Ausbildungskurse und geführte Touren

Um sich in den vielfältigen Spielarten des Alpinismus eigenständig und sicher bewegen zu können, braucht es eine gute Portion an Wissen, Können und Erfahrung. In unserem Kursprogramm teilen unsere Trainer und Fachübungsleiter ihr fundiertes KnowHow mit dir. Wir bilden dich aus, damit du diese Kenntnisse in deinen eigenen Unternehmungen anwenden kannst, um alleine sicher in den Bergen oder am Fels unterwegs zu sein. Bei allen Veranstaltungen fließt der Umwelt-Aspekt mit ein: Wir möchten vermitteln, wie Bergsport naturschonend und nachhaltig betrieben werden kann.

Sportkurse in Erlangen für Kinder- und Jugendliche gesucht? Neben unseren Kursen für Erwachsene, haben wir auch für jüngere Outdoorbegeisterte einiges im Angebot.

Was du mitbringen solltest? Viel Freude, Geduld, Neugierde und Interesse, deine Fähigkeiten zu erweitern – und die für die Veranstaltung erforderliche Kondition und Technik. Genaue Infos zu den Leistungsanforderungen gibt es bei jeder Veranstaltung.

Kursbetrieb ab 16.4.2021

Der 7-Tage-Inzidenzwert der Stadt Erlangen ist seit drei Tagen auf über 100 geklettert. Deshalb gelten ab Freitag, 16.4.2021, neue Auflagen für das Stadtgebiet. Leider können unsere Kinder- und Jugendkurse vorerst nicht mehr wie geplant stattfinden. Wir setzen uns direkt mit den angemeldeten Teilnehmern in Verbindung.
Die Kursangebote für Erwachsene können wir aktuell in individuellen Kleingruppen hier in der Region durchführen. Einige Kurse müssen leider ausfallen. Die Teilnehmer werden teilweise sehr kurzfristig formiert, ob der Kurs stattfinden kann. Wir bitten um Verständnis.

Kursbetrieb für Kinder bis 14 Jahren möglich (Stand: Mitte März 2021)

Nach dem derzeitigen Inzidenzwert der Stadt Erlangen (Stand: 31.3.2021) und den vorerst bis zum 18.4.2021 geltenden behördlichen Auflagen, können derzeit Kurse für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren stattfinden.

Kurse für Erwachsene können wir nach wie vor leider nicht durchführen (Stand: 31.3.2021).

Aufgrund der ungewissen Situation, die leider keine Planungssicherheit zulässt, informieren wir alle Teilnehmer teils auch kurzfristig, ob wir den gebuchten Kurs durchführen können bzw. absagen oder verschieben müssen. Wir bitten um Verständnis.

Sicherheit im Bergsport

Sicherheit im Bergsport ist ein wichtiges Thema. Beim DAV Bundesverband setzt sich damit eine eigene Abteilung auseinander. Auf der Website des Bundesverbands informiert die DAV Sicherheitsforschung über aktuelle Erkenntnisse, Rückrufaktionen und viele weitere sicherheitsrelevante Themen.

Ansprechpartner und Trainer

In der Geschäftsstelle

Claudia Bezold
Sportliche Leitung

bezold@alpenverein-erlangen.de

Nadine Goldenstein
Mitarbeiterin Kursorganisation / -verwaltung

goldenstein@alpenverein-erlangen.de

Unsere Trainer und Fachübungsleiter

Unsere FachübungsleiterInnen bringen eine langjährige Erfahrung und ein breites KnowHow in ihrer Sportart mit. Fundiert ausgebildet werden sie im Rahmen des Ausbildungsprogramms des DAV Bundesverbandes. Zudem besteht eine regelmäßige Fortbildungspflicht.

Unser ehrenamtlicher Ausbildungsvorstand und -beirat

Martin Neumann