Was ist geboten?
Unser Motto lautet: Bouldern für ALLE Menschen! Das heißt, jede*r kann mitmachen, ungeachtet des Alters und der Stärke!
Wichtig ist uns der gemeinsame Spaß am gemeinsamen Sport. Die Anmeldung ist in der Regel etwa sechs Wochen vor der Veranstaltung freigeschaltet, das Reglement steht dann ebenfalls online. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Übrigens: Wir freuen uns auch, wenn möglichst viele Menschen zum Zuschauen und Anfeuern kommen!

Breite Schwierigkeitspalette
Es warten auf alle Teilnehmer*innen wieder zahlreiche Aufgaben. Die Palette geht von leichtem Geklettere über klassische Leisten bis zu „wie soll das denn gehen?!“.
Neben attraktiven Preisen und netten Give-aways unserer Sponsoren gibt es natürlich auch wieder unser Stadtmeisterschafts-T-Shirt in einer neuen Farbe und mit neuem Motiv für alle Starter*innen!
Auch Nicht-Boulder*innen sind willkommen
Vorbeikommen lohnt sich aber auch ohne Startnummer: Man kann starke Sportler*innen bewundern, die Kids anfeuern oder einfach gemütlich beisammen sitzen bei Kaffee, Kuchen und Fingerfood.
Also – kommt vorbei, habt eine schöne Zeit, wir freuen uns auf euch!

Wie läuft das Ganze ab?

Vorläufiger Zeitplan
Samstag
Los geht der Spaß am Samstag, 17. Mai, kurz vor 15.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung.
Ab 15.30 Uhr bouldern dann die Erwachsenen ab Jahrgang 2008 sowie die Startgruppe 40+ ab Jahrgang 1984.
Nach der Qualifikation findet – je nach Größe der Startergruppen – ab etwa 19 Uhr das Finale statt.

Samstag | 17. Mai 2025 |
---|---|
15.30 Uhr | Damen/Herren (2008-1985) Damen/Herren 40+ (ab Jg. 1984) Qualifikation (Dauer ca. 3 Std.) |
19 Uhr | Finale im Anschluss Siegerehrung |
Sonntag
Am Sonntag, 18. Mai, geht es für die Jugend rund. Auch hier wird es abwechslungsreiche Boulderaufgaben geben mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden vor allem Spaß bei der Sache haben und sich trotzdem auch die Stärkeren die Zähne ausbeißen müssen.
Die Siegerehrungen finden jeweils nach dem Abschluss jeder Wertungsgruppe statt.

Sonntag | 18. Mai 2025 |
---|---|
9 Uhr | U9 (2019-2017) U11 (2016-2015) Dauer ca. 2,5 Std. |
12.30 Uhr | U13 (2014-2013) Qualifikation (Dauer ca. 2 Std.) im Anschluss Finale |
15.30 Uhr | U15 (2012-2011) U17 (2010-2009) Qualifikation (Dauer ca. 2,5 Std.) im Anschluss Finale |
Wichtige Infos zur Teilnahme
- Alle können teilnehmen. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nicht notwendig.
- Wer sich bis Mittwoch, 7. Mai, anmeldet, zahlt eine Startgebühr von 15 € (beinhaltet Wettkampf-T-Shirt, ein Stück Obst und eine Brezel sowie ggf. weitere Goodies). Dies ist für alle Startgruppen gleich. Bei einer späteren Anmeldung wird eine Gebühr von 20 € fällig.
- Eine Nachmeldung am Wettkampftag (→ 20 €) ist nur möglich, wenn gemeldete Starter*innen nicht antreten