Komm zum DAV Erlangen!

Wir sind ein vielseitiger Bergsport- und Naturschutz-Verein. Von umfangreichen Kursprogramm, Gruppenaktivitäten, Sektionsveranstaltungen bis Vergünstigung in unseren Kletterhallen bieten wir unseren mittlerweile über 10.000 bergsportbegeisterten Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, um Bergsport auszuüben und Teil unserer Gemeinschaft zu sein.

Mitglied werden: So geht’s!

1. Beantrage deine Mitgliedschaft über unser Online-Anmeldeportal.
  2. Du bekommst einen vorläufigen Mitgliedsausweis zugeschickt. Dieser ist einen Monat gültig.
  3. Wir schicken dir deinen Originalausweis innerhalb dieses Monats per Post zu.
Online anmelden

Obacht: Der vorläufige Mitgliedsausweis beinhaltet nicht deine endgültige Mitgliedsnummer, nur eine Registriernummer. Leider kannst du dich mit dieser nicht online für unsere Kurse anmelden. Bitte warte, bis du deinen letztlichen Mitgliedsausweis erhalten hast – oder gib im Feld “Mitgliedsnummer” behelfsweise 123456 an.

Per Mail oder Papier

1. Drucke das Formular für deinen Mitgliedsantrag aus: Mitgliedschaftsantrag DAV Erlangen
  2. Ausfüllen und an den mit einem Kreuz markierten Stellen unterschreiben.
  3. Eingescannt per Mail oder per Post an unsere Geschäftsstelle schicken – oder persönlich vorbeibringen.

Übrigens: Das PDF-Formular kannst du direkt am PC ausfüllen.

Wenn du Fragen zur Anmeldung hast, melde dich gerne in der Geschäftsstelle telefonisch, per E-Mail unter sektion@alpenverein-erlangen.de oder komm zu den Öffnungszeiten vorbei.

Mitgliedsbei­träge ab 1.1.2021

Jährlicher Beitrag ohne ErmäßigungJährlicher
Beitrag mit
Ermäßigung
durch Schwer­behinderten­ausweis*
Aufnahme­gebühr (einmalig)

A-Mitglied

Jahrgang 1995 und älter

76,00 €45,00 €20,00 €

B-Mitglied*

Ehe- und Lebenspartner eines Mitgliedes des DAV Erlangen, Mitglieder der Bergwacht, Mitglieder ab 70 Jahren

45,00 €45,00 €20,00 €

C-Mitglied

Gastmitgliedschaft für A-, B- oder D-Mitglieder anderer Sektionen

30,00 € 30,00 €20,00 €

D-Mitglied

Jahrgänge 1996–2002

45,00 €22,00 €20,00 €

K-Mitglied

Jugendliche Jahrgang 2003 und jünger

22,00 €beitragsfrei5,00 €

Familien*

Beide Eltern mit Kindern bis Jahrgang 2003

130,00 € auf Anfrage20,00 €

Familien (alleinerz.)*

Alleinerziehende mit Kindern bis Jahrgang 2003

85,00 € auf Anfrage20,00 €

• ab Jahrgang 1995

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:76,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:45,00 €

• Ehe- und Lebenspartner eines Mitgliedes des DAV Erlangen
  • Mitglieder der Bergwacht (Nachweis jährlich erforderlich)
  • Mitglieder ab 70 Jahren

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:45,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwerbehindertenausweis:45,00 €

• Gastmitgliedschaft für A-, B- oder D-Mitglieder anderer Sektionen

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:30,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:30,00 €

• Jahrgänge 1996–2002

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:45,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:22,00 €

• Jugendliche Jahrgang 2003 und jünger

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:22,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:beitragsfrei
Aufnahmegebühr (einmalig):5,00 €

• beide Eltern mit Kindern bis Jahrgang 2003

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:130,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:auf Anfrage

• Alleinerziehende mit Kindern bis Jahrgang 2003

Jährlicher Beitrag ohne Ermäßigung:85,00 €
Jährlicher Beitrag mit Ermäßigung durch Schwer­behinderten­ausweis*:auf Anfrage

Hinweise:

• Eine B-Mitgliedschaft, die Familienbeiträge und Beitragsvergünstigungen müssen beantragt und zum Teil nachgewiesen werden. Es erfolgt keine automatische Umstellung. Ermäßigungen für B-Mitgliedschaft müssen bis zum 1.11.2021 beantragt werden. Mitglieder der Bergwacht müssen ihren Ausweis jährlich vorlegen.
  • Wichtig für Eltern und Familien: Die Versicherung des DAV gilt nur für Mitglieder mit eigenem DAV-Ausweis. Melde daher bei Bedarf deine Kinder als Mitglied an.
  • Nachlass für Arbeitslose auf Antrag. Allen Inhabern des ErlangenPasses bieten wir Ermäßigungen auf den Jahresbeitrag. Wir bitten, den aktuellen Nachweis in der Geschäftsstelle vorzulegen.
  • Mit Vollendung des 18. und 25. Lebensjahres wird ein automatischer Kategorie- und Beitragswechsel vollzogen. Mit Beginn des 19. Lebensjahres können Personen nur selbst den Austritt erklären.
  • Bei Eintritt in die Sektion ab 1. September des laufenden Jahres, erhältst du für die verbleibende Zeit des Jahres einen Nachlass von 50% auf den geltenden Jahresbeitrag.
  • Erst ab Mitte November kann eine Neu-Mitgliedschaft online beantragt werden, die ab dem nächsten Kalenderjahr beginnen soll. Zuvor ist die Beantragung ausschließlich per Papier möglich.
  • Sektionswechsel und Kündigung müssen bis zum 30.9. mitgeteilt werden.
  • Änderung persönlicher Daten werden bei Einreichung bis zum 1.11. jeden Jahres berücksichtigt.

