Sektion Aktuell: Unser monatlicher Newsletter

Hier könnt ihr ab sofort unseren monatlichen Newsletter einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben: wichtige Informationen rund um unsere Sektion, Veranstaltungen, Neuigkeiten zum Outdoor-Sport und Tipps rund um naturverträgliches, nachhaltiges Bergsporteln.

Hier geht es außerdem zum JDAV-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen etwa vierteljährlich erscheint – mit Infos speziell zu unserer Jugend, ihren Gruppen, Fahrten und Veranstaltungen.

DAV Erlangen | Newsletter | Aktuelles | Foto: pixabay

Sektion aktuell im Februar 2024

Mitgliederausweise bis Ende Februar gültig
Digitaler Ausweis ab 1. Februar abrufbar

Bei ungekündigter Mitgliedschaft sind die DAV-Mitgliedsausweise 2023 noch bis 29. Februar 2024 gültig. Die neuen Ausweise werden bis spätestens Ende Februar zentral vom Bundesverband versandt.
Wer außerdem Interesse am neuen digitalen Mitgliedsausweis hat, kann diesen unter Mein Alpenverein abrufen. Ab sofort sind hier auch die aktuellen Ausweise eingestellt. Wir haben dafür übrigens eine Anleitung erstellt: So geht’s!

DAV Mitgliedsausweis digital | Foto: DAV
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nachwuchstraining 2023 | DAV Boulderzentrum | Foto: Bodo Jäger

Wettkampfsaison beginnt:
Unsere Athlet*innen sind wieder am Start

Los geht die Wettkampfsaison am Samstag, 3. Februar, mit dem
1. Qualifikationswettkampf zur Bayerischen Meisterschaft Bouldern der Jugend B.
Wir sind gespannt auf die neue Saison und wünschen viel Erfolg! Übrigens: Wer mehr über unsere jungen Talente erfahren möchte, kann sich hier durch ihre Steckbriefe klicken.

Achtung Kursanmeldung:
Anmeldung für Halbjahreskurse ab 8. Februar

Die regelmäßigen Kinder- und Jugendkletterkurse des Winterhalbjahres enden Mitte, Ende Februar 2024. Die Sommerkurse starten am Montag, 4. März 2024. Die Anmeldung für die Sommerkurse beginnt am Donnerstag, 8. Februar, um 7 Uhr, auf unserer Homepage.

DAV Erlangen | DAV Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2023 | Foto: Bodo Jäger
DAV Erlangen | Vortrag 2023 | Klettersteig | Foto: P. Stingl

Unser Vortrag im Februar:
Klettersteigabenteuer in den Alpen

Klettersteige sind längst mehr als eine alpine Randerscheinung. Das Begehen von Klettersteigen hat sich zu einer eigenständigen Spielform des Bergsports entwickelt, der auch Peter Stingl verfallen ist. In seinem Vortrag berichtet er von seinen Touren in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz – das Schwierigkeitsspektrum reicht von leicht bis extrem.
Wann? 19. Februar 2024, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wo? DAV Sparkassen Bergwelt, Mehrzweckraum
Wieviel? Kostenfrei – Spenden sind willkommen
Wer? Einfach vorbei kommen, weder DAV-Mitgliedschaft noch Anmeldung erforderlich

Ohm-Halle gesperrt:
Fitnessmix-Workout entfällt am 13. März

Am Mittwoch, 13. März, stehen die Sporthallen des Ohm-Gymnasiums aufgrund einer Schulveranstaltung nicht für den Vereinssport zur Verfügung. Das bedeutet, dass an diesem Tag kein Fitnessworkout stattfinden kann! Der Mittwoch danach, 20. März, ist zudem der letzte Termin für diesen Kurs in dieser Saison. Im Oktober geht es wieder los.

DAV Erlangen | Fitness | Foto: piqsels.com
DAV Erlangen | DAV Sparkassen Bergwelt | Klettern | Foto: Sparkasse

Frühaufsteher*in, Neukund*in, Vielkletter*in?
Finde deinen Tarif!

