Ausbildungskurse und geführte Touren

Um sich in den vielfältigen Spielarten des Alpinismus eigenständig und sicher bewegen zu können, braucht es eine gute Portion an Wissen, Können und Erfahrung. In unserem Kursprogramm teilen unsere Trainer und Fachübungsleiter ihr fundiertes KnowHow mit dir. Wir bilden dich aus, damit du diese Kenntnisse in deinen eigenen Unternehmungen anwenden kannst, um alleine sicher in den Bergen oder am Fels unterwegs zu sein. Bei allen Veranstaltungen fließt der Umwelt-Aspekt mit ein: Wir möchten vermitteln, wie Bergsport naturschonend und nachhaltig betrieben werden kann.

Sportkurse in Erlangen für Kinder- und Jugendliche gesucht? Neben unseren Kursen für Erwachsene, haben wir auch für jüngere Outdoorbegeisterte einiges im Angebot.

Was du mitbringen solltest? Viel Freude, Geduld, Neugierde und Interesse, deine Fähigkeiten zu erweitern – und die für die Veranstaltung erforderliche Kondition und Technik. Genaue Infos zu den Leistungsanforderungen gibt es bei jeder Veranstaltung.

Kein Kursbetrieb bis 10.1.2021

Aufgrund der aktuellen Situation können die Kurse bis zum 10.1. leider nicht stattfinden. Wir setzen uns mit den Teilnehmern in Verbindung.

Sicherheit im Bergsport

Sicherheit im Bergsport ist ein wichtiges Thema. Beim DAV Bundesverband setzt sich damit eine eigene Abteilung auseinander. Auf der Website des Bundesverbands informiert die DAV Sicherheitsforschung über aktuelle Erkenntnisse, Rückrufaktionen und viele weitere sicherheitsrelevante Themen.

Ansprechpartner und Trainer

In der Geschäftsstelle

Claudia Bezold
Sportliche Leitung

bezold@alpenverein-erlangen.de

Nadine Goldenstein
Mitarbeiterin Kursorganisation / -verwaltung

goldenstein@alpenverein-erlangen.de

Unsere Trainer und Fachübungsleiter

Unsere FachübungsleiterInnen bringen eine langjährige Erfahrung und ein breites KnowHow in ihrer Sportart mit. Fundiert ausgebildet werden sie im Rahmen des Ausbildungsprogramms des DAV Bundesverbandes. Zudem besteht eine regelmäßige Fortbildungspflicht.

Unser ehrenamtlicher Ausbildungsvorstand und -beirat

Martin Neumann