Ehrenamt

Ein wachsender Verein, vielfältige Aufgaben: Wir sind dankbar, dass so viele unserer Mitglieder uns ehrenamtlich unter die Arme greifen. Denn: Wir brauchen euch. Gemeinsam anpacken, mitgestalten, so manchen Stein ins Rollen bringen und vielleicht sogar Berge versetzen. Das Ehrenamt ist die Stütze unseres Vereins. Ein großes DANKE!

Von handwerklichen Aufgaben auf Hütten und in unseren Kletteranlagen, kreativen Köpfen für die Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Betreuung von Veranstaltungen, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der JDAV bis EDV-Support: Wir haben einen großen Sack an bunten Aufgaben und immer wieder spannende Projekte, in denen deine Unterstützung gefragt ist. Runter vom Sofa, rein ins Ehrenamt!

Ein paar Eindrücke aus dem Ehrenamt

Aktuell suchen wir Unterstützung als …

Du bist auf der Suche nach einem erfüllenden Ehrenamt und möchtest uns unterstützen? Informiere dich, in welchen Bereichen wir aktuell Hilfe brauchen.

Dein Lieblingsbereich ist nicht dabei? Schreib uns via Kontaktformular, wo du gerne mitwirken möchtest.

Offene Ehrenämter beim DAV Erlangen

Du kletterst leidenschaftlich gerne und projektieren gehört zu deinem Kletteralltag wie der Kaffee zum Frühstück? Lead, Speed, Bouldern, Onsight, Flash, Rotpunkt – das sind keine Fremdwörter für dich? Und möglicherweise hast du schon mal bei ein paar Kletterwettkämpfen teilgenommen? Dann könntest du die perfekte Verstärkung für unser Wettkampftrainingsteam sein!

Wir suchen ab sofort Trainer*innen für die (Mit-)Leitung unserer Wettkampfklettergruppe für Kinder und Jugendliche.

Was du mitbringen solltest:

• Erfahrung im Bereich Klettertraining
  • sehr gute Kletter- und Sicherungskenntnisse
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Idealerweise eigene Wettkampferfahrung

Aufgabenbereiche:

• regelmäßiges Training unter der Woche (1-2 Termine pro Woche)
  • Betreuung von Wettkämpfen am Wochenende

Was wir dir bieten:

• Hochwertige DAV-Trainer*innenausbildung im Bereich Sportklettern Leistungssport
  • Entlohnung nach Fachübungsleiterpauschale (10–14 €/h)
  • Tolles, motiviertes Wettkampfteam

Klingt spannend? Dann melde dich am besten gleich bei Claudia Bezold unter bezold@alpenverein-erlangen.de!

Du hast Lust, ein hochmotiviertes Team, das sich im größten Naturschutzverein Erlangens für den Klimaschutz einsetzt, zu leiten? Du willst mithelfen, dass die CO2-Bilanz der DAV Sektion Erlangen sich stetig verbessert und wir in all unseren Aufgaben und Angeboten immer nachhaltiger werden?

Dann bewirb dich als ehrenamtliche Klimaschutzkoordinator*in!

Hauptaufgaben

• Koordinierung der Klimaschutzaktivitäten in der Sektion
  • Umsetzung der Emissionsbilanzierung der Sektion (Koordination des Erfassungsteams und Schnittstelle zur Bundesgeschäftsstelle)
  • Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf Sektionsebene

Wichtige Einzelaufgaben

• Gründung und Koordinierung einer Arbeitsgruppe für die Emissionsbilanzierung
  • Sammeln und Eintragen von Emissionsdaten in die zentrale Bilanzierungsdatenbank des DAV
  • Eintritt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Austausch und enge Zusammenarbeit mit der*dem Naturschutzreferent*in der Sektion
  • Eintritt für klimafreundliches Verhaltens auf allen Sektionsebenen
  • Mitwirkung an Konzepten für Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit – unter anderem  auch beim Hütten- und Wegebau

• Kenntnisse zu sektionsspezifischen Aufgabenfeldern
  • Anwendung üblicher EDV-Programme (Microsoft Office, Online-Formulare)
  • Sozial- und Führungskompetenz
  • idealerweise Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Das bieten wir

• Mitarbeit in einem hochmotivierten Team von Ehren- und Hauptamtlichen
  • Möglichkeit, sich federführend einzubringen
  • themenbezogene Schulungen durch den DAV

Wenn dich das Ehrenamt interessiert, schreib uns: sektion@alpenverein-erlangen.de

We want you!
Die Klima- und Nachhaltigkeits-AG sucht Unterstützung! Wer will sich bei uns diesem Thema widmen? Komm ins Team!

Wie? Einfach melden bei Claudia Bezold unter bezold@alpenverein-erlangen.de.

Du bist in der digitalen Welt zu Hause, kannst filmen, Videos schneiden und hast Lust, mit diesem Können Teil des ehrenamtlichen Teams der DAV Sparkassen Bergwelt zu werden?

Dann melde dich bei uns! Wir suchen für die DAV Sparkassen Bergwelt ein Video-Ass!

