Bergsport Winter – Kurse und Touren

Abseits vom Skizirkus perfekt vorbereitet und sicher den Winter genießen? Im tiefverschneiten Winterwunderland eine eigene Spur legen? Lass dich für den Bergsport Winter in einem unserer Kurse ausbilden – und lerne die kalte Jahreszeit von einer neuen Seite kennen!

Aufgepasst: Für die Teilnahme an unserem Kursprogramm ist grundsätzlich eine Mitgliedschaft beim DAV Erlangen erforderlich. Bei manchen Kursen, wie Schnupperklettern, ist die Teilnahme auch für Nicht-Mitglieder möglich. Den Vermerk/Hinweis findest du auf der Website beim jeweiligen Kurs – oder im erlangenalpin Jahresprogramm.

Kursstruktur Bergsport Winter

Unsere Kurse sind speziell strukturiert und bauen aufeinander auf.
Schau dir unsere Ausbildungsstruktur an und orientiere dich bei der Wahl deiner Kurse daran:

DAV Erlangen | Familiengruppe 2020 | Foto: Froböse

Aufbaukurs Schneeschuh-bergsteigen

Aufbaukurse im Schneeschuh-bergsteigen haben wir aktuell nicht im Angebot.

Leistungsanforderungen Bergsport Winter

Damit du besser einschätzen kannst, welche Touren und Kurse für dich geeignet sind, haben wir zudem unsere Leistungsanforderungen zusammengestellt.
Jeder Kurs in unserem Programm ist mit der notwendigen Kondition (K) und Technik (T) gekennzeichnet:

Basiskönnen

LVS Training

Bei allen winterlichen Unternehmungen steht die Vermeidung einer Lawinenverschüttung an erster Stelle. Solltest du dennoch an einem Lawinenunfall beteiligt sein, gilt es, möglichst viele Verschüttete möglichst schnell mittels LVS-Gerät und Sonde zu orten und auszugraben. Der Kurs soll dich in die Lage versetzen, diese „allerletzte Chance“ bestmöglich zu nutzen. Mit etwas Theorie und viel Praxistraining im Gelände ist er für Einsteiger*innen, aber auch zur Auffrischung für Fortgeschrittene geeignet.

Lawinenbericht lesen, verstehen und anwenden

Wir werden in einem interaktiven Seminar europäische Lawinenwarnberichte gemeinsam lesen, verstehen und für unsere Tourenplanung bzw. -durchführung anwenden lernen. Das Seminar dient nur als Einstieg, nicht als Ersatz für eine qualifizierte Ausbildung in der Lawinenkunde! Es ist geeignet für Einsteiger*innen, die ihre ersten einfachen Wintertouren im alpinen Raum bei guten Bedingungen eigenständig planen und durchführen wollen.

Schneeschuh- und Skibergsteigen

Grundkurs Skibergsteigen

Mit diesem Kurs wollen wir dich an das Skibergsteigen im alpinen unvergletscherten Gelände heranführen und das wichtigste Basiswissen vermitteln.

Bitte beachten: Dies ist kein Skikurs, d. h. eine sichere Fahrtechnik auf der Piste wird vorausgesetzt!

Schnupperkurs Schneeschuhbergsteigen

Im Winter abseits präparierter Wege in unberührter Winterlandschaft unterwegs sein? Bei diesem Kurs kannst du das Schneeschuhgehen kennenlernen und mehr zum Thema Tourenplanung & Co erfahren. Geplant sind zwei Tagestouren mit den Schneeschuhen im voralpinen Gelände der Allgäuer Alpen.

Führungstouren: Skitouren und Skihochtouren

Leichte bis mittelschwere Skitouren in den Ötztaler Alpen – Führungstouren

Ab in den Pulverschnee! Fast schon eine Tradition ist mittlerweile unser früher Auftakt der Skitourensaison. Am Ende des Pitztals bieten die Gletscherregionen oftmals bereits Anfang Dezember gute Verhältnisse, um die ersten Schwünge in den einen oder anderen Powder-Hang zu legen. In den letzten Jahren konnten wir hier meist beste Schneeverhältnisse erleben. Auf leichten bis mäßig schwierigen Touren geht es dabei auf ein paar stattliche Skidreitausender, bei guten Bedingungen bis hinauf zur Wildspitze (3768m).