In der DAV Sparkassen Bergwelt bieten wir verschiedene Specials an – zum Beispiel für Studierende oder Leute, die zum ersten Mal bei uns zum Klettern kommen. Auch Sportler*innen, die schon am Morgen Zeit haben, profitieren. Einfach mal reinschauen!

Wir suchen: Freiwilligendienstler*in,
Tresenleitung, Servicekräfte,…

Wer sucht eine neue berufliche Herausforderung oder will sich ehrenamtlich in Erlangens größtem Sport- und Naturschutzverein engagieren? Es gibt vielfältige Betätigungsfelder: im Klima- und Naturschutz, als Trainer*in für Kinder- und Erwachsenenkurse, als Tresenleitung oder Küchenkraft in der DAV Sparkassen Bergwelt. Auch für ein FSJ oder BFD im Sport kann man sich bei uns jetzt wieder bewerben! Infos zu allen ausgeschriebenen Stellen findet ihr auf unserer Homepage unter „Ehrenamt“ sowie unter „Jobs“.

DAV Erlangen | Team | Stellenanzeige | Foto: DAV Archiv
DAV Erlangen | Buch | Lesen | Bücherei | Foto: Pixabay

Lesestoff: Berichte aus den Gruppen
und ein Blick hinter die Kulissen

Justus Jäger aus unserem Wettkampfteam hat es in die Erlanger Nachrichten geschafft, die Mountainbike-Gruppe berichtet von einer traditionellen Ausfahrt im Winter und die Höhlengruppe hat eine spannende Exkursion in nicht ganz ungefährliche Tiefen gewagt. Viel Spaß beim Schmökern!

Richtig Sichern = Sicher Klettern
Kennt ihr schon unser kleines Glossar?

Bergsport ist immer auch mit Risiken verbunden. Im Vergleich viel weniger gefährlich ist das Klettern und Bouldern in Hallen – aber ganz ohne Risiko ist auch das nicht. Damit bei uns alle möglichst sicher und unfallfrei diesem Hobby nachgehen können, haben wir viele Informationen, Tutorials und Anleitungen zum richtigen Sichern, zum Verhalten in der Kletter- und Boulderhalle sowie entsprechende Links zu unseren Ausbildungskursen zusammengetragen: Viel Spaß mit unserem Sicherheitsknigge!

DAV Erlangen | Sichern | Knoten | Sicherungsgerät | Partnercheck | Foto: H. Heckmair/DAV
DAV Erlangen | Bergsteigergruppe 2020 | Foto: N. Hellpoldt

Der Winter ist noch nicht vorbei:
Alles zum Thema Skitouren

Noch sind wir mitten im Winter und noch gibt es da und dort genügend Schnee für wundervolle Skitouren. Allen Skitourengeher*innen legen wir die Seite „Skitouren – so geht’s“ vom DAV Bundesverband ans Herz. Hier finden sich Links zu Tourentipps, Regeln, Packlisten oder Notfallwissen – kompakt zusammengefasst und interessant aufbereitet. Übrigens: Es gibt auch Skitouren, die komplett über Öffis machbar sind, wie dieser Bericht mit vielen Tourentipps beweist. Eine Netzkarte sowie die besten Apps für die Tourenplanung mit Bus & Bahn gibt es ebenfalls auf der Internetseite des DAV Bundesverbands!

Andrea Händel:
Die neue Frau an der Spitze des DAV

Seit 1. Januar 2024 ist Andrea Händel die neue Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Alpenvereins. Im Gespräch über ihre Ziele sagt die 53-jährige gebürtige Nürnbergerin: „Ich möchte den Bergsport stärken und dafür sorgen, dass der Deutsche Alpenverein Kompetenzträger Nummer eins im Bergsport bleibt.“ Das ganze Interview ist hier nachzulesen.
DAV | Andrea Händel | Geschäftsführerin | Foto: privat

Nicht verschlafen: Unsere nächsten Termine und Save-the-Dates!

DAV Erlangen | Erlanger Hütte | Vorkommando 2021 | Foto: F. Beitter