DAV Boulderzentrum Erlangen

Knifflige Boulderprobleme, Klettermeter am Außenturm, ein kultiger Indoor-Bereich: Das DAV Boulderzentrum Erlangen bietet Drinnen und Draußen zahlreiche Möglichkeiten, damit du dich an der Wand auspowern kannst. Der Zutritt ist ausschließlich für DAV-Mitglieder möglich.

• Helene-Richter-Straße 5 | 91052 Erlangen

• Montag bis Sonntag: 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Wenn der Außenbereich oder die Halle bereits aufgesperrt sind, kannst du mit gültiger Eintrittskarte auf das Gelände. Sollte noch verschlossen sein und du keinen Zutrittsschlüssel haben, melde dich bitte telefonisch in der Geschäftsstelle 09131/938309-0.

Aktuelles

Obacht: Neue Corona-Regelung für die Boulderhalle Indoor und den Kletterbereich Outdoor ab 27.11.2021!

Für die gesamte Anlage (Indoor und Outdoor) gilt die 2Gplus-Regelung. Das heißt Gimpfte und Genesene mit zusätzlichem Test. Hier gilt ein tagesaktueller Corona-Schnelltest (Zertifikat nicht älter als 24 Stunden oder Selbsttest vor Ort unter Aufsicht) sowie ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Ausgenommen sind:

• Kinder bis zum sechsten Geburtstag
  • Schülerinnen und Schüler mit regelmäßigen Schultestungen (gilt noch bis 31.12.2021 auch für Minderjährige bis 17 Jahren)
  • noch nicht eingeschulte Kinder
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können

ACHTUNG:
Um ausreichend Kapazitäten für unsere Mitglieder zur Verfügung stellen zu können, steht das Boulderzentrum ab Samstag, 27.11.2021, zu folgenden Zeiten nur Mitgliedern der DAV Sektion Erlangen zur Verfügung:

• Mo – Fr ab  ab 17 Uhr
  • Sa und So ganztägig
  • das gilt auch für die Kletterhalle
  • Außerhalb dieser Zeiten – also wochentags vor 17 Uhr – ist die Halle wie gehabt für jedermann geöffnet.

Weiterhin gilt:

• Bringt euren gültigen Nachweis Geimpft, Genesen und Getestet mit.
  • Tragt euch in die Anwesenheitsliste mit eurer Mitgliedsnummer (Mitgliedsausweis mitbringen) ein, vermerkt euren 2G Status, legt den Testnachweis vor und lasst dies von einer anwesenden Person überprüfen und auf der Anwesenheitsliste abzeichnen.
  • Nur völlig gesund kommen, keine Krankheitssymptome.
  • Vor dem Klettern oder Bouldern die Hände waschen oder desinfizieren.
  • Idoor ist FFP2 Maskenpflicht, außer beim aktiven Bouldern und Klettern. Für Kinder/Jugendliche gilt die gesetzliche Regelung.
  • Einlass begrenzt auf 15 Personen.
  • In der Halle steht eine Kiste mit schwarzen Klettergriffen. Nehmt euch einen Griff und behaltet ihn die ganze Zeit in eurer Nähe. Wenn ihr die Halle verlasst, legt ihn wieder in die Kiste zurück.
  • Nutzungszeit auf max. 2 Stunden begrenzt.
  • Liegen keine Griffe mehr in der Kiste, dann ist die maximale Personenanzahl erreicht und kein Eintritt möglich. Wartet bitte vor der Halle.
  • Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist immer einzuhalten – auch beim Warten auf den Einlass.
  • Nur zum Bouldern oder Klettern in der Halle aufhalten.
  • Viel Chalk verwenden, am besten Liquid Chalk.
  • Durch das Offenhalten der Türen für ausreichend Lüftung sorgen
  • Outdoor ist der Einlass weiterhin begrenzt auf 8 Griffe fürs Seilklettern und 16 Griffe fürs Bouldern.
    • Seilklettern: Pro Seilschaft muss ein gelber Griff genommen werden.
    • Bouldern: Jede Einzelperson muss fürs Bouldern einen blauen Griff nehmen.
    • Behaltet den Griff die ganze Zeit in eurer Nähe. Wenn ihr die Anlage verlasst, legt ihn wieder in die Kiste zurück.
    • Liegen keine Griffe mehr in den Kisten, dann ist die maximale Personenanzahl erreicht und kein Eintritt möglich. Wartet bitte vor der Anlage.
    • Nutzungszeit auf max. 2 Stunden begrenzt.
  • Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten – auch beim Warten auf den Einlass.
  • Maskenpflicht besteht nur im Eingangsbereich.
  • Das Tragen von Masken nach medizinischem Standard ist Pflicht. Selbstgenähte Stoffmasken sind nicht zulässig.
  • Nur zum Bouldern oder Klettern in der Anlage aufhalten.
  • Viel Chalk verwenden, am besten Liquid Chalk.