Skitouren im Sellrain

Das Sellrain bietet nahezu endloses Skitourenpotential für alle Ansprüche und ist aufgrund der Höhenlage mit Ausgangspunkten bis 2000 m relativ schneesicher. An einem verlängerten Wochenende werden wir uns passende Touren in der unteren Hälfte der Schwierigkeitsskala suchen. Als Unterkunft dient uns die Dortmunder Hütte direkt in Kühtai.

Skitouren in St. Antönien/Graubünden

St. Antönien liegt auf ca. 1430 m und bietet sich als Skitourengebiet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene hervorragend an. Unsere Touren sind abfahrtsorientiert. Als Unterkunft dient uns eine kleine Pension mit angeschlossenem Restaurant.

Skitourentrainingsfahrt zum Ochsenkopf

Der Kurs richtet sich insbesondere an Anfänger*innen unserer Skitourenkurse oder generell Interessierte am Bereich Skibergsteigen. Wenn du dir Skier und Skischuhe für deine Touren leihen musst oder eine neue Ausrüstung gekauft hast, bringt diese bitte mit. Der Tag an Ochsenkopf und Schneeberg soll dir die Möglichkeit geben, die Ausrüstung vorab zu testen.
Wir treffen uns vor Start des Liftbetriebs am Fuß des Ochsenkopfs (Nord), laufen die präparierte Piste hoch und fahren wieder ab. Bei ausreichend Schnee wechseln wir zum Schneeberg, laufen dort noch einmal hoch und frischen die Kenntnisse in der Lawinenverschüttetensuche auf. Am Ende des Tages könnt ihr besser einschätzen, ob die Skischuhe passen und ihr für weitere Touren vorbereitet seid.

Skitouren in den Bayerischen Alpen

In diesem Kurs erlernst du die wichtigsten Aufstiegstechniken und sicheres Verhalten im alpinen Gelände. Bei ausreichender Schneelage werden wir dafür in den Bayerischen Alpen unterwegs sein.
Der Kurs richtet sich an Interessierte, die abseits von Pisten sicher abfahren können und regelmäßig Sport betreiben. Insbesondere für Teilnehmende mit Leihmaterial wird ein Testtag am 10.02.24 am Ochsenkopf und/oder Schneeberg angeboten (s. oben, Kurs 24-AW011).

Karwendel, Kalkkögel, Stubaital

Zwischen den Skispitzen hindurch auf Innsbruck und vor allem auf rassig steile Abfahrten durch Pulver oder zischenden Firn schauen – die Tourenmöglichkeiten dort sind riesig und reichen von gemütlich bis extrem.
Wir bewegen uns im mittleren Niveau und gehen einige der schönsten Touren des Gebietes an: die Hafelekarspitze oder landschaftlich eindrucksvoll querdurchs Karwendel, steile Powderhänge in den Stubaier Kalkkögeln oberhalb der Axamer Lizum oder zu den Innsbrucker Klassikern wie dem Hirzer.

Skitouren in der Region der Amberger Hütte

Das Gebiet um die Amberger Hütte gilt als eines der besten Skitourengebiete Österreichs. Von hier aus starten zahlreiche Skitouren in beeindruckender Naturlandschaft. Neben der idealen Lage in den Stubaier Alpen besticht die Hütte zudem mit herzlicher Gastfreundschaft und traditioneller Kulinarik. Auf der Hütte angekommen, eröffnet sich ein wunderschönes Hochtal.
Mögliche Gipfelziele sind Murkarspitze, Atterkarjöchel und Tonigenkogel. Je nach den vorherrschenden Verhältnissen kommen für die Besteigung der Gipfel Steigeisen und/oder Pickel zum Einsatz.

