Sektion Aktuell: Unser monatlicher Newsletter

Hier könnt ihr ab sofort unseren monatlichen Newsletter einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben: wichtige Informationen rund um unsere Sektion, Veranstaltungen, Neuigkeiten zum Outdoor-Sport und Tipps rund um naturverträgliches, nachhaltiges Bergsporteln.

Hier geht es außerdem zum JDAV-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen etwa vierteljährlich erscheint – mit Infos speziell zu unserer Jugend, ihren Gruppen, Fahrten und Veranstaltungen.

DAV Erlangen | Newsletter | Aktuelles | Foto: pixabay

Sektion aktuell im Juni 2024

Am 9. Juni ist Europawahl und Bürgerentscheid:
Nicht wählen ist keine Option!

Der DAV Erlangen positioniert sich klar gegen jegliche Art von Extremismus und ist Unterstützer des Bündnisses “Wir pro StUB”.

Wir rufen daher alle unsere Mitglieder auf, am Sonntag, 9. Juni, wählen zu gehen!

Jede Stimme zählt: Für ein freiheitliches und demokratisches Europa. Die Erlanger Bevölkerung darf außerdem beim StUB-Bürgerentscheid ihr Kreuzchen machen – wer mit uns einer Meinung ist, positioniert sich natürlich Pro StUB!
DAV Erlangen | Symbolbild | Team | Gemeinschaft | Zusammenhalt | Ehrenamt | Foto: DAV Kampagne
DAV | Zug | ÖPNV | Ecopoint | Foto: DAV/Hans Herbig

Emissionsbilanzierung 2022:
Unsere Ergebnisse

Nachdem wir 2022 so fleißig unsere Emissionen bilanziert haben – wie übrigens alle Sektionen (hier geht’s zu den Ergebnissen) – haben wir jetzt die Daten für unsere Sektion ausgewertet: Im Jahr 2022 hat der DAV Erlangen rund 161 Tonnen CO² verursacht. Davon entfällt – wenig überraschend – der Löwenanteil auf den Bereich Mobilität. Hier haben wir die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Ein Grund mehr, künftig auf möglichst klimaschonende Alternatvien bei Ausflügen und Reisen zu setzen, wie den ÖPNV, Eco-Pointen, die Mitfahrzentrale Moobly oder die Bildung von Fahrgemeinschaften. Tipps und Infos dazu gibt es auch bei unserem Klimaschutzreferat.

Mitmachen beim Spaßwettkampf:
30 Boulder, 30 Routen – und coole Preise!

Der Erlanger Spaßwettkampf im Bouldern und Klettern geht in die 3. Runde: Auch in diesem Jahr kann man beim offenen Wettbewerb der DAV Sparkassen Bergwelt und des steinbock Erlangen fette Preise absahnen.

Wann: 8. bis 28. Juni 2024 – Siegerehrung und Preisverlosung findet am 29. Juni beim Bergweltfest statt!
Wo: DAV Sparkassen Bergwelt & Boulderhalle der steinbock Erlangen
Wer: Alle, die Lust haben – egal, wie alt oder stark!
Wie: Das erfahrt ihr auf unserer Eventhomepage

Übrigens: Für den Wettbewerb und für alle, die einfach viel klettern wollen, haben wir seit dem 1. Juni wieder unser Sommerticket im Angebot! Also keine Ausreden mehr!

DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen | Spaßwettkampf 2024 | Plakat
DAV Erlangen | Klimatag 2024 | Climate Hub

Mitmach-Klima beim
Klima-Mitmach-Tag am 14. Juni

Gleichgesinnte treffen, Ideen austauschen und die Zukunft mitgestalten. Der ClimateHub Erlangen organisiert dieses Jahr bereits den vierten Klima-Mitmach-Tag. In 7 Themenrunden werden Ideen für lokale Projekte und ein klimafreundliches Erlangen diskutiert und geplant.

Zum Abschluss gibt es im Schlossgarten ein Open-Air Public Viewing des Eröffnungsspiels der Fußball-EM zwischen Deutschland und Schottland, bei dem alle Teilnehmende des Klima-Mitmach-Tages kostenlos dabei sein können!

Hier geht’s zur Anmeldung – für den 14. Juni ab 16 Uhr im Kollegienhaus der FAU in Erlangen.

Bouldern, Speed, Lead:
Unsere Wettkampfjugend kann alles!

Beim Kids Cup Bouldern für die C- und D-Jugend brachten unsere Jüngsten einen 1. und einen 2. Platz sowie weitere sehr gute Platzierungen mit nach Hause.

Am vergangenen Wochenende waren dann wieder alle gefordert: Für die B-Jugend fand der 1. Qualifikationswettkampf zur Bayerischen Meisterschaft Lead statt sowie der 2. Bayerische Speed Cup für alle Altersklassen. Auch hier räumte die “blaue Macht aus Erlangen” wieder tolle Platzierungen ab.

Ihr seid einfach Spitze!

DAV Erlangen | Wettkampfklettern |Paula Karrasch | Catharina Bohr | 2. Bayerischer Speed Cup und Kids Cup Speed Bad Windsheim 2024 | Foto: S. Riedl
DAV Erlangen | Erlanger Hütte 2023 | Foto: A. Welling

Es ist soweit:
Am 21. Juni öffnet die Erlanger Hütte!

