24.07.2018

Vereins- und Kletterzentrum

Unsere Hütte – mitten in Erlangen!

Mit dem neuen Vereins- und Kletterzentrum soll eine urbane Sportmöglichkeit sowie ein echter Treffpunkt und Wohlfühlort geschaffen werden, der Vereinsmitglieder und auch alle anderen zum Vorbeikommen und Verweilen einlädt – egal ob sie nun jung oder alt, Familien mit Kindern und Großeltern, Kletterer, Wanderer, Mountainbiker, Bergsteiger, Paddler, Höhlenforscher oder Skifahrer sind. Kurzum, wir wollen eine neue, für alle zugängliche Hütte bauen und zwar mitten in Erlangen!

3D Modell des geplanten Gebäudekomplexes. Foto: T. Hans

3D-Modell des geplanten Gebäudekomplexes (Foto: T. Hans)

Ihre Unterstützung

• Gestalten Sie Ihr Vereins- und Kletterzentrum aktiv mit und bringen Sie Ihr Fachwissen in den verschiedenen Bereichen der Gebäudeplanung ein. Projektleiter Torsten Hans weiß, welche Aufgaben aktuell anstehen.
  • Mit den Mitgliederdarlehen ist unsere Finanzierung solide aufgestellt. Vielen Dank an alle Darlehensgeber! Spenden sind weiterhin herzlich willkommen.

Planungsstand und Fortschritte

Gebäudeplanung

• Das Architekturbüro "Rößner und Waldmann" treibt das Projekt in unserem Auftrag seit dem Frühjahr aktiv voran.
  • Unsere Entwurfsplanung ist nahezu abgeschlossen, in Kürze beginnt die Gehemigungsplanung.
  • Der Bauantrag wird voraussichtlich bis Ende Oktober gestellt.
  • Der Masterplan der Stadt ist inzwischen fertig entworfen.

Grundstückserschließung

• Die Bauarbeiten für Wasser, Abwasser und Fernwärme haben bereits begonnen.
  • Die Erschließungsstraße für das Grundstück ist geplant - Baubeginn Anfang 2019.

Webauftritt

• Die Domain ist festgelegt: www.vereins-und-kletterzentrum.de
  • Ab Ende 2018 können Sie sich dort über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, dann kontaktieren Sie unseren Projektleiter Torsten Hans!
Tel.: 09131 / 9231840 (Montag und Donnerstag,10–15 Uhr)
Mail: vereinszentrum@alpenverein-erlangen.de

Die Vision: Unsere Hütte – mitten in der Stadt!

Wir holen uns das Hütten-Feeling in die Stadt – wenn wir im geschäftigen Alltag die Abende schon nicht gemütlich auf einer Hütte in den Bergen ausklingen lassen können. Hier erfahren Sie mehr.

Geplante Räumlichkeiten

Das geplante Gebäude lässt sich in fünf große Bereiche unterteilen: die Geschäftsstelle, die Sektionsbücherei, einen großen Mehrzweckraum, einen Gastrobereich mit Gartenterrasse sowie den Seilkletterbereich – alles barrierefrei zugänglich.

Lage

Im Osten von Erlangen zwischen Röthelheimbad und Exerzierplatz gelegen wird die neue Vereinsanlage zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Öffentlichen Nahverkehr wie auch mit dem Auto ausgezeichnet zu erreichen sein. Mehr lesen Sie hier.