Wir appellieren an die Eigenverantwortung! Nehmt Rücksicht aufeinander, seid fair! Haltet euch bitte an die Regeln. Wir führen regelmäßig Kontrollen durch – und möchten eigentlich vermeiden, dass wir Personen des Platzes verweisen oder die Anlage im schlechtesten Fall wieder ganz schließen müssen.

Sollten sich die geltenden Verordnungen oder der Inzidenzwert der Stadt Erlangen im Hinblick auf den Individualsport ändern, behalten wir uns vor, das Angebot des DAV Boulderzentrums Erlangen entsprechend anzupassen.

Bei Fragen ist Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de) gerne für dich da.

Belegungsplan

Aufgrund von regelmäßigen Kursen oder Schulveranstaltungen sind während bestimmter Zeiten einige Routen im Boulderzentrum belegt. Hier kannst du den aktuellen Belegungsplan einsehen:

Belegungsplan August 2021

Gültigkeit Jahreskarten 2020, Monatskarten & neue Nutzungsbedingungen ab 31.5.2021

Wie lange sind die Jahreskarten 2020 noch gültig?

• Sollten wir unsere Anlage nicht mehr schließen müssen, endet die Gültigkeit der Jahreskarten 2020 für das DAV Boulderzentrum Erlangen am 31.5.2021
  • Das Klettern in der Sparkassen Bergwelt ist für Inhaber der Jahreskarte 2020 vom 16.3. bis 19.3.2021 kostenfrei möglich.
  • Ab Montag, 22.3.2021, sind die Jahreskarten 2020 ausschließlich im DAV Boulderzentrum Erlangen gültig.

Wenn du in der Sparkassen Bergwelt ab dem 22.3.2021 vergünstigt klettern möchtest, empfehlen wir dir die Vielkletter-Specials für DAV Erlangen Mitglieder. Jahresmarke und Jahreskarte 2021 lohnen sich.

Was ändert sich im Hinblick auf die Nutzungsbedingungen des DAV Boulderzentrums Erlangen?

• Neue Nutzungsbedingungen ab 1.6.2021
    Die alten Nutzungsbedingungen sind bis 31.5.2021 für alle 2020 gekauften Karten gültig – für alle 2020 gekauften Karten. Ab 1.6.2021 treten die neuen Nutzungsbedingungen des DAV Boulderzentrums mit den angepassten Tarifen in Kraft.
  • Neuer Tarif für Kinder über 6 Jahren
    Bis 31.5.2021 gelten die alten Nutzungsbedingungen: Ein zahlender Erwachsener (Jahreskarte, 11er-Karte, Tageskarte) darf maximal 4 Kinder unter 14 Jahre, die Mitglieder der Sektion Erlangen sind, kostenfrei ins Boulderzentrum mitnehmen.
    Ab 1.6.2021 müssen alle Kinder ab 6 Jahren, die aktiv Klettern oder Bouldern, nach den neuen Nutzungsbedingungen eine gültige Eintrittskarte für das DAV Boulderzentrum Erlangen vorweisen. Tarif-Infos findest du hier.
  • Ticket-Kauf
    Jahrestickets können am Check-in der Sparkassen Bergwelt erworben werden. Tageskarten gibt es weiterhin direkt im Boulderzentrum am “Parkschein-Automaten”.
  • Für alle 2021 gekauften Dauer- und Einzeleintrittskarten gelten ausschließlich die neuen Nutzungsbedingungen.

Bouldern – Indoor

• Boulderprobleme zum Selbstdefinieren
  • 240 m2 Boulderfläche auf zwei Etagen
  • Campus- und Systemtrainingsboards
  • 8 m hoher Toprope-Kletterbereich mit 3 Einstiegen
  • Umkleideräume, Duschen, WC
  • Getränkeautomat
  • Kleine Kinderspielecke

Wichtig: Selbstverständlich kannst du die Umkleiden und Duschen auch nutzen, wenn du nur im Außenbereich sportelst.

Boulderanlage Outdoor DAV Erlangen - Bild: D. Schagen

Bouldern – Outdoor

• 190 m² Boulderfläche, max. 4 Meter hoch
  • ca. 70 Boulder von leicht bis schwer
  • Boulderbereich komplett mit Matte ausgepolstert
  • ab Dämmerung beleuchtet
  • Sonnen-  und Schattenwände – Ausrichtung in alle Himmelsrichtungen
  • Nutzung der Außenanlage ganzjährig möglich
  • Sitzecke und Spielwiese

Übrigens: Für immer neue Herausforderungen schrauben wir einmal im Monat einen Wandbereich um.

