Offene Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern

Die 24. Offenen Stadtmeisterschaften im Bouldern finden am 4. und 5. Mai 2024 statt.

Auf dieser Seite findet ihr alles, was ihr wissen müsst: Was genau sind die Stadtmeisterschaften? Wie kann man teilnehmen? Wie läuft das Ganze ab?

Die Anmeldung ist ab sofort möglich – und zwar hier.

Unten auf der Seite könnt ihr zudem sehen, welche Sponsoren uns in diesem Jahr unterstützen – vielen Dank dafür!

DAV Erlangen | Stadtmeisterschaften Bouldern 2024 | Logo

Was ist geboten?

Unser Motto lautet: Bouldern für ALLE Menschen! Das heißt, jede*r kann mitmachen, ungeachtet des Alters und der Stärke!

Wichtig ist uns der gemeinsame Spaß am gemeinsamen Sport. Die Anmeldung ist ab Freitag, 15. März, freigeschaltet, in Kürze ist auch unser aktualisiertes Reglement online.

Übrigens: Wir freuen uns auch, wenn möglichst viele Menschen zum Zuschauen und Anfeuern kommen!

DAV Erlangen | DAV Boulderzenturm | Stadtmeisterschaften 2023 | Foto: Detlev Schagen

Breite Schwierigkeitspalette

Es warten auf alle Teilnehmer*innen wieder zahlreiche Aufgaben. Die Palette geht von leichtem Geklettere über klassische Leisten bis zu „wie soll das denn gehen?!“.

Neben attraktiven Preisen und netten Give-aways unserer Sponsoren gibt es natürlich auch wieder unser Stadtmeisterschafts-T-Shirt in einer neuen Farbe und mit neuem Motiv für alle Starter*innen!

Auch Nicht-Boulder*innen sind willkommen

Vorbeikommen lohnt sich aber auch ohne Startnummer: Man kann starke Sportler*innen bewundern, die Kids anfeuern oder einfach gemütlich beisammen sitzen bei Kaffee, Kuchen und Fingerfood.

Also – kommt vorbei, habt eine schöne Zeit, wir freuen uns auf euch!

DAV Erlangen | DAV Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2023 | JDAV | Bergschmankerl | Foto: Bodo Jäger

Wie läuft das Ganze ab?

Vorläufiger Zeitplan

Los geht der Spaß am Samstag, 04. Mai, um 15 Uhr
mit der Begrüßung.
Ab 15.30 Uhr bouldern dann die Jugend A, die Erwachsenenstartgruppen ab Jahrgang 2006 sowie die Startgruppe 40+ ab Jahrgang 1983.

Nach der Qualifikation findet – je nach Größe der Startergruppen – ab etwa 19 Uhr das Finale statt.

DAV Erlangen | Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2022 | Foto: M. Neumann
9 UhrKinder (2018-2017)
Kinder (2016-2015)

Dauer ca. 2 Std.
12 UhrJugendliche (2014-2013)
Qualifikation Dauer ca. 2 Std.
Im Anschluss Finale
15.30 UhrJugendliche (2012-2011)
Jugendliche (
2010-2009)
Qualifikation Dauer ca. 2,5 Std.
Im Anschluss Finale

Siegerehrung immer nach jeder Wertungsgruppe.

4. Mai 2024
15 UhrBegrüßung
15.30 UhrDamen/Herren (2006-1982)
mit Jugend A (Jahrgang 2008-2007)
Damen/Herren 40+ (ab Jahrgang 1983)
Qualifikation Dauer ca. 3 Std.
19 UhrFinale
Im Anschluss Siegerehrung

Achtung: Jugend A weiblich/Damen sowie Jugend A männlich/Herren sind je eine Wertungsgruppe!

DAV Erlangen | DAV Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2023 | Foto: Bodo Jäger

Am Sonntag, 05. Mai, geht es dann für die Kinder und Jugendlichen rund. Auch hier wird es wieder viele interessante und abwechslungsreiche Boulderaufgaben geben mit dem Ziel, dass die Teilnehmer*innen vor allem Spaß bei der Sache haben und sich trotzdem auch die Stärkeren die Zähne ausbeißen müssen.

Wichtige Infos zur Teilnahme

• Alle können teilnehmen. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nicht notwendig.
  • Wer sich bis Sonntag, 28. April, anmeldet, zahlt eine Startgebühr von 15 € (beinhaltet Wettkampf-T-Shirt, ein Stück Obst und eine Brezel). Diese ist für alle Startgruppen gleich. Bei einer späteren Anmeldung wird eine Gebühr von 20 € fällig.
  • Die Teilnehmerzahl pro Wertungsgruppe ist begrenzt. Wir möchten damit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten und keine zu langen Wartezeiten an dem Bouldern entstehen lassen.
  • Starter*innen für den Samstag müssen die Kursnummer BM2024Sa buchen, Starter für den Sonntag die Nummer BM2024So auswählen.
  • Achtung: Es müssen immer die Personen angemeldet werden die starten! Also bitte bei den Kindern darauf achten, dass in das Onlineformular die Daten der Kinder eingegeben werden und nicht die der Eltern!
  • Bei minderjährigen Starter*innen benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Das Formular dazu wird nach der Anmeldung verschickt.
  • Bei Kindern unter 14 Jahren muss zudem immer eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein.
  • Jede*r Starter*in soll ca. 15 Minuten vor Beginn anwesend sein und muss im aktuellen Wettkampf-T-Shirt klettern.

Bald findet ihr hier außerdem:

DAV Erlangen | Vortrag 2022 | Ecopoint | Fahrrad | Foto: S. Paulus

Anreise

Im Sinne unseres Ziels, immer klimaneutraler zu werden, bitten wir alle Starter und Besucher:

• Bitte kommt mit Rädern oder Öffis! Der Bus hält gleich beim Boulderzentrum und fährt auch direkt am Bahnhof los.
  • Bei wem das nicht möglich ist: bildet Fahrgemeinschaften!
  • Und wenn es irgend geht: bringt bitte eigenes Geschirr mit – für unsere leckeren Kuchen und Waffeln.

DANKE für eure Mithilfe!