Was wir erwarten:

• Aufnehmen und Schneiden von kurzen Imagefilmen für Social Media und unseren Internetauftritt – die Themen beziehen sich hauptsächlich aufs Klettern
  • Entsprechende Erfahrung in dem Bereich
  • Idealerweise Affinität zum Klettersport

Was dich erwartet:

• Mitarbeit in einem jungen, motivierten Team
  • Freie Zeiteinteilung (nach Absprache)

Weitere Details und Fragen besprechen wir gerne persönlich:

Melde dich bei Torsten Hans (Tel.: 09131/938309-51, hans@alpenverein-erlangen.de). Wir freuen uns auf dich!

Bist du erfahrener Bergsteiger und auch auf Hochtouren unterwegs? Möchtest du deine Begeisterung und dein Wissen weitergeben und dich gemeinsam mit dem DAV für nachhaltigen, naturverträglichen, sicheren Bergsport einsetzen?

Wir suchen für das Übungsleiterteam Mitglieder, die ihre Begeisterung für den Bergsport sowie ihre soliden Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchten. Der DAV bietet mit der DAV Trainer-Ausbildung die Möglichkeit, vielfältiges neues Know-how in einer Sportart zu sammeln. Die Tätigkeit als Fachübungsleiter ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung (10-14 € / h) vergütet.

Interesse? Bitte melde dich beim Ausbildungsreferat der DAV Sektion Erlangen: Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de , Tel. 09131/938309-17 oder per Mail an Martin Neumann ausbildung@alpenverein-erlangen.de

Du hast Klettererfahrung und findest das Thema „Sicherheit in Kletterhallen“ echt spannend? Mach mit bei unserem Team und unterstütze uns bei den kontinuierlichen Sicherheitschecks in der Sparkassen Bergwelt.

Aufgaben können beispielsweise der monatliche Check der Zwischensicherungen oder das Festschrauben lockerer Griffe sein. Wir vermitteln dir das notwendige Wissen.

Interesse? Melde dich gerne bei Denis Blum unter blum@alpenverein-erlangen.de

Lust, eine unserer Jugendgruppen zu leiten? Dann werde Teil unserer JDAV. Mehr Infos, was dich als Jugendleiter*in erwartet, bekommst du auf der JDAV-Webseite.

Klingt spannend? Dann nichts wie los. Schreib unserem Jugendreferent Tobias Hanika an jugend@alpenverein-erlangen.de

Für unsere Bergsportausrüstung im Kursverleih suchen wir eine Unterstützung für unseren Materialwart, jemanden, der oder die sich gerne in diese Aufgabe einarbeiten lassen möchte. Es geht darum, unser Leihmaterial nach der Benutzung zu überprüfen und ggf. wieder Instand zu setzen sowie den Materialwart zu vertreten und langfirstig dessen Aufgaben Zug um Zug zu übernehmen.

Kenntnisse & Anforderungen:

• Bergsportliches Grundwissen
  • Erfahrung mit Bergsportausrüstung verschiedener alpiner Sportarten
  • Zeit um regelmäßig einmal die Woche ca. 1-2 Stunden die Kontrollen durchzuführen
  • Interesse deine Kenntnisse zu erweitern

Wir bieten:

• Die Möglichkeit eine Ausbildung zur Kontrolle von PSA Ausrüstung beim DAV zu besuchen
  • Ehrenamtliche Anerkennung
  • Mitarbeit in unserem dynamischen Ausbildungs- und Kurssystem

Du kennst dich mit Kletter- und Bergsportausrüstung aus und hast Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann melde dich bei Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de

Regelmäßig warten neue, spannende Routen im DAV Boulderzentrum Erlangen auf Boulderer und Kletterer. Für das Schrauber-Team suchen wir Unterstützung!

Du boulderst leidenschaftlich gern und hast vielleicht sogar schon Erfahrung im Routenbau? Melde dich bei Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de

Wer hat ein Herz für Pflanzen und möchte uns ehrenamtlich bei der Gestaltung und Pflege unserer Grünanlagen im DAV Boulderzentrum und der Sparkassen Bergwelt unterstützen?

Bei Interesse einfach melden unter hans@alpenverein-erlangen.de. Keinen grünen Daumen, aber trotzdem Lust auf Ehrenamt? Dann klick dich durch die anderen Beschreibungen!

Wir suchen Unterstützung für die Pflege von Social Media! Bislang betreibt unsere Sektion einen Facebook-Kanal https://www.facebook.com/daverlangen

Du hast ein gutes Händchen für Text, Gespür für Kommunikation und den richtigen Ton sowie ein ästhetisches Auge? Und idealerweise hast du Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung und KnowHow in Social Media? Oder Lust, dich reinzuarbeiten und Neues zu lernen?

Wenn das nach deinem Ding klingt dann – nichts wie los! Schreib eine Mail an oeffentlichkeitsarbeit@alpenverein-erlangen.de für mehr Infos.

Dein Lieblingsbereich ist nicht dabei? Schreib uns über das Kontaktformular, wo du gerne mitwirken möchtest.

Lust mitzumachen? Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Nachricht! Wenn du nur wenig Zeit hast und uns trotzdem unterstützen willst, melde dich gerne. Auch kleine Beiträge sind herzlich willkommen.

NeinJa