Sektion Aktuell: Unser monatlicher Newsletter

Hier könnt ihr ab sofort unseren monatlichen Newsletter einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben: wichtige Informationen rund um unsere Sektion, Veranstaltungen, Neuigkeiten zum Outdoor-Sport und Tipps rund um naturverträgliches, nachhaltiges Bergsporteln.

Hier geht es außerdem zum JDAV-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen etwa vierteljährlich erscheint – mit Infos speziell zu unserer Jugend, ihren Gruppen, Fahrten und Veranstaltungen.

DAV Erlangen | Newsletter | Aktuelles | Foto: pixabay

Sektion aktuell im Juli 2024

DAV Erlangen | Detlev Schagen | Nachruf | Foto: K. Lenfert

Wir trauern um Detlev Schagen

Für uns alle plötzlich und unerwartet ging Anfang Juni Detlev Schagen von uns.

Sein Herz gehörte dem Klettern – und dem DAV Boulderzentrum, wo er sich sportlich austobte, aber auch in ehrenamtlicher Mitarbeit eine langjährige, unermüdliche Stütze für den Verein war.

Detlev, wir werden dich vermissen.

Alex goes Olympia:
Die Quali ist geschafft!

Unser Erlanger Spitzenkletterer Alex Megos hat sich mit zwei seiner deutschen Teamkolleg*innen für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifiziert! Seinen großen Auftritt hat er vom 5. bis zum 10. August in der Disziplin Boulder & Lead.

Wir drücken gemeinsam die Daumen und übertragen die Wettkämpfe live im Bistro der DAV Sparkassen Bergwelt!

Kommt vorbei und fiebert mit!

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Alexander Megos | Olympic Qualifier Series Budapest 2024 | Foto: Lena Drapella/IFSC
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nike Jäger | 3. Deutscher Jugendcup Lead Jugend C 2024 Kaiserslautern | Foto: X. Quintus/DAV

Wettkampfkader: Erfolge auf regionaler,
nationaler und internationaler Ebene

Unsere drei Starter*innen bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern der Erwachsenen haben sich gut geschlagen – und für alle drei war die Teilnahme an einem so großen nationalen Event ein ganz besonderes Erlebnis.

Ebenfalls auf Deutschlandebene erfolgreich war unsere Jugend: Fünf Starter*innen brachten fünf Top-Ten-Plätze vom 3. Deutschen Jugendcup Lead bzw. dem 4. Deutschen Jugendcup Speed mit nach Hause.

Zuletzt waren auch unsere Jüngsten wieder überaus erfolgreich beim Kids Cup Lead. Die B-Jugendlichen hatten beim Quali-Lehrgang für die Bayerische Meisterschaft Lead dafür mit harten Routen zu kämpfen.

Übrigens haben wir inzwischen auch einen aufstrebenden Paraclimbing-Stern in unseren Reihen: Jule Breuning behauptet sich in internationalen Paraclimbing-Meisterschaften! Das nächste Event streamen wir live im Bistro: Samstag, 6. Juli, ab ca. 9:30 Uhr.

Weiter so!

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Tobias Gründler | Kids Cup Lead Jugend C Aschaffenburg 2024 | Foto: N. Joly

Nach Lawinenschaden:
Erlanger Hütte startet verspätet in die Saison

Nachdem ein Lawinenschaden die Eröffnung der Erlanger Hütte um eine Woche verzögert hat, konnte Erlangens höchstes Haus dank schnell erfolgter Reparaturarbeiten am 28. Juni zwar verspätet, aber dafür mit funktionierender Wasserversorung in die Saison starten.

Wir wünschen der Hüttenwirtsfamilie Rimml sowie all ihren Gästen einen schönen, unfallfreien Bergsommer!
DAV Erlangen | Erlanger Hütte | Foto: F. Beitter

Train & Brain:
Dein Support für Muckis und Kopf

Wir wollen euch fit machen für den nächsten Grad – physisch wie psychisch – mit unserem Event “Train and Brain”!

Was ist geboten? Trainingsworkshops, ein Vortrag sowie gemütliches Beisammensein bei Lagerfeuer und netten Gesprächen.
Wann? Am Freitag, 12. Juli, ab 16 Uhr
Wo? In der DAV Sparkassen Bergwelt
Wie? Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf unserer Eventpage

Wir pimpen unser Boulderzentrum:
Wer hilft mit?

Es geht weiter in der Gartenanlage im Boulderzentrum: Am Freitag, 19. Juli, steht die nächste Aktion an – und wir können tatkräfige Unterstützung gebrauchen! Wer kann anpacken, steht uns mit Fachwissen zur Seite oder hat einen grünen Daumen? Einfach bei der Klima-AG melden!