Worauf wartest du? Mach mit!

Unsere Satzung

Satzung DAV Erlangen (gültig seit 2.4.2019)

Die aktuelle Satzung wurde auf der Mitgliederversammlung im April 2019 beschlossen und ist vom Registergericht genehmigt. Sie entspricht den Vorgaben des Bundesverbandes.

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Umzug, Hochzeit, andere Lebensveränderungen: Bitte teile uns diese Daten-Änderungen zeitnah mit, spätestens jedoch bis zum 1.11. des Jahres.

Entweder online: Erstelle ein Konto auf “Mein Alpenverein” https://mein.alpenverein.de/, dem offiziellen Portal des DAV Bundesverbandes. Bei Erstanmeldung legst du einen Benutzeraccount an. Dort kannst du deine Mitgliedsdaten einsehen und schnell, einfach und sicher selbst verwalten.

Oder per Mail oder Post: Fülle das Formular Datenänderung aus und schicke es an die Geschäftsstelle – per Mail oder Post.

Fülle bitte das DAV-Ausweis Verlusterklärung aus und schicke es per Post oder eingescannt per Mail an die Geschäftsstelle.

10 gute Gründe, um Mitglied beim DAV Erlangen zu sein.

• 1. Sei Teil der größten Erlanger Bergsport-Community!

Mittlerweile zählt unser Verein über sagenhafte 10.000 Mitglieder. Wir vereinen Kletterer, Bergnarrische, Genusswanderer, Naturschützer und viele mehr in unserer bunten Gemeinschaft – über alle Altersgruppen hinweg.

• 2. Probier Neues aus: Viele Sportarten unter einem Dach.

Von Klettern, Bouldern, Mountainbiken, Bergsteigen, Paddeln bis Skitouren und Schneeschuhwandern: Unser Angebot erstreckt sich über ein breites Feld an Outdoor-Sportarten. In Einsteiger-Kursen kannst du zu kleinem Preis neue Sportarten testen.

• 3. Spar dir einen Teil des Eintritts in den Erlanger DAV-Kletteranlagen.

Unsere Sektionsmitglieder sporteln in der Sparkassen Bergwelt und dem DAV Boulderzentrum Erlangen zu besonders günstigen Tarifen. Übrigens: In allen DAV-Kletteranlagen deutschlandweit gelten Nachlässe für Mitglieder des Alpenvereins.

• 4. Bekomme Spezial-Tarife in allen DAV-Hütten.

Hüttenübernachtung, Bergsteigeressen: In den vom DAV bewirtschafteten Hütten gibt es extra Nachlässe für Alpenvereinsmitglieder. Auch auf unserer Erlanger Hütte in den Ötztaler Alpen.

• 5. Lerne von den DAV-Bergexperten.

Lass dich von unseren geschulten Fachübungsleitern und Trainern in verantwortungsvollem Bergsport ausbilden. Erweitere und verbessere deine Fähigkeiten, lerne Risiken einzuschätzen. Informiere dich in unserem Kursprogramm über deine Ausbildungsmöglichkeiten.

• 6. Sei am Berg versichert.

Als Mitglied einer Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V. kannst du dich bei allen Bergaktivitäten auf den umfassenden Versicherungsschutz „Alpiner Sicherheits-Service“ (ASS) verlassen. Dieser ist in deiner Mitgliedschaft enthalten. Genauere Infos gibt es auf dieser Webseite des DAV-Bundesverbandes.

• 7. Engagiere dich für umweltbewussten Bergsport.

Das DAV-Leitbild verknüpft Bergsport und Natur. Wir machen uns stark für umweltbewusstes Draussensein und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur in alpinen Räumen und dem fränkischen Mittelgebirge.

• 8. Leih dir kostenlos Alpin-Literatur.

Mit hilfreicher Literatur, wie Wanderkarten, Kletterführern, Reiseberichten, rüstet dich unsere Bücherei bestens für dein nächstes Outdoor-Abenteuer aus. Der Verleih ist für unsere Mitglieder gratis.

• 9. Verwirkliche dich in einem Ehrenamt.

Hüttenreferent, EDV, Fachübungsleiter, Redakteur, Jugendleiter bis verschiedene Projektteams: Das sind nur einige Möglichkeiten, wie du dich in unserem Verein engagieren kannst. Informiere dich auf unserer Webseite zum Ehrenamt.

• 10. Nimm deine ganze Familie mit.

Kurse für Erwachsene und Kinder, unsere Jugend (JDAV), Gruppen mit unterschiedlichen Altersstufen: Unser Angebot richtet sich an alle! Auch für die Kleinen ist allerhand geboten. Und für Familien gibt es spezielle Mitgliedsbeiträge.

Worauf wartest du? Mach mit!

Online anmelden

Fragen zur Mitgliedschaft? Wir sind für dich da.

Manuela Glahn
Mitgliederverwaltung