Platz 1 und 2 für Erlanger Nachwuchstalente bei Quali zum Deutschen Jugendcup

Am vergangenen Samstag, 12.02.22, wurde die Wettkampf-Saison 2022 für die Kletterer des DAV Erlangen mit einem Doppelwettkampf im E4 in Nürnberg eingeläutet. Die Athlet*innen der Jugend B und C konnten beim ersten Nominierungswettkampf für die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Bouldern und den Deutschen Jugendcup ihre Fähigkeiten an der Wand unter Beweis stellen; die Jugend A und die Erwachsenen starteten zur Bayerischen Meisterschaft im Bouldern.

Mia Fuchs (Jugend C) und Katharina Plewa (Jugend B) knüpften im Nominierungswettkampf an ihre herausragenden Leistungen aus dem vergangenen Jahr an: Mia kletterte souverän alle Boulder bis zum Top und sicherte sich damit Platz 1 auf dem Siegertreppchen. Auf Platz 2 folgte Katharina, die bei nur einem Boulder den Zielgriff nicht erreicht hat. Justus Jäger (Jugend B) hat seine Bestform noch nicht wieder ganz erreicht; er kletterte auf einen soliden Platz 8. Für alle drei stehen mit ihren Platzierungen die Chancen sehr gut für eine Qualifizierung zu den Bayerischen Jugendmeisterschaften im Bouldern sowie für den Deutschen Jugendcup. Auch Catharina Bohr (Jugend C) und Tara Ebert (Jugend B) gaben alles, schafften es aber leider nicht unter die Top 10. Sie alle haben am 26.02.22 beim zweiten Nominierungswettkampf in Landshut noch einmal die Gelegenheit, sich zu beweisen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Bouldern war die Konkurrenz fast unverschämt stark, weshalb die Erlanger Starter*innen leider nicht in die Finals einziehen konnten. Paul Steinig, Tobias Iding, Finn Ole Edlefsen (Herren) und Kurt Hammer (Jugend A/Herren) kletterten auf die Plätze 16, 19, 22 und 23. Victoria Bittdorf und Hanna Wichmann (Jugend A/Damen) erreichten Platz 19 und 27. Für Victoria und Kurt besteht über ein Nachrückverfahren dennoch die Chance, sich mit ihren Platzierungen für den Deutschen Jugendcup zu qualifizieren.

Nach diesem fordernden Start in die Saison fiebert das Erlanger Wettkampfteam bereits den nächsten Wettkämpfen entgegen. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Vera Goldhagen/DAV Erlangen

Bild 1: Justus Jäger beim Nominierungswettkampf im E4 (Fotograf: Stefan Riedl)

Bild 2: Tara Ebert bei den Bayerischen Meisterschaften Bouldern 2022 (Fotograf: Stefan Riedl)

Bild 3: Mia Fuchs beim Nominierungswettkampf (Fotograf: Justus Jäger)

Bild 4: Katharina Plewa zeigte eine starke Leistung. (Fotograf: Ben Zimmer)

Bild 5: Catharina Bohr gab alles. (Fotograf: Ben Zimmer)