Ehrenamt

Ein wachsender Verein, vielfältige Aufgaben: Wir sind dankbar, dass so viele unserer Mitglieder uns ehrenamtlich unter die Arme greifen. Denn: Wir brauchen euch. Gemeinsam anpacken, mitgestalten, so manchen Stein ins Rollen bringen und vielleicht sogar Berge versetzen. Das Ehrenamt ist die Stütze unseres Vereins. Ein großes DANKE!

Von handwerklichen Aufgaben auf Hütten und in unseren Kletteranlagen, kreativen Köpfen für die Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Betreuung von Veranstaltungen, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der JDAV bis EDV-Support: Wir haben einen großen Sack an bunten Aufgaben und immer wieder spannende Projekte, in denen deine Unterstützung gefragt ist. Runter vom Sofa, rein ins Ehrenamt!

Ein paar Eindrücke aus dem Ehrenamt

Aktuell suchen wir Unterstützung als …

Du bist auf der Suche nach einem erfüllenden Ehrenamt und möchtest uns unterstützen? Informiere dich, in welchen Bereichen wir aktuell Hilfe brauchen.

Dein Lieblingsbereich ist nicht dabei? Schreib uns via Kontaktformular, wo du gerne mitwirken möchtest.

Offene Ehrenämter beim DAV Erlangen

Du hast Klettererfahrung und findest das Thema “Sicherheit in Kletterhallen” echt spannend? Mach mit bei unserem Team und unterstütze uns bei den kontinuierlichen Sicherheitschecks in der Sparkassen Bergwelt.

Aufgaben können beispielsweise der monatlicher Check der Zwischensicherungen oder lockere Griffe festschrauben sein. Wir vermitteln dir das notwendige Wissen.

Interesse? Melde dich gerne bei Torsten Hans hans@alpenverein-erlangen.de

Wir suchen Unterstützung für die Pflege von Social Media! Bislang betreibt unsere Sektion einen Facebook-Kanal https://www.facebook.com/daverlangen

Du hast ein gutes Händchen für Text, Gespür für Kommunikation und den richtigen Ton sowie ein ästhetisches Auge? Und idealerweise hast du Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung und KnowHow in Social Media? Oder Lust, dich reinzuarbeiten und Neues zu lernen?

Wenn das nach deinem Ding klingt dann – nichts wie los! Schreib eine Mail an Verena (hartmann@alpenverein-erlangen.de) für mehr Infos.

Lust, eine unserer Jugendgruppen zu leiten? Dann werde Teil unserer JDAV. Mehr Infos, was dich als Jugendleiter*in erwartet, bekommst du auf der JDAV-Webseite.

Klingt spannend? Dann nichts wie los. Schreib unserem Jugendreferent Tobias Hanika an jugend@alpenverein-erlangen.de

Bist du erfahrener Bergsteiger und auch auf Hochtouren unterwegs? Möchtest du deine Begeisterung und dein Wissen weitergeben und dich gemeinsam mit dem DAV für nachhaltigen, naturverträglichen, sicheren Bergsport einsetzen?

Wir suchen für das Übungsleiterteam Mitglieder, die ihre Begeisterung für den Bergsport sowie ihre soliden Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchten. Der DAV bietet mit der DAV Trainer-Ausbildung die Möglichkeit, vielfältiges neues KnowHow in einer Sportart zu sammeln. Die Tätigkeit als Fachübungsleiter ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Interesse? Bitte melde dich beim Ausbildungsreferat der DAV Sektion Erlangen: Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de , Tel. 09131/208667 oder per Mail an Martin Neumann ausbildung@alpenverein-erlangen.de

Klettern liegt dir im Blut – und du hast Lust, einen Kurs für Kinder und Jugendliche zu leiten?

Wir suchen für das Übungsleiterteam Mitglieder, die ihre Begeisterung für den Klettersport sowie ihre soliden Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchten. Der DAV bietet mit der DAV Trainer-Ausbildung die Möglichkeit, vielfältiges neues KnowHow zu sammeln. Die Tätigkeit als Fachübungsleiter ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Interesse? Bitte melde dich beim Ausbildungsreferat der DAV Sektion Erlangen: Claudia Bezold, Tel. 9131/208667, bezold@alpenverein-erlangen.de oder per Mail an Rudi Grave ausbildung-sportklettern@alpenverein-erlangen.de

Regelmäßig warten neue, spannende Routen in der Sparkassen Bergwelt und das DAV Boulderzentrum Erlangen auf Boulderer und Kletterer. Für das Schrauber-Team suchen wir Unterstützung!

Du kletterst leidenschaftlich gern und hast vielleicht sogar schon Erfahrung im Routen schrauben? Dann nichts wie los! Melde dich bei Claudia Bezold bezold@alpenverein-erlangen.de oder Torsten Hans hans@alpenverein-erlangen.de

Dein Lieblingsbereich ist nicht dabei? Schreib uns über das Kontaktformular, wo du gerne mitwirken möchtest.

Lust mitzumachen? Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Nachricht! Wenn du nur wenig Zeit hast und uns trotzdem unterstützen willst, melde dich gerne. Auch kleine Beiträge sind herzlich willkommen.

NeinJa