Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Trainingsbereitschaft über die Kurstermine hinaus in Eigenregie, Wettkampfteilnahme
  • Alter: 8 – 12 Jahre
  • Kursort: DAV Boulderzentrum Erlangen
  • Kursdauer: 3 x 90 Minuten
  • Kursbeginn: Mi 9.9.2020, 17 – 18.30 Uhr

Bitte melde dich bis zum 8.9.2020 in der Geschäftsstelle bei Claudia Bezold bezold[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de zum Schnuppertraining an. Wir freuen uns auf dich!

Nachwuchstraining Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die Motivation und Kletterkönnen haben, um in das Wettkampfklettern einzusteigen. Dafür muss am Training regelmäßig und motiviert teilgenommen werden.

Ziel ist es, die Kletterleistung, die eigene Klettertechnik und das Level in allen drei Kletterdisziplinen - Lead, bouldern un dSpeed - zu verbessern. Der Fokus liegt auf der Teilnahme bei zahlreichen regionalen Kletterwettkämpfen, um Erfahrung im Wettkampfgeschehen zu sammeln.

• Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Freude an Kletterwettkämpfen, Motivation zum Trainieren und die eigene Leistung zu verbessern
  • Leitung: Andi Beck, Milena Krämer
  • Termin: Mi 17.30–19.30 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. ein Termin im Monat, 16.30–20.30 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
  • Alter: 9–12 Jahre
  • Teilnehmer: 10
  • Kursgebühr: 20€/Monat zzgl. Halleneintritte

Wettkampftraining Jugend

Dieses Training richtet sich an Jugendliche, die motiviert trainieren und bereits Erfahrung bei Kletterwettkämpfen gesammelt haben. Ziel ist eine Verbesserung der Kletterleistung, sodass eine gute Platzierung bei den Bayerischen Meisterschaften ggf. auch eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich ist. Die Teilnehmer müssen daher motiviert sein, neben dem zweimal die Woche stattfindenden Training über die Sektion zusätzlich zu trainieren. Sinnvoll ist auch die Teilnahme an möglichst vielen regionalen Wettkämpfen, um Erfahrung zu sammeln. Wir werden euch mit Hilfe eines Trainingsplanes und individuellen Aufgaben auf die Wettkämpfe vorbereiten und intensiv betreuen.

• Voraussetzungen: Kletterschein Vorstieg, regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingseinheiten, hohe Bereitschaft, sich aktiv in das Training einzubringen, Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen auf bayerischer Ebene, jährliche Überprüfung des Leistungszuwachses
  • Leitung: Christian Kettl, Milena Krämer, Daniel Riedinger, Monika Dransfeld
  • Termin: Di 18–20 Uhr und Do 18–20 Uhr, DAV-Kletterzentrum Erlangen bzw. jeweils ein Termin im Monat, 17–21 Uhr, Fahrt in eine andere Kletterhalle
  • Alter: bis 18 Jahre