Skitouren hoch über dem Julierpass

Am Fuße des Julierpasses siedelten bereits die Römer und später die Walser. Wir werden mit unseren Skiern sicher ihre historischen Routen kreuzen – ohne das zu bemerken…
Als Unterkunft und Ausgangspunkt dient uns das Ospizio La Veduta (2233 m), das ehemalige Hospiz am Julierpass. Diese einmalige Lage eröffnet uns einen breiten Strauß von Tourenmöglichkeiten in allen Expositionen und Hangneigungen.

Skitouren in Südtirol

Unser gut gelegener Ausgangspunkt ist der Schaurhof in Sterzing. Dort können wir nach einem tollen Tag im Pulverschnee in der Sauna entspannen und das gute Südtiroler Essen genießen. Wir fahren von dort aus in unterschiedliche Täler und wählen die Tourenziele je nach der aktuellen Schnee- und Lawinensituation aus.

Skitouren im Gebiet der Rotondohütte

1909 wurde die Rotondohütte in einem Gletschergebiet eröffnet. Das Rotondogebiet bietet seit jeher Tourenskifahrer*innen eine Vielzahl an abwechslungsreichen Tourenmöglichkeiten. Heutzutage hat sich daran nichts geändert – abgesehen davon, dass die Hütte nicht mehr von Gletscher umgeben ist. Dennoch gilt die Lage als schneesicher.
Beliebte Gipfelziele sind Gross Leckihorn, Lucendro, Hüenerstock und Witenwasserenstock. Weniger frequentiert sind die Hänge zwischen den Leckihörnern. Dort warten jedoch tolle Abfahrtsmöglichkeiten mit wunderschöner Aussicht ins Wallis und Bedretto.

Abfahrtsorientierte Skitouren im Ahrntal

Der Kurs soll vorzugsweise im Ahrntal stattfinden mit einer Selbstversorgerhütte als Quartier.
Der Fokus liegt auf abfahrtsorientierten Touren mit bis zu 1200 Hm, daher sollte die Kondition für 400 Hm/h im Aufstieg ausreichen.
Da wir uns auf einer Selbstversorgerhütte eben selbst verpflegen werden, bitte auch ein Mindestmaß an Kochkünsten bzw. Interesse am Spülen mitbringen.

Gletscherskitouren rund um die Jamtalhütte (Silvretta)

Im Herzen der Silvretta findet sich rund um die komfortable Jamtalhütte ein erstklassiges Gebiet für Frühjahrskitouren. Anstiege mit 1000 bis 1200 Höhenmetern führen auf eine Vielzahl an skitauglichen Dreitausendern im Umkreis der Hütte. Nach der verdienten Gipfelrast warten herrliche Abfahrten über weite Genusshänge.

Skihochtouren für Fortgeschrittene in den zentralen Walliser Alpen

Die Berge um Arolla sind das Herz der Walliser Alpen. Hier liegt der Hauptabschnitt der berühmten Haute Route. Auch wenn hier keiner der Gipfel die magischen 4000 m erreicht, ist die Gegend doch wie geschaffen dafür, die Skitourensaison bis ins späte Frühjahr hinein auszudehnen. Für langanhaltend gute Schneeverhältnisse sorgt die starke Vergletscherung des Gebietes.
In einer 6-tägigen Runde wollen wir uns an den schönsten Skigipfeln dieses Gebietes versuchen und dabei eine Reihe von Bergen besteigen, die bei der Haute Route nur links liegen gelassen werden. Die meisten Gipfelanstiege und auch einige Gletscherpassagen erfordern Pickel und Steigeisen, entsprechende Kenntnisse sind zwingend erforderlich.

Eisfallklettern

Offenes Drytooling Training: Für echte Steileisfans und alle, die es werden wollen

Du kannst den Beginn der Eisklettersaison nicht erwarten, möchtest als Vorbereitung und Training schon im Frühwinter die ersten Hooks setzen?
Bei unserem off enen Training am Kletterturm hast du die Gelegenheit dazu! Ab Mitte November 2023 werden wir spezielle Trainingsrouten am Kletterturm schrauben.
Die Trainingstermine werden durch Übungsleiter betreut, die dir mit ihren Erfahrungen und Tipps zur Seite stehen.