Übrigens: Kletter- oder Boulderkenntnisse sind nicht erforderlich…

DAV Erlangen | Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2022 | Foto: H. Bezold
DAV Erlangen | Kurse | Ausbildung | Felsklettern | Sportklettern 2022 | Foto: M. Neumann

Die Ferien nahen:
Zeit für Kurse und Touren!

Es sind noch Plätze frei …

… beim Ecopoint-Klettern (24-AK086): Die Kletterfahrt geht in die Fränkische und wird sicher ein tolles Abenteuer!

… für Klettern und Yoga am Fels – Entspannt besser Klettern (24-AK085), ebenfalls zu finden bei unseren Kletterfahrten.

… in unseren Ferienkletterkursen: Für Anfänger und Fortgeschrittene, für Kinder und Erwachsene, in der Halle und am Fels.

… bei den Klettertagen in der Fränkischen Schweiz wie auch in der DAV Sparkassen Bergwelt – beide speziell für Kinder und Jugendliche!

Save the date: Die Anmeldung für unsere regelmäßigen Kinder- und Jugendkurse im Winterhalbjahr beginnt am Donnerstag, 12.09.24, um 7:00 Uhr.

Der Sommer ist noch nicht vorbei:
Schnell noch ein Sommerticket abgreifen!

Steinbock und Bergwelt – wenn das nicht zusammenpasst! Vielkletterer kommen noch bis Ende August mit unserem Sommerticket auf ihre Kosten: zwei Kletterlocations, ein Preis – und jetzt sogar noch günstiger!

Alle Infos sind auf der Website der DAV Sparkassen Bergwelt zu finden.

DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen | Sommerticket 2024 | Plakat
DAV Erlangen | DAV Boulderzenturm | Team | Stadtmeisterschaften 2024 | Foto: K. Brock

We want you!
Boulderschrauben, FSJ, Events

FSJ oder BFD beim DAV Erlangen absolvieren? Kein Problem: Bei uns warten spannende Aufgaben.

Außerdem sind wir auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung für die Eventbetreuung sowie zur Verstärkung unseres Teams Routenbau und Boulderschrauben im Boulderzentrum.

Melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Bewegung in der Natur
tut in jedem Alter gut

Die Begeisterung für Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skifahren – kurz: Bewegung in der Natur – nimmt mit dem Alter nicht ab. Umso besser, dass genau das in jedem Alter gut tut und für jedes Alter geeignet ist – für Kinder und Familien ebenso wie für Seniorinnen und Senioren.

Unter dem Motto “Ein Leben lang aktiv” hat der DAV Bundesverband hier allerlei Themen & Tipps zusammengestellt, die sich insbesondere an ältere Berg- und Naturbegeisterte richten.

Übrigens: In unseren Gruppen finden sich Gleichgesinnte jeden Alters!

DAV Erlangen | Querbeet-Freizeit-Gruppe 2020 | Foto: R. Ehlers
DAV Erlangen | Pitztal | Bauarbeiten Gletscher | Foto: Vincent Sufiyan/WWF

Internationale Allianz fordert:
Mehr Respekt für die Alpen

Die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol haben sich gemeinsam mit zahlreichen weiteren Umweltorganisationen und Bürgerbewegungen zusammengetan und fordern:
Der alpine Raum braucht mehr Schutz!

Der Druck auf die Naturräume der Alpen ist nach wie vor massiv. Allein in Tirol sind aktuell drei Großprojekte in Planung. Ausnahmeregelungen, wie sie im Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm und im Tiroler Gletscherschutzprogramm zu finden sind, erlauben diese Pläne – und müssen aus Sicht der Allianz aufgehoben werden.

Die Details sind hier nachzulesen.

Zeit für Rück- und Einblicke:
Events, Touren und Küchenphilosophie

Unser diesjähriges Bergweltfest ist Geschichte – hier geht’s zum Bericht mit vielen Fotos. Zu diesem Anlass wurden auch die Sieger*innen des 3. Erlanger Spaßwettkampfes gekürt.

Am selben Wochenende waren die ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben, zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Außerdem blicken die Friends & Bolts auf ein ereignisreiches Jahr zurück, die Mountainbikegruppe berichtet von ihrer “Mini-Transalp” und die Bergsteigergruppe hat im letzten Winter eine lohnende Skitourenausfahrt für Senioren ausfindig gemacht.

Ganz nebenbei lässt uns unsere Küchenfee Siggi einen Blick in die Küche des Bergweltbistros werfen…

DAV Erlangen | Rückblick | Fernblick | Kinder | Bergsteigen | Foto: DAV/Hans Herbig

Auf einen Blick: Termine und Save-the-Dates!

DAV Erlangen | Schaf | Tier | Blick | Foto: N. Achtziger