Unsere Jugendgruppen

Klettern, Bouldern, Biken, Paddeln, gemeinsam Upcyclen, sich für Natur und Sport stark machen: Soooo viele Sachen, die echt Spaß machen. Unsere Gruppen treffen sich regelmäßig, meist einmal pro Woche. Probier’s aus und sei dabei!

Sketchnote Dabei (L. Kollenberger).

Bergschmankerl

• Alter: 6–27 Jahre

• Termin: erster Donnerstag im Monat, 17:00 Uhr, ab 2.12.2021

• Treffpunkt: Küche – Röthelheimtreff

• Leitung: Susanne

• Unkostenbeitrag: etwa 5€ pro Termin, aktionsbezogen

Du liebst es in den Bergen unterwegs zu sein? Nach einer anstrengenden Tour oder einem kalten Wintertag in die Hütte einzukehren und dann lecker zu essen. Kaasspatzen, Knödel oder doch lieber Kaiserschmarrn? So viele leckere Gerichte haben die Berge (Hütten) zu bieten – und genau dieses leckere Essen wollen wir uns nach Erlangen holen und gemeinsam kreieren. An die Töpfe, fertig, los!

Bergschmankerl, JDAV

Mountainbike-Jugend

• Alter: 12–16 Jahre

• Termin: jeden Dienstag um 17 Uhr

• Treffpunkt: Parkplatz an der Handtuchwiese

• Leitung: Jan, Uwe

• Anmeldung:
    MTB-Jugend@alpenverein-erlangen.de – oder einfach vorbeikommen!

• Voraussetzungen: Geländetaugliches, voll funktionsfähiges Mountainbike, Schnellspanner zum Absenken der Sattelstütze, Helm, Trinken. Achtung: keine Schlösser, Körbe etc. am Bike. Optional: Handschuhe, Brille

Du hast Lust auf Biken abseits geteerter Straßen? Bist fit genug, den Erlanger Burgberg in zwei Stunden mehr als einmal hoch und runter zu fahren und dein Rad dabei auch über Wurzeln und Absätze zu bewegen?

Dann komm doch dienstags um 17 Uhr mit deinem Mountainbike zum Parkplatz auf der Handtuchwiese. Von dort wollen wir starten, um auf den Trails am Burgberg Spaß zu haben.

Ausdauer, Geschicklichkeit, Fahrtechnik, Fahrradtechnik, von allem soll ein bisschen dabei sein – und wir sind auch immer offen gegenüber neuen Ideen. Wir freuen uns auf Dich!

Kinder 10–14: Hauptsache raus!

Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt und hast Lust auf Natur, spielen, kochen, Lagerfeuer, zelten, slacklinen und klettern? Dann ist diese Gruppe vielleicht genau das Richtige für dich.

Der Schwerpunkt soll nicht auf dem Klettern liegen, denn JDAV ist viel mehr als nur klettern! Natürlich werden wir uns hin und wieder auch an der Wand austoben. Wir haben aber auch andere Ideen, die darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden. Das einzige was uns jetzt noch fehlt bist du als Gruppenteilnehmer*in.

Jugend 18–24: Es muss nicht immer klettern sein!

Wir treffen uns, weil wir Bock auf Klettern haben. Wir treffen uns aber auch, weil Klettern nicht das einzige ist! Bei unseren „Standardtreffen“ ziehen wir uns also die Finger lang – im DAV-Kletterzentrum oder draußen am Fels.

Mindestens einmal im Monat unternehmen wir aber etwas anderes: Kajakfahren, Wandern, durch Höhlen kriechen, Mountainbiken oder ein leckeres Menü zaubern. Außerdem planen und organisieren wir gemeinsam (ja, auch du bist dabei gefragt!) zwei Wochenenden im Jahr – am liebsten draußen in den Bergen.

Du kletterst schon länger und beherrschst die wichtigsten Sicherungstechniken? Und du hast Lust, Teil einer aktiven, unternehmungslustigen Gruppe zu werden? Wir freuen uns auf dich!

Das solltest du mitbringen: Spaß am Klettern und Bouldern, Sicherungstechnik, Interesse Neues auszuprobieren und dich aktiv in die Orga des Programms einzubringen.

Alter 18–27: Chalk Junkies (bisher “Jungmannschaft”)

Du hast Lust auf Klettern, Bouldern, Klettersteig, Wandern, Bergsteigen, Slacken und alles andere was das Outdoor-Herz begehrt?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Hauptsächlich werden wir uns einmal die Woche zum gemeinsamen Bouldern oder Klettern treffen, unter anderem mit der ein oder anderen Gruppenaktion. Aber auch an einzelnen Wochenenden soll der Spaß nicht zu kurz kommen!

Wenn du also die Basics im Bouldern und Klettern (sprich Sicherungstechniken) besitzt und dich gerne in der Gruppe beteiligst bist du bei uns genau richtig.

Schon über 27? Dann schau bei unserer Gruppe “Friends & Bolts” vorbei!