Aktionen und Fahrten für Kinder und Jugendliche

Eine Stunde Klettern pro Woche ist viel zu wenig? Dann solltest du dir diese Angebote nicht entgehen lassen! Klettern bist die Finger brennen, in der Halle oder am Fels – und sogar Zeltlagerspaß in den Sommerferien haben wir im Programm!

DAV Erlangen | Kurse und Touren | Sommerfreizeit 2020 | Foto: I. Kuschow

Klettertag für Kinder und Jugendliche in der DAV Sparkassen Bergwelt (8–14 Jahre)

Du warst noch nie beim Klettern oder aber hast bereits Feuer gefangen? Ganz egal! Denn an diesem Tag dreht sich für alle alles ums Klettern – für Anfänger*innen genauso wie für etwas erfahrenere Kinder und Jugendliche. Du kannst das Klettern ausprobieren und entdecken, wie es sich anfühlt mit Luft unter den Sohlen. Oder du kletterst einfach nach Lust und Laune bis die Arme schwer sind.
Nach dem Klettern am Vormittag stärken wir uns im Bergwelt-Bistro, um am Nachmittag mit neuer Energie kreative Dinge aus alten Kletterseilen und ausgemusterter Kletterausrüstung zu basteln.

Klettertag in der Fränkischen Schweiz für Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre)

Raus aus der Halle, ran an den Fels: Es muss nicht immer die Halle sein! Klettern am Fels ist großartig, aber auch ganz anders. Schritt für Schritt werden wir dich an das neue Element „Fels“ heranführen und dir die Unterschiede zur Halle beim Klettern und Sichern von Toproperouten näherbringen. Dabei lernst du nicht nur den Fels, sondern auch die Umgebung kennen sowie die wichtigsten Regeln des naturverträglichen Verhaltens in Klettergebieten.

Sommerfreizeit in der Fränkischen Schweiz
(Kinder 8-12 Jahre)

Mit Langeweile in die Sommerferien starten? Nicht mit uns, denn eine actionreiche erste Ferienwoche wartet auf euch! Es geht auf einen Zeltplatz im Herzen der Fränkischen Schweiz. Sobald die Zelte stehen, werden wir uns die Zeit mit vielen Spielen rund um unser Lager vertreiben. Jeden Tag steht eine tolle Aktion auf dem Programm – eine Wanderung mit Schatzsuche, Klettern am Fels oder auch eine Nachtwanderung.

Zwischen all diesen aufregenden Aktionen lassen wir es aber auch mal etwas ruhiger angehen und genießen die warmen Sommertage beim Basteln, Lesen oder gemeinsamen Spielen.

Du solltest also Lust auf Abenteuer, Wandern, Klettern, Gemeinschaftsspiele, Basteleien und viel Bewegung an der frischen Luft haben, dich aber auch nicht vor Herausforderungen wie dem Abwasch und gemeinsamem Kochen fürchten. Wir freuen uns auf dich!