Kletterturm – Outdoor

• 310 m2 Kletterfläche
  • 12m Turmhöhe
  • 45-50 Vorstiegsrouten, wobei gleichzeitig 16 Routen beklettert werden können
  • Schwierigkeitsgrad UIAA 4-10, die meisten Routen zwischen 5 und 8
  • meist 2-3 Routen pro Einstieg, 16 Einstiege gesamt
  • beleuchtet ab Dämmerung

Wichtig: Bring deine komplette Seilkletter-Ausrüstung mit. In den Wänden gibt es keine fest installierten Exen. Neun Exen für Zwischensicherungen sind auf jeder Route notwendig.

Übrigens: Meist ein Jahr hast du Zeit, um an deinem Kletterprojekt zu feilen. Denn jeden Sommer schrauben wir neu.

Slacklines

• 3 Pfosten für Slacklines
  • 3 Lines gleichzeitig

Wichtig: Bitte bringe deine Slackline selbst mit.

Übrigens: Ist keine Slackline gespannt, eignet sich die grüne Wiesenfläche auch super zum Sitzen oder zum Spielen für Kinder.

Preisübersicht DAV Boulderzentrum Erlangen (ab 1.12.2020)

Unbegrenzte Eintritte ins DAV Boulderzentrum. Vergünstige Eintritte in die Sparkassen Bergwelt. Gültig 1 Jahr ab Kaufdatum. Ganzjährig in der Sparkassen Bergwelt erhältlich.

Für wen?

• DAV-Mitglieder Sektion Erlangen

Erwachsene ab 18 Jahren200,00 €
Ermäßigt5160,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre110,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre80,00 €

Unbegrenzt Eintritte ins DAV Boulderzentrum und Sparkassen Bergwelt. Erstlaufzeit drei Monate. Verlängert sich automatisch um je einen Monat. Erhältlich in der Sparkassen Bergwelt.

Erwachsene ab 18 Jahren60,00 €
Ermäßigt550,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre40,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre30,00 €

Erwachsene ab 18 Jahren7,00 €
Ermäßigt56,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre5,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre5,00 €

• Mitglieder anderer DAV-Sektionen

Erwachsene ab 18 Jahren9,00 €
Ermäßigt57,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre6,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre6,00 €

Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen.

Erwachsene ab 18 Jahren70,00 €
Schüler/Studenten 18 – 24 Jahre:60,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre50,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre50,00 €

Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen.

• Mitglieder anderer DAV-Sektionen

Erwachsene ab 18 Jahren90,00 €
Ermäßigt570,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre60,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre60,00 €
ab 18 Jahre
Ermäßigt5Jugendliche
14 – 17 Jahre
6 – 13 Jahre

Jahresmarke1

Mitglieder DAV Erlangen200,00 €160,00 €110,00 €80,00 €

Monats-Abo2

Mitglieder DAV Erlangen60,00 €50,00 €40,00 €30,00 €

Einzeleintritt3

Mitglieder DAV Erlangen7,00 €6,00 €5,00 €5,00 €
Mitglieder anderer DAV-Sektionen9,00 €7,00 €6,00 €6,00 €

11-er Karte (10 + 1 Eintritt gratis)4

Mitglieder DAV Erlangen70,00 €60,00 €50,00 €50,00 €
Mitglieder anderer DAV-Sektionen90,00 €70,00 €60,00 €60,00 €

1 Jahresmarken: Unbegrenzte Eintritte ins DAV Boulderzentrum. Vergünstiger Tagestarif in der Sparkassen Bergwelt. Gültig 1 Jahr ab Kaufdatum. Ganzjährig erhältlich in der Geschäftsstelle.
2 Monats-Abo: Unbegrenzt Eintritte ins DAV Boulderzentrum und Sparkassen Bergwelt. Erstlaufzeit drei Monate. Verlängert sich automatisch um je einen Monat. Erhältlich in der Geschäftsstelle.
3 Tageskarte: Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen. Erhältlich direkt in der Hanne-Jung-Halle am “Parkautomat”.
4 11er Karte (10+1 Eintritt gratis): Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen. Erhältlich in der Geschäftsstelle.
5 Ermäßigt (gültiger Nachweis erforderlich): DAV-Jugendleiter, DAV-Fachübungsleiter, DAV-Trainer, Schüler, Studenten, Erlangen-Pass, Menschen mit Behinderung.

Hinweise

• Gruppen nur nach Anmeldung. Hier gelten Sondertarife. Bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
  • Die Kaution für den Zutrittsschlüssel beträgt 50,00 €.

Karten-Kauf: Dort bekommst du die Tickets

Jahresmarken, Monatskarten und 10er Karten können ausschließlich in der Sparkassen Bergwelt erworben werden. Tageskarten sind auch in der Kletterhalle lösbar.

Jahresmarken

Ab Eröffnung der Sparkassen Bergwelt sind die Jahresmarken dort ganzjährig erhältlich. Ab Kaufdatum sind diese ein Jahr gültig. Mit der Jahresmarke hast du unbegrenzten Eintritt in das DAV Boulderzentrum Erlangen und kannst in der Sparkassen Bergwelt zu vergünstigten Spezialpreisen klettern. Informiere dich auf der Webseite der Sparkassen Bergwelt über den Preisnachlass für Jahresmarken-Besitzer.

Tageskarten

Tageskarten für das DAV Boulderzentrum Erlangen sind im Innenraum der Hanne-Jung-Halle, am dortigen “Parkscheinautomat”, lösbar.

Wichtig

• Der Automat nimmt ausschließlich Münzen. Es gibt einen Geldwechselautomaten, an dem Geldscheine für die Tageskarten gewechselt werden können.
  • Die Tageskarten mit Namen und aktuellem Tagesdatum versehen.
  • Kein Geld, sondern nur gekennzeichnete “Parkscheine” in den Briefkasten werfen.
  • Erklärende Schilder in der Halle beachten.

Häufige Fragen – Unsere Antworten.

Alle Anlagen des DAV Boulderzentrums Erlangen stehen ausschließlich Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins zur Verfügung.

Zum Klettern am Außenturm benötigst du eigenes Sicherungsmaterial. Für Zwischensicherungen sind auf jeder Route neun Expressen notwendig.

Die Umlenkung erfolgt über vorhandene gegenläufig angebrachte Karabiner. Wichtig: Häng dein Seil immer in beide Karabiner ein!

Leider nein. Die Sektion verleiht, mit Ausnahme von Kursen oder Jugendarbeit, keine Ausrüstung. Bring deshalb alles, was du zum Klettern oder Bouldern brauchst, bitte selbst mit.

Ja, die gibt es. Teils haben wir im Boulderzentrum feste Kurse und/oder Schulklassen, die einen kleinen Bereich der Anlage in Anspruch nehmen. In allen anderen Teilen ist das Sporteln aber uneingeschränkt möglich. Informier dich in unserem Belegungsplan.

Der DAV empfiehlt für das Sichern beim Sportklettern sogenannte “Halbautomaten”. Mehr Infos dazu findest du unter: https://www.alpenverein.de/presse/sicherheit-sportklettern-sicherheitsgeraete-empfehlung-dav_aid_16194.html Für Rückfragen steht der DAV Bundesverband unter 089 / 14003-810 zur Verfügung.

Das Erlanger DAV Boulderzentrum befindet sich in der Helene-Richter-Straße 5, 91052 Erlangen.

Parken kannst du direkt bei der Sporthalle. Dort stehen dir zeitlich unbegrenzte kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Der Automat für Tageskarten steht in der Boulderhalle indoor. Dort kannst du allerdings nur mit Münzen zahlen. Am besten bringst du etwas Kleingeld mit – ansonsten steht dort für dich ein Geldwechsel-Automat bereit.

Toiletten findest du in der Egon-Stefani-Halle, der Haupt-Sporthalle: Geh aus der Hanne-Jung-Halle hinaus, links am Gebäude entlang, durch die zweite Türe (Glastüre!). Der dazugehörige Tür-Chip hängt in unserer Indoor-Boulderhalle bei den Automaten.

Nein, Hunde sind in der gesamten Anlage nicht erlaubt und müssen leider draußen bleiben.

Unsere Anlage wird bei Einbruch der Dunkelheit nicht automatisch beleuchtet. Neben den Wartungstüren von Kletterturm bzw. Boulderbereich gibt es kleine Schalter, mit dem du die Außenlichter anknipsen kannst. Bitte daran denken: Der Letzte macht das Licht aus!

In der Anlage geben wir Fundsachen immer Montag und Freitag je 8-10 Uhr aus. Oder frage einfach in der Geschäftsstelle bei Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de; 09131/ 208583) nach.

Für kleinere Verletzungen findest du einen Erste-Hilfe-Kasten in unserer Halle. Bei schweren Unfällen setze zuerst einen Notruf an die 112 ab. Informiere dann sofort unsere sportliche Leitung, Claudia Bezold, 09131/ 208583!