27.09.2018

Tourenvorbereitung 2.0

Tourenvorbereitung - aber wie?

Vor 30 Jahren ...

... standen uns zur Tourenvorbereitung ein paar verknitterte topografische Karten, (teilweise) veraltete Gebietsführer, vielleicht noch Bildbände und abenteuerliche Tourenberichte von Freunden und Bergsteigerstammtischbrüdern zur Verfügung. Wir haben uns die Finger wundgewählt, um die zentrale Wetterberatung des Alpenvereins zu erreichen.

Auf Tour wurde über die Wetterlage philosophiert, Entscheidungen aufgrund Luftdruckänderungen und Wolkenbeobachtungen getroffen, manchmal auch Schmerzen in den Gichtfingern als Indiz für Wetterumschwung interpretiert.

Heute im digitalen Zeitalter ...

... stehen uns vielfältige Informationsquellen zur Verfügung, allerdings wild verteilt, schlecht auffindbar, ungeordnet, oft ungeprüft und schwer zu interpretieren.

Das Seminar ...

... soll sich ganz zentral um unsere Erfahrungen mit der digitalen Tourenplanung drehen: Referent und Teilnehmer tauschen sich aus zu bewährten Vorgehensweisen mit der Wirksamkeit und den Grenzen der digitalen Hilfsmitteln vor und auf Tour.

Wir wollen gemeinsam online, interaktiv und mit Bildschirmprojektion die digitalen Möglichkeiten der Tourenvorbereitung erkunden. Hilft uns die digitale Tourenvorbereitung, das Risiko zu verringern bzw. besser einzuschätzen und den Tourenspaß zu erhöhen? Fokus ist die Tourenplanung für alpine (Winter-)Unternehmungen, bei dem jedoch auch die anderen Spielarten profitieren können.

Bitte mobile Geräte (Tablets, Notebooks, Smartphones, GPS-Navi´s) mitbringen, WLAN steht zur Verfügung.

Termin: Samstag, 17. November 2018, 14-16 Uhr
Ort: Geschäftsstelle, Drausnickstr. 27 Erlangen

Kursinhalte:
Tourenvorbereitung, Tourenportale, Zustandsberichte, Lawinenlageeinschätzung, Einbeziehung von Wetterinformationen, WebCams, Digitale Karten, Overlays, Topo´s, GPS zur Ortsbestimmung und Navigation, Satellitenbilder und Gletscherstände.

Voraussetzungen:
Aktive Beteiligung erwünscht; Bereitschaft, eigene Erfahrungen und bewährte Praktiken im Umgang mit digitalen Tools zur Tourenvorbereitung und Durchführung mit anderen zu teilen

Das Seminar ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt trotzdem regulär über das Onlineformular.
Kurs-Nr: AB568

Tourenvorbereitung 2.0 Foto: DAV/Silvan Metz