Regelmäßige Kletter- und Boulderkurse
für Kinder und Jugendliche

Das Klettervirus hat dein Kind gepackt? Es klettert schon länger oder hat bei einem Schnupperkurs Feuer gefangen? In unseren fortlaufenden Halbjahres-Kursen können Kinder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen und sich nach einem Basiskurs auf das Seilklettern oder Bouldern spezialisieren.

Die Kurse finden einmal pro Woche am jeweiligen Termin statt, jeweils für ein ganzes Sommer- oder Winterhalbjahr.
Den detailierten Kursplan veröffentlichen wir halbjährlich kurz vor Anmeldebeginn.

Kurse im DAV Boulderzentrum

Beginnerkurs Klettern und Bouldern

Unsere Beginnerkurse sind für Kinder geeignet, die ganz neu mit dem Klettern oder Bouldern anfangen wollen. Der Schwerpunkt liegt daher zunächst auf dem Bouldern. Zusätzlich werden aber auch Basiskenntnisse des Kletterns im Toprope vermittelt.

Grundkurs Klettern und Bouldern

In diesen Grundkursen werden die Kenntnisse der Klettertechnik ausgebaut und vertieft. Sie sind daher für Kinder und Jugendliche geeignet, die schon Kletter- und Bouldererfahrung gesammelt haben. Kinder bis 8 Jahre werden überwiegend bouldern. Bei den Älteren bauen wir auch die Grundkenntnisse im Seilklettern und Sichern im Toprope weiter aus.

Aufbaukurs Klettern und Bouldern

In diesen Kursen werden wir sowohl das Klettern im Vorstieg erlernen als auch beim Bouldern an Kraft, Beweglichkeit und Klettertechnik arbeiten.

Besser Klettern und Bouldern

Herausfordernde Boulder meistern und noch kraftsparender bezwingen? Beim Klettern im Vorstieg besser werden? Der Kurs bringt dich an deine Leistungsgrenzen und darüber hinaus und verbessert dein KnowHow am Boulder und an der Kletterwand. Ausgleichstraining, Taktik steht ebenso im Fokus wie das leistungsorientierte Bouldern und der richtige Umgang mit Stürzen.

Beginnerkurs Bouldern

Dieser Beginnerkurs ist für Kinder geeignet, die sich ausschließlich für das Bouldern interessieren und damit neu anfangen wollen. Die Kinder lernen anhand verschiedener spielerischer Aufgaben die ersten Klettertechniken und das Verhalten beim Bouldern. Toprope-Kenntnisse werden keine vermittelt.

Grundkurs Bouldern

In den Boulder-Grundkursen werden die wichtigsten Kenntnisse der Klettertechnik vermittelt und vertieft. In spezifischen Boulderaufgaben wenden die Teilnehmer*innen diese Klettertechnik an mit dem Ziel, ihr Kletterkönnen weiter zu verbessern.

Aufbaukurs Bouldern

In den Aufbaukursen Bouldern steht die Verbesserung des eigenen Könnens weiter im Mittelpunkt. Dazu müssen die Jugendlichen motiviert sein, an Boulderaufgaben zu arbeiten, Kraft, Beweglichkeit sowie Klettertechnik auszubauen und zu trainieren.

Besser Bouldern

Herausfordernde Boulder meistern und noch kraftsparender bezwingen? Der Kurs bringt dich an deine Leistungsgrenzen und darüber hinaus und verbessert dein KnowHow am Boulder. Ausgleichstraining, Taktik steht ebenso im Fokus wie das leistungsorientierte Bouldern.

Kurse in der DAV Sparkassen Bergwelt

Beginnerkurs Klettern Toprope

In den Beginnerkursen Klettern Toprope werden die wesentlichen Kenntnisse im Topropeklettern und -sichern sowie die Grundlagen der Klettertechnik vermittelt. Sie sind geeignet für Kinder, die neu in den Klettersport einsteigen möchten.

Kletterkurs Toprope

In den Toprope-Kursen werden die wesentlichen Kenntnisse im Topropeklettern und -sichern vertieft und ausgebaut. Es werden die Grundkenntnisse aus dem Beginnerkurs Toprope ausgebaut und vertieft. Ziel ist die Abnahme des DAV-Kletterscheins „Toprope“.

Beginnerkurs Klettern Vorstieg

Diese Beginnerkurse richten sich an Jugendliche, die den Kletterschein “Toprope” bereits erworben haben. Das Ziel ist hier, das Vorsteigen und Sichern im Vorstieg schrittweise zu erlernen.

Kletterkurs Vorstieg

Diese Kurse richten sich an Jugendliche, die bereits Kenntnisse im Vorstieg erworben und sich eine solide Klettertechnik angeeignet haben. In den Vorstiegskletterkursen steht das Klettern im Vorstieg ganz im Fokus. Ziel ist es, das Vorsteigen zu verbessern und schließlich den DAV-Kletterschein „Vorstieg“ zu erwerben.

Beginnerkurs Besser Klettern

Besser und sicherer werden im Vorstieg? In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Verbesserung deiner Kletterfähigkeiten und dem Verbessern deiner Klettertechnik sowie deines Kletterkönnens im Vorstieg. Wir proben auch den richtigen Umgang mit Stürzen. Der Kurs ist geeignet für Kinder und Jugendliche, die bereits einen Vorstiegsschein besitzen, ihre Vorstiegskenntnisse aber ausbauen wollen.

Besser Klettern

Noch besser werden im Vorstieg? Deine Grenzen ausloten und ausweiten? Los geht’s! In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Verbesserung deiner Kletterfähigkeiten durch spezifisches Technik- und Leistungstraining.

Noch Fragen? In der Geschäftsstelle sind wir für dich da:

DAV Erlangen | Mitarbeiterin | Claudia Bezold | Foto: C. Bezold

Claudia Bezold