DAV Boulderzentrum Erlangen

Knifflige Boulderprobleme, Klettermeter am Außenturm, ein kultiger Indoor-Bereich: Das DAV Boulderzentrum Erlangen bietet drinnen und draußen zahlreiche Möglichkeiten, damit du dich an der Wand auspowern kannst. Der Zutritt ist ausschließlich für DAV-Mitglieder möglich.

• Helene-Richter-Straße 5 | 91052 Erlangen

• Montag bis Sonntag: 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr*

*Achtung: Das Gelände ist nicht mit Personal besetzt. Sind Halle oder Außenbereich bereits aufgesperrt, kannst du mit gültiger Eintrittskarte auf das Gelände. Sollte noch verschlossen sein und du keinen Zutrittsschlüssel haben, ist die Nutzung der Anlage leider nicht möglich.

Bei Fragen sind wir montags und donnerstags von 11 bis 19 Uhr unter Tel.: 09131/9383090 erreichbar.

Corona-Update: Regelungen aufgehoben (Stand 03.05.2022)

Indoor wie outdoor

• ist kein 3G-Nachweis mehr erforderlich.
  • besteht keine Maskenpflicht mehr
  • gibt es keine Personen- oder Zeitbegrenzung

Weiterhin gilt – indoor wie outdoor:

• Nur völlig gesund kommen, keine Krankheitssymptome.
  • Vor dem Klettern oder Bouldern die Hände waschen oder desinfizieren.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern sowie eine Maske im Innenraum wird nach wie vor empfohlen.
  • Nur zum Bouldern oder Klettern in der Halle aufhalten.
  • Viel Chalk verwenden, am besten Liquid Chalk.
  • Indoor durch das Offenhalten der Türen für ausreichend Lüftung sorgen

Wir appellieren an die Eigenverantwortung! Nehmt Rücksicht aufeinander, seid fair! Haltet euch bitte an die Regeln. Wir führen regelmäßig Kontrollen durch – und möchten eigentlich vermeiden, dass wir Personen des Platzes verweisen müssen.

Sollten sich die geltenden Verordnungen im Hinblick auf den Individualsport ändern, behalten wir uns vor, das Angebot des DAV Boulderzentrums Erlangen entsprechend anzupassen.

Bei Fragen ist Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de) gerne für dich da.

Belegungsplan

Aufgrund von regelmäßigen Kursen oder Schulveranstaltungen sind während bestimmter Zeiten einige Routen im Boulderzentrum belegt. Hier kannst du den aktuellen Belegungsplan einsehen:

• Neuer Tarif für Kinder über 6 Jahren
    Seit 1.6.2021 müssen alle Kinder ab 6 Jahren, die aktiv Klettern oder Bouldern, nach den neuen Nutzungsbedingungen eine gültige Eintrittskarte für das DAV Boulderzentrum Erlangen vorweisen. Tarif-Infos findest du hier.
  • Ticket-Kauf
    Jahrestickets können am Check-in der Sparkassen Bergwelt erworben werden. Tageskarten gibt es weiterhin direkt im Boulderzentrum am “Parkschein-Automaten”.
  • Vielkletterer-Specials
    Wenn du in der Sparkassen Bergwelt ab dem 22.3.2021 vergünstigt klettern möchtest, empfehlen wir dir die Vielkletter-Specials für DAV Erlangen Mitglieder. Jahresmarke und Jahreskarte 2021 lohnen sich.

Bouldern – Indoor

• Boulderprobleme zum Selbstdefinieren
  • 240 m2 Boulderfläche auf zwei Etagen
  • Campus- und Systemtrainingsboards
  • 8 m hoher Toprope-Kletterbereich mit 3 Einstiegen
  • Umkleideräume, Duschen, WC
  • Getränkeautomat
  • Kleine Kinderspielecke

Wichtig: Selbstverständlich kannst du die Umkleiden und Duschen auch nutzen, wenn du nur im Außenbereich sportelst.

Boulderanlage Outdoor DAV Erlangen - Bild: D. Schagen

Bouldern – Outdoor

• 190 m² Boulderfläche, max. 4 Meter hoch
  • ca. 70 Boulder von leicht bis schwer
  • Boulderbereich komplett mit Matte ausgepolstert
  • ab Dämmerung beleuchtet
  • Sonnen-  und Schattenwände – Ausrichtung in alle Himmelsrichtungen
  • Nutzung der Außenanlage ganzjährig möglich
  • Sitzecke und Spielwiese

Übrigens: Für immer neue Herausforderungen schrauben wir einmal im Monat einen Wandbereich um.

