Ausbildungskurse und geführte Touren

Um sich in den vielfältigen Spielarten des Alpinismus eigenständig und sicher bewegen zu können, braucht es eine gute Portion an Wissen, Können und Erfahrung. In unserem Kursprogramm teilen unsere Trainer und Fachübungsleiter ihr fundiertes KnowHow mit dir. Wir bilden dich aus, damit du diese Kenntnisse in deinen eigenen Unternehmungen anwenden kannst, um alleine sicher in den Bergen oder am Fels unterwegs zu sein. Bei allen Veranstaltungen fließt der Umwelt-Aspekt mit ein: Wir möchten vermitteln, wie Bergsport naturschonend und nachhaltig betrieben werden kann.

Sportkurse in Erlangen für Kinder- und Jugendliche gesucht? Neben unseren Kursen für Erwachsene, haben wir auch für jüngere Outdoorbegeisterte einiges im Angebot.

Was du mitbringen solltest? Viel Freude, Geduld, Neugierde und Interesse, deine Fähigkeiten zu erweitern – und die für die Veranstaltung erforderliche Kondition und Technik. Genaue Infos zu den Leistungsanforderungen gibt es bei jeder Veranstaltung.

NEU: Zusatzkurse

Im Zeitraum von Ende Juli bis Mitte Dezember gibt es neue Termine für das Schnupperklettern in der Sparkassen Bergwelt. Für alle, die das Klettern ausprobieren möchten und Lust haben, auf die ersten Züge an der Wand.

Alle Kurse für Kinder und Jugendliche finden wieder statt! (Stand: 4.6.2021)

Seit 7.6.2021 sind auch Kurse für Jugendliche ab 14 Jahren wieder möglich. Wir freuen uns sehr!

Weiterhin behalten wir uns vor, Kursangebote teils kurzfristig absagen oder verschieben zu müssen, falls sich die behördlichen Auflagen oder der Inzidenzwert der Stadt Erlangen verändern sollten. Wir bitten um Verständnis.

Kurse für Erwachsene ab 26.5.2021

Die Kursangebote für Erwachsene können wir aktuell grundsätzlich Outdoor in Gruppen bis zu 10 Personen durchführen – abhängig vom Inzidenzwert am Kursort. Einige Kurse müssen leider ausfallen. Die Teilnehmer werden teilweise sehr kurzfristig informiert, ob der Kurs stattfinden kann. Wir bitten um Verständnis.

Abhängig von den Regelungen des Bundes und den regionalen Inzidenzwerten behalten wir uns es vor, unser Angebot auch kurzfristig den geltenden Auflagen anzupassen.

Kurse für Kinder unter 14 Jahren ab Dienstag, 4.5. wieder möglich (Stand: 3.5.2021)

Nach dem derzeitigen Inzidenzwert der Stadt Erlangen und den geltenden behördlichen Auflagen, können Kurse für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ab Dienstag, 4.5.2021, wieder stattfinden.

Aufgrund der ungewissen Situation, die leider keine Planungssicherheit zulässt, informieren wir alle Teilnehmer teils auch kurzfristig, ob wir den gebuchten Kurs durchführen können bzw. absagen oder verschieben müssen. Wir bitten um Verständnis.

Sicherheit im Bergsport

Sicherheit im Bergsport ist ein wichtiges Thema. Beim DAV Bundesverband setzt sich damit eine eigene Abteilung auseinander. Auf der Website des Bundesverbands informiert die DAV Sicherheitsforschung über aktuelle Erkenntnisse, Rückrufaktionen und viele weitere sicherheitsrelevante Themen.

Ansprechpartner und Trainer

In der Geschäftsstelle

Claudia Bezold
Sportliche Leitung

bezold@alpenverein-erlangen.de

Andrew Harman
Mitarbeiter Kursorganisation / -verwaltung

harman@alpenverein-erlangen.de

Unsere Trainer und Fachübungsleiter

Unsere FachübungsleiterInnen bringen eine langjährige Erfahrung und ein breites KnowHow in ihrer Sportart mit. Fundiert ausgebildet werden sie im Rahmen des Ausbildungsprogramms des DAV Bundesverbandes. Zudem besteht eine regelmäßige Fortbildungspflicht.

Unser ehrenamtlicher Ausbildungsvorstand und -beirat

Martin Neumann