17.07.2019

GK Klettern am Fels für Familien

Grundkurs Klettern Fels für Familien mit Kindern (8-12 Jahre)

Kurzfristig sind Plätze frei geworden! Die Anmeldung ist wie gewohnt online über unsere Kursanmeldung möglich.

Termin: Sa 27.7.19 bis So 28.7.19
Ort: Fränkische Schweiz

Es muss nicht immer die Halle sein! Am Fels müssen jedoch mit Kindern mehr Aspekte beachtet werden. Gemeinsam mit den Kindern steht das Topropeklettern im Mittelpunkt.

Ziel ist das selbstständige Topropeklettern der Familie. Die Eltern lernen dabei die grundlegenden Techniken des Sicherns und worauf am Fels besonders geachtet werden muss. Darüber hinaus werden viele Infos zur Felsauswahl mit Kindern weitergegeben sowie andere Tipps zum draußen in der Natur mit der Familie unterwegs sein.

Kursinhalte
Aufwärmen/Abwärmen, Hüftgurt anlegen, Einbindeknoten, Topropesicherung mit Auto-Tuber, Selbstsicherung des Sichernden, Seilkommandos, Partnercheck, grundlegende Klettertechniken, Abseilen mit Tuber und Kurzprusik, Klettern vorn Toproperouten, Kletterausrüstung und Materialkunde, Sicherungstheorie, Einrichten von Topropes, Verhalten in Klettergebieten, Kletterkonzeption, Felsflora und -fauna

Spaß an Bewegung, keine Höhenangst

Klettern T * K *