Fahrten für Kinder und Jugendliche

Eine Stunde Klettern pro Woche ist viel zu wenig? Dann solltest du dir diese Angebote nicht entgehen lassen! Klettern bist die Finger brennen, in der Halle oder am Fels – und sogar Zeltlagerspaß in den Sommerferien haben wir im Programm!

Klettertag für Kinder und Jugendliche in der DAV Sparkassen Bergwelt (8–14 Jahre)

Du warst noch nie beim Klettern oder aber hast bereits Feuer gefangen? Ganz egal! Denn an diesem Tag dreht sich für alle alles ums Klettern – für Anfänger genauso wie für etwas erfahrenere Kinder und Jugendliche. Du kannst das Klettern ausprobieren und entdecken, wie es sich anfühlt mit Luft unter den Sohlen. Oder du kletterst einfach nach Lust und Laune bis die Arme schwer sind.

Nach dem Klettern am Vormittag stärken wir uns in unserem Bistro, um am Nachmittag mit neuer Energie kreative Dinge aus alten Kletterseilen und ausgemusterter Kletterausrüstung zu basteln.

Kurs 23-AK221 | Di 11.4.23, 9-15 Uhr |
Kurs 23-AK222 | Fr 14.4.23, 9-15 Uhr |
Kurs 23-AK223 | Di 6.6.23, 9-15 Uhr |
Kurs 23-AK224 | Di 22.8.23, 9-15 Uhr |
Kurs 23-AK225 | Do 7.9.23, 9-15 Uhr |

Spaß an der Bewegung, keine Höhenangst

• DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen

• Mitglieder DAV Erlangen 55 € | Nichtmitglieder 75 € || inkl. 1 Getränk und 1 Pizza || zzgl. Halleneintritt

• Anreise zu Fuß, mit dem Rad oder ÖPNV möglich

Klettern Indoor Kinder und Jugendliche

Klettertag in der Fränkischen Schweiz für Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre)

Raus aus der Halle, ran an den Fels: Es muss nicht immer die Halle sein! Klettern am Fels ist großartig, aber auch ganz anders. Schritt für Schritt werden wir dich an das neue Element Fels heranführen und dir die Unterschiede zur Halle beim Klettern und Sichern von Toproperouten näherbringen.

Dabei lernst du nicht nur den Fels, sondern auch die Umgebung kennen sowie die wichtigsten Regeln des naturverträglichen Verhaltens in Klettergebieten.

Kurs 23-AK227 | Sa 23.9.23 | Leitung: Nadine Goldenstein

• Aufwärmen/Abwärmen
  • grundlegende Klettertechniken
  • Klettern von Toproperouten
  • Verhalten in Klettergebieten
  • Felsflora und -fauna

Gute Kenntnisse im Topropesichern, Lust auf einen Tag draußen in der Natur

• Fränkische Schweiz

• Mitglieder DAV Erlangen 50 €

Felsklettern für Kinder, Jugendliche und Familien

Sommerfreizeit in der Fränkischen Schweiz
(Kinder 8-12 Jahre)

Mit Langeweile in die Sommerferien starten? Nicht mit uns, denn eine actionreiche erste Ferienwoche wartet auf euch!

Es geht auf einen Zeltplatz im Herzen der Fränkischen Schweiz. Sobald die Zelte stehen, werden wir uns die Zeit mit vielen Spielen rund um unser Lager vertreiben. Jeden Tag steht eine tolle Aktion auf dem Programm – eine Wanderung mit Schatzsuche, Klettern am Fels oder auch eine Nachtwanderung. Zwischen all diesen aufregenden Aktionen lassen wir es aber auch mal etwas ruhiger angehen und genießen die warmen Sommertage beim Basteln, Lesen oder gemeinsamen Spielen.

Du solltest also Lust auf Abenteuer, Wandern, Klettern, Gemeinschaftsspiele, Basteleien und viel Bewegung an der frischen Luft haben, dich aber auch nicht vor Herausforderungen wie dem Abwasch und gemeinsamem Kochen fürchten. Wir freuen uns auf dich!

Kurs 23-AK228 | Mo 31.7.–Fr 4.8.23 | Betreuung: Vincent Straßer und weitere Betreuer

Lust auf frische Luft, Natur und viel Bewegung; Alter: 8 – 12 Jahre

• Fränkische Schweiz