Klettern und Naturschutz

Die Themen Klettern und Naturschutz zu vereinen liegt uns als Sektion Erlangen sehr am Herzen. Viele unserer Mitglieder haben sich in den vergangenen Jahren erfolgreich dafür eingesetzt. Ein großes Dankeschön!

Günter Bram, ein langjähriges Mitglied, leistete beispielsweise zusammen mit der IG-Klettern einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung des Kletterkonzeptes Frankenjura.

Dr. Guido Köstermeyer, unser Beirat für Wettkampfberatung, setzt sich seit langen Jahren in unterschiedlichen Gremien für das umweltverträgliche Klettern ein.

Es gibt viele Möglichkeiten, Klettern und Naturschutz zu vereinen. Seht selbst:

Felspatenschaft

“Patenschaften bedeuten im Wesentlichen, sich ein Basiswissen über die historischen, geologischen, botanischen und zoologischen Besonderheiten der Klettergärten anzueignen, daraus Pflege- und Nutzungskonzepte zu erarbeiten und, soweit erforderlich, auch in die Praxis umzusetzen.” (Nordbayerische Nachrichten vom 12.12.1990)

Felspatenschaften wurden Ende der 1990er Jahre  von der Sektion Erlangen federführend, den benachbarten Alpenvereinssektionen und der IG Klettern ins Leben gerufen. Das Ziel: Klettern und Naturschutz besser zu vereinen und drohende Felssperrungen zu verhindern. Unsere Erlanger Sektion übernahm die Patenschaft für das Walberla, die Totensteinwände um Veitsbronn und das Gebiet um Burggrub. Durch den Bau des Zugangsweges zu den Klettereien am Walberla-Rodenstein halfen wir wesentlich bei der Erhaltung der dortigen Klettererlaubnis mit.

Nach wie vor gilt an jeden Einzelnen die Bitte:

Mach mit beim Erhalt und Pflege des Lebensraumes der am Felsen heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Hilf mit, die Belastung der Natur durch das Klettern so gering wie möglich zu halten, die botanisch wertvollen Felsköpfe durch Abseilhaken zu schützen. Sei rücksichtsvoll und achtsam. Denn Fauna und Flora am Fels sind schützenswerte Naturwunder.

DAV Erlangen | Natur | Klima | Felswand | Foto: G. Bram

Übrigens: Tipps, fürs naturverträgliche Klettern, hat der Bundesverband in der Kampagne “Natürlich klettern” aufgeführt. Informier dich auf der Website des Bundesverbandes.

Achtung Vogelbrut!

Um die Wünsche der Kletterfans mit den Bedürfnissen der Tier- und Pflanzenwelt in Einklang zu bringen, haben Naturschutzverbände, Deutscher Alpenverein, IG-Klettern, Gemeinden und der Verein Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura zusammen verschiedene Kletterkonzepte erarbeitet, die sowohl Kletterspaß als auch Naturschutz miteinander verbinden.

Im Rahmen der Kletterkonzepte wird ein kleiner Teil der Felsen zeitlich befristet zum Schutz seltener Vogelarten gesperrt.

Auch derzeit gelten im Nördlichen und Südlichen Frankenjura zum Vogelschutz für verschiedene Kletterfelsen bzw. Wandteile zeitlich befristete Kletter- und Boulderverbote. Bitte haltet euch daran! Zum Schutz unserer Tierwelt.

Hier findet ihr entsprechende Listen, die ständig aktualisiert werden, damit Sperrungen vorzeitig aufgehoben oder bei weiteren Artnachweisen bzw. Brutversuchen neue hinzugenommen werden können: frankejura.com oder unter ig-klettern.org

Danke für eure Rücksichtnahme!

DAV Erlangen | Klimaschutz | Naturschutz | Vogelbrut | Foto: DAV