Unsere Jugendgruppen

Klettern, Bouldern, Biken, Paddeln, gemeinsam Upcyclen, sich für Natur und Sport stark machen: Soooo viele Sachen, die echt Spaß machen. Unsere Gruppen treffen sich regelmäßig, meist einmal pro Woche. Probier’s aus und sei dabei!

Sketchnote Dabei (L. Kollenberger).

Neue Gruppe: Felsflitzer

• Alter: 8–12 Jahre

• Termin: Jeden Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr
    (ab 21.09.2023)

• Treffpunkt: DAV Boulderzentrum Erlangen

• Leitung: Simon, Rita, Niklas, Steffi, Johannes, Ole

• Unkostenbeitrag: 30 € pro Halbjahr
    (in bar bei den Jugendleiter*innen zu bezahlen), Schnuppertermin möglich

Die neue Gruppe trifft sich ab 21. September 2023 jede Woche donnerstags im DAV Boulderzentrum zum Klettern. Dabei geht es uns vor allem darum, gemeinsam Spaß zu haben, Menschen jeglichen Kletterkönnnens sind bei uns willkommen!

Doch die JDAV ist viel mehr als nur Klettern – daher treffen wir uns einmal im Monat, um bei einer gemütlichen Runde unsere nächsten Fahrtziele auszusuchen. Neben Ausflügen in die Fränkische Schweiz sind auch ein Hüttenwochenende oder gemeinsame Bergtouren in den Ferien denkbar. Uns ist wichtig, dass ihr die Ziele selbst mitbestimmen könnt.

DAV Erlangen | Sportklettergruppe 2020 | Foto: M. Singer
DAV Erlangen | JDAV | Höhlenwanderung 2022 | Fränkische Schweiz | Foto: Tobias Hanika

Unsere Gruppe ist offen, das heißt ihr könnt jederzeit bei uns einsteigen. Wir freuen uns auf euch!
Bitte melde dich kurz per E-Mail an, wenn du zum Schnuppern kommen möchtest :-)

Bergschmankerl

• Alter: 6–27 Jahre

• Termin: erster Donnerstag im Monat, 17 Uhr

• Treffpunkt: Küche im Treffpunkt Röthelheimpark

• Leitung: Susanne

• Unkostenbeitrag: etwa 5€ pro Termin, aktionsbezogen

DAV Erlangen | JDAV | Bergschmankerl 2021 | Foto: S. Foster

Du liebst es in den Bergen unterwegs zu sein? Nach einer anstrengenden Tour oder einem kalten Wintertag in die Hütte einzukehren und dann lecker zu essen. Kaasspatzen, Knödel oder doch lieber Kaiserschmarrn? So viele leckere Gerichte haben die Berge (Hütten) zu bieten – und genau dieses leckere Essen wollen wir uns nach Erlangen holen und gemeinsam kreieren. An die Töpfe, fertig, los!

Mountainbike-Jugend

• Alter: 12–16 Jahre

• Termin: jeden Dienstag um 17 Uhr

• Treffpunkt: Parkplatz an der Handtuchwiese

• Leitung: Jan, Uwe

• Anmeldung:
    MTB-Jugend@alpenverein-erlangen.de – oder einfach vorbeikommen!

• Voraussetzungen: Geländetaugliches, voll funktionsfähiges Mountainbike, Schnellspanner zum Absenken der Sattelstütze, Helm, Trinken. Achtung: keine Schlösser, Körbe etc. am Bike. Optional: Handschuhe, Brille

DAV Erlangen | JDAV | Mountainbike | Foto: T. Hanika

Du hast Lust auf Biken abseits geteerter Straßen? Bist fit genug, den Erlanger Burgberg in zwei Stunden mehr als einmal hoch und runter zu fahren und dein Rad dabei auch über Wurzeln und Absätze zu bewegen?

Dann komm doch dienstags um 17 Uhr mit deinem Mountainbike zum Parkplatz auf der Handtuchwiese. Von dort wollen wir starten, um auf den Trails am Burgberg Spaß zu haben.

Ausdauer, Geschicklichkeit, Fahrtechnik, Fahrradtechnik, von allem soll ein bisschen dabei sein – und wir sind auch immer offen gegenüber neuen Ideen. Wir freuen uns auf Dich!

Donnerstagsgruppe

Wir treffen uns, weil wir Bock auf Klettern haben. Wir treffen uns aber auch, weil Klettern nicht das einzige ist! Bei unseren „Standardtreffen“ ziehen wir uns also die Finger lang – im DAV-Kletterzentrum oder draußen am Fels.

Mindestens einmal im Monat unternehmen wir aber etwas anderes: Kajakfahren, Wandern, durch Höhlen kriechen, Mountainbiken oder ein leckeres Menü zaubern. Außerdem planen und organisieren wir gemeinsam (ja, auch du bist dabei gefragt!) zwei Wochenenden im Jahr – am liebsten draußen in den Bergen.

Du kletterst schon länger und beherrschst die wichtigsten Sicherungstechniken? Und du hast Lust, Teil einer aktiven, unternehmungslustigen Gruppe zu werden? Wir freuen uns auf dich!

DAV Erlangen | Erlanger Hütte 2020 | JDAV | Foto: T. Hanika
DAV Erlangen | JDAV | Klettern | Foto: T. Hanika

Das solltest du mitbringen: Spaß am Klettern und Bouldern, Sicherungstechnik, Interesse Neues auszuprobieren und dich aktiv in die Orga des Programms einzubringen.

Chalk Junkies

DAV Erlangen | JDAV | Chalk Junkies 2021 | Foto: N. Hannig

Du hast Lust auf Klettern, Bouldern, Klettersteig, Wandern, Bergsteigen, Slacken und alles andere, was das Outdoor-Herz begehrt? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Hauptsächlich treffen wir uns einmal die Woche zum gemeinsamen Bouldern oder Klettern. Dabei üben wir auch Erste Hilfe, Standplatzbau und alles andere, was man beim (alpinen) Klettern so brauchen kann. Aber auch andere Gruppenaktionen wie Wochenend- oder Urlaubsfahrten kommen nicht zu kurz.

Wenn du also die Basics im Bouldern und Klettern (sprich Sicherungstechniken) besitzt und dich gerne in der Gruppe beteiligst, bist du bei uns genau richtig.