26.07.2018

Erfolge im Wettkampfklettern

Gold für Alex Megos beim 3. Leadweltcup

Ein sensationeller Erfolg für Alex Megos: Beim dritten Leadweltcup der Saison im französischen Briançon gewann er seine erste Weltcup-Goldmedaille. Bisher konnte er schon Silber- und Bronzemedaillen auf Lead- und Boulderweltcups sammeln. Mit einer eindrucksvollen Leistung war er von Anfang an in Briançon unter den Führenden und hängte die Konkurrenz im Finale dann knapp ab.

3. Leadweltcup 2018 Briancon Megos Gold An der eigens errichteten Wettkampfwand forderten die Routenbauer den Athletinnen und Athleten einiges ab. Schon ab den ersten Metern neigte sich die Wand nach vorn und weiter oben folgte eine stark überhängende Dachpassage vor dem Runout an einer Platte. Die Routen waren nicht immer auf Anhieb leicht zu lesen und die Sportlerinnen und Sportler benötigten neben viel Ausdauer auch eine Menge Kreativität und Technik.

Schon in der Qualifikation brachte Alex Megos tadellose Leistungen an die Wand und kletterte beide Qualifikationsrouten bis zum Top. Das schaffte neben ihm nur der letztjährige Leadweltcup-Gesamtsieger Romain Desgranges (FRA). Im Halbfinale bekamen es die Athleten mit einer sloperlastigen Route mit vielen Halfgrip-Griffen zu tun. Viele Athleten wurden hier durch einen falschen Griff oder einen rutschenden Tritt aus der Wand geworfen. Megos kam auf eine Höhe von 39+ Zügen – nur Domen Skofic (SLO), der Leadweltcup-Gesamtsieger von 2016, kletterte noch zwei Züge weiter. Als Zweitplatzierter zog der Erlanger somit ins Finale ein und ging hier als Vorletzter an den Start. Die Finalroute forderte den Athleten eher klassische Ausdauerkletterei an kleinen Leisten ab - die Paradedisziplin von Alex Megos. Ohne größere Probleme kletterte er bis ganz nach oben und stürzte erst am Zug zum Topgriff. Diese Höhe erreichte aber keiner der anderen Finalisten und so sicherte sich Megos den ersten Podiumsplatz vor Romain Desgranges auf Rang zwei und Domen Skofic auf dem dritten Podiumsplatz.

Im Gespräch mit den Erlanger Nachrichten (26.7.18) erzählt Alex Megos, wie es ihm im Finale ergangen ist.

Bayerische Meisterschaften: Erlanger Nachwuchskletterer für Finale qualifiziert

Auch auf regionaler Ebene haben die Erlanger Erfolge vorzuweisen. In mehreren Qualifikationswettkämpfen für die Bayerischen Meisterschaften, die in der ersten Hälfte des Jahres stattgefunden haben, konnten sich drei der Erlanger Nachwuchswettkämpfer in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed gegen die starke Konkurrenz behaupten: Victoria Bittorf, Kurt Hammer und Marthe Schmidt qualifizierten sich somit für das Finale, das im September in Heilbronn stattfindet.

Foto: IFSC/Eddie Fowke