Kurz vor der Eröffnung der Erlanger Hütte am 21. Juni blickt unser Hüttenreferent Rolf Malter nochmal auf das vergangene Jahr zurück.
Wie er- aber auch zeitfüllend das Ehrenamt des Wegewarts sein kann, zeigt Stefan Linke mit seinem Abriss über die Wiedergeburt eines Weges. Ohne Menschen wie ihn, die die Wegearbeit des DAV schultern, wäre der Bergtourismus in der heutigen Form undenkbar.
An dieser Stelle möchten wir wieder einmal DANKE sagen – Stefan, Rolf sowie allen anderen Ehrenamtlichen, die uns tagaus, tagein bei unserer Arbeit so tatkräftig unterstützen!

Der DAV Erlangen stellt sich vor:
Unser Bergweltfest

Am Samstag, 29. Juni, laden wir dann ein zu unserem Bergweltfest, gleichzeitig sind wir eine Station bei den FamilienTOURen der Stadt Erlangen. Außerdem findet an diesem Tag das Abschlussevent unseres 3. Erlanger Spaßwettkampfs in Zusammenarbeit mit dem Steinbock Erlangen statt!

Es ist eine Menge geboten – vorbeischauen lohnt sich!

DAV Erlangen | DAV Sparkassen Bergwelt | Bergweltfest 2023 | Foto: A. Centmayer
DAV Erlangen | Kurse | Ausbildung | Alpinklettern 2023 | Fränkische Schweiz | Foto: David Münch

Ecopointen, Achtsamkeitswandern, Felsklettern:
Wir haben freie Plätze für…

… Klimabewusste: Wer will mit uns Ecopoint-Klettern (24-AK086)? Die Kletterfahrt geht in die Fränkische und wird sicher ein tolles Abenteuer!

… Leistungsorientierte: Wer am Limit klettern will, sollte möglichst frei von Sturzangst sein – hierfür bieten wir den Kurs Stürzen und Sichern wollen gelernt sein! (24-AK169) – zu finden bei den Indoor-Kletterkursen. Auch die Trainingshochtour in den Glarner Alpen (24-AS049) ist nichts für Anfänger – Beschreibung und Anmeldung unter Hochtouren.

Wander*innen: Das Bergwanderwochenende im Kleinwalsertal (24-AS038) ist für eher geübte Menschen geeignet – ein Platz ist noch frei!

… Entspannte: Klettern und Yoga am Fels – Entspannt besser Klettern (24-AK085), zu finden bei unseren Kletterfahrten. Der Name ist Programm. Ebenso wie beim Waldwandern und Achtsamkeit (24-AS037), zu dem man sich in der Wander-Rubrik anmelden kann.

… Anfänger*innen: Unsere Kletter-Grundkurse in der Halle (ab 24-AK139) sowie am Fels (ab 24-AK063) sind für alle geeignet, die das jeweilige Metier kennenlernen wollen.

Zuwachs für die Kinderwelt:
Entspannt klettern mit der ganzen Familie

Neben unserem Kinderspielbereich indoor haben wir in der DAV Sparkassen Bergwelt jetzt ein Spielhaus für unsere kleinen Gäste im Außenbereich. Jetzt steht dem Familienerlebnis wirklich gar nicht mehr im Weg: Mit unserer Kinderwelt!

Übrigens: Auf unseren Nachbarbaustellen geht es voran! Die Gerd-Lohwasser-Halle wurde Ende April bereits eröffnet und das Familienzentrum auf der anderen Seite des Kletter- und Vereinszentrums soll im Herbst 2024 an den Start gehen. Wir freuen uns schon tierisch auf die kommenden Zeiten ohne Baustellen!

DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen | Outdoor | Kinderwelt | Foto: K. Brock
DAV Erlangen | DAV Boulderzenturm | Team | Stadtmeisterschaften 2024 | Foto: N. Joly

Zeit, Neues zu wagen, den Horizont zu erweitern:
Dein Freiwiligendienst beim DAV Erlangen!

Das FSJ oder den BFD im Bereich Sport absolvieren – kein Problem beim DAV Erlangen! Bei uns warten spannende Aufgaben: Klettertraining mit Kindern, Mitarbeit in den Kletteranlagen, Mitwirkung bei Veranstaltungen… Die komplette Ausschreibung ist hier zu finden.
Achtung: Die nächste Freiwilligen-Stelle bieten wir ab Herbst 2024 an. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Über tolle Boulder*innen, Klettern
in der Südpfalz und guten Kaffee

Unsere Stadtmeisterschaften im Bouldern fanden ja bereits Anfang Mai statt – hier geht’s zu unserem Bericht mit vielen Fotos.

Außerdem war die Sportklettergruppe in der Südpfalz unterwegs, Matze Kress blickt auf die vergangene Saison im Falkenberghaus zurück sowie in die Zukunft voraus und unser Coffee-King Mirko Graf spricht über seine Aufgaben in der DAV Sparkassen Bergwelt.

Jede Menge Schmöker-Stoff also!

DAV Erlangen | Buch | Lesen | Bücherei | Foto: Pixabay

Auf einen Blick: Unsere nächsten Termine und Save-the-Dates!

DAV Erlangen | Schaf | Tier | Blick | Foto: N. Achtziger