Kletterturm – Outdoor

• 310 m2 Kletterfläche
  • 12m Turmhöhe
  • 45-50 Vorstiegsrouten, wobei gleichzeitig 16 Routen beklettert werden können
  • Schwierigkeitsgrad UIAA 4-10, die meisten Routen zwischen 5 und 8
  • meist 2-3 Routen pro Einstieg, 16 Einstiege gesamt
  • beleuchtet ab Dämmerung

Wichtig: Bring deine komplette Seilkletter-Ausrüstung mit. In den Wänden gibt es keine fest installierten Exen. Neun Exen für Zwischensicherungen sind auf jeder Route notwendig.

Übrigens: Meist ein Jahr hast du Zeit, um an deinem Kletterprojekt zu feilen. Denn jeden Sommer schrauben wir neu.

Slacklines

• 3 Pfosten für Slacklines
  • 3 Lines gleichzeitig

Wichtig: Bitte bringe deine Slackline selbst mit.

Übrigens: Ist keine Slackline gespannt, eignet sich die grüne Wiesenfläche auch super zum Sitzen oder zum Spielen für Kinder.

Preisübersicht DAV Boulderzentrum Erlangen (ab 1.12.2020)

Unbegrenzte Eintritte ins DAV Boulderzentrum. Vergünstige Eintritte in die Sparkassen Bergwelt. Gültig 1 Jahr ab Kaufdatum. Ganzjährig in der Sparkassen Bergwelt erhältlich.

Für wen?

• DAV-Mitglieder Sektion Erlangen

Erwachsene ab 18 Jahren200,00 €
Ermäßigt5160,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre110,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre80,00 €

Unbegrenzte Eintritte ins DAV Boulderzentrum und in die Sparkassen Bergwelt. Gültig 1 Jahr ab Kaufdatum. Ganzjährig in der Sparkassen Bergwelt erhältlich.

Für wen?

• DAV-Mitglieder Sektion Erlangen

Erwachsene ab 18 Jahren520,00 €
Ermäßigt5440,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre300,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre250,00 €

Unbegrenzt Eintritte ins DAV Boulderzentrum und Sparkassen Bergwelt. Erstlaufzeit drei Monate. Verlängert sich automatisch um je einen Monat. Erhältlich in der Sparkassen Bergwelt.

Erwachsene ab 18 Jahren60,00 €
Ermäßigt550,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre40,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre30,00 €

Erwachsene ab 18 Jahren7,00 €
Ermäßigt56,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre5,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre5,00 €

• Mitglieder anderer DAV-Sektionen

Erwachsene ab 18 Jahren9,00 €
Ermäßigt57,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre6,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre6,00 €

Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen.

Erwachsene ab 18 Jahren70,00 €
Schüler/Studenten 18 – 24 Jahre:60,00 €
Jugendliche 14 – 17 Jahre50,00 €
Kinder 6 – 13 Jahre50,00 €

Gültig für das DAV Boulderzentrum Erlangen.

• Mitglieder anderer DAV-Sektionen

Mitglieder DAV Erlangen70,00 €60,00 €50,00 €50,00 €
Mitglieder anderer DAV-Sektionen90,00 €70,00 €60,00 €60,00 €

Hinweise

• Gruppen nur nach Anmeldung. Hier gelten Sondertarife. Bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
  • Die Kaution für den Zutrittsschlüssel beträgt 50,00 €.

Karten-Kauf: Dort bekommst du die Tickets

Jahresmarken, Jahreskarten und Monatskarten können ausschließlich in der Sparkassen Bergwelt erworben werden, 11er-Karten sind zu den entsprechenden Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle erhältlich. Tageskarten sind auch in der Kletterhalle lösbar.

Ermäßigten Eintritt (gültiger Nachweis erforderlich) bekommen DAV-Jugendleiter, DAV-Fachübungsleiter, DAV-Trainer, Schüler, Studenten, Erlangen-Pass, Menschen mit Behinderung.

Jahresmarken1

Diese sind ganzjährig in der Sparkassen Bergwelt erhältlich. Ab Kaufdatum sind sie ein Jahr gültig. Mit der Jahresmarke hast du unbegrenzten Eintritt in das DAV Boulderzentrum Erlangen und kannst in der Sparkassen Bergwelt zu vergünstigten Spezialpreisen klettern. (Inkl. 5 kostenfreie Chalk-Refills aus der Chalktonne in der Sparkassen Bergwelt) Informiere dich auf der Webseite der Sparkassen Bergwelt über den Preisnachlass für Jahresmarken-Besitzer.

Jahreskarten2

Auch diese sind für Mitglieder des DAV Erlangen ganzjährig in der Sparkassen Bergwelt erhältlich. Ab Kaufdatum sind sie ein Jahr gültig. Mit der Jahreskarte hast du unbegrenzten Eintritt in das DAV Boulderzentrum Erlangen und in die Sparkassen Bergwelt. (Inkl. 5 kostenfreie Chalk-Refills aus der Chalktonne in der Sparkassen Bergwelt) Informiere dich auf der Webseite der Sparkassen Bergwelt über Preise und weitere Specials.

Monats-Abo3

Mit einem Montas-Abo hast du unbegrenzt Eintritte ins DAV Boulderzentrum und Sparkassen Bergwelt. Die Erstlaufzeit beträgt drei Monate und verlängert sich automatisch um je einen Monat. Erhältlich in der Sparkassen Bergwelt. (Inkl. 5 kostenfreie Chalk-Refills aus der Chalktonne in der Sparkassen Bergwelt)

Tageskarten4

Tageskarten für das DAV Boulderzentrum Erlangen sind im Innenraum der Hanne-Jung-Halle, am dortigen “Parkscheinautomat”, lösbar. Sie sind nur für das DAV Boulderzentrum gültig.

Wichtig

• Der Automat nimmt ausschließlich Münzen. Es gibt einen Geldwechselautomaten, an dem Geldscheine für die Tageskarten gewechselt werden können.
  • Die Tageskarten mit Namen und aktuellem Tagesdatum versehen.
  • Kein Geld, sondern nur gekennzeichnete “Parkscheine” in den Briefkasten werfen.
  • Erklärende Schilder in der Halle beachten.

11er Karte5

Mit einer 11er Karte zahlst du für 10 Eintritte, der 11. ist dann gratis. Sie ist nur für das DAV Boulderzentrum gültig und zu den entsprechenden Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle erhältlich.

Häufige Fragen – Unsere Antworten.

Alle Anlagen des DAV Boulderzentrums Erlangen stehen ausschließlich Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins zur Verfügung.

Zum Klettern am Außenturm benötigst du eigenes Sicherungsmaterial. Für Zwischensicherungen sind auf jeder Route neun Expressen notwendig.

Die Umlenkung erfolgt über vorhandene gegenläufig angebrachte Karabiner. Wichtig: Häng dein Seil immer in beide Karabiner ein!

Leider nein. Die Sektion verleiht, mit Ausnahme von Kursen oder Jugendarbeit, keine Ausrüstung. Bring deshalb alles, was du zum Klettern oder Bouldern brauchst, bitte selbst mit.

Ja, die gibt es. Teils haben wir im Boulderzentrum feste Kurse und/oder Schulklassen, die einen kleinen Bereich der Anlage in Anspruch nehmen. In allen anderen Teilen ist das Sporteln aber uneingeschränkt möglich. Informier dich in unserem Belegungsplan.

Der DAV empfiehlt für das Sichern beim Sportklettern sogenannte “Halbautomaten”. Mehr Infos dazu findest du unter: https://www.alpenverein.de/presse/sicherheit-sportklettern-sicherheitsgeraete-empfehlung-dav_aid_16194.html Für Rückfragen steht der DAV Bundesverband unter 089 / 14003-810 zur Verfügung.

Das Erlanger DAV Boulderzentrum befindet sich in der Helene-Richter-Straße 5, 91052 Erlangen.

Parken kannst du direkt bei der Sporthalle. Dort stehen dir zeitlich unbegrenzte kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Der Automat für Tageskarten steht in der Boulderhalle indoor. Dort kannst du allerdings nur mit Münzen zahlen. Am besten bringst du etwas Kleingeld mit – ansonsten steht dort für dich ein Geldwechsel-Automat bereit.

Toiletten findest du in der Egon-Stefani-Halle, der Haupt-Sporthalle: Geh aus der Hanne-Jung-Halle hinaus, links am Gebäude entlang, durch die zweite Türe (Glastüre!). Der dazugehörige Tür-Chip hängt in unserer Indoor-Boulderhalle bei den Automaten.

Nein, Hunde sind in der gesamten Anlage nicht erlaubt und müssen leider draußen bleiben.

Unsere Anlage wird bei Einbruch der Dunkelheit nicht automatisch beleuchtet. Neben den Wartungstüren von Kletterturm bzw. Boulderbereich gibt es kleine Schalter, mit dem du die Außenlichter anknipsen kannst. Bitte daran denken: Der Letzte macht das Licht aus!

In der Anlage geben wir Fundsachen immer Montag und Freitag je 8-10 Uhr aus. Oder frage einfach in der Geschäftsstelle bei Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de; 09131/ 208583) nach.

Für kleinere Verletzungen findest du einen Erste-Hilfe-Kasten in unserer Halle. Bei schweren Unfällen setze zuerst einen Notruf an die 112 ab. Informiere dann sofort unsere sportliche Leitung, Claudia Bezold, 09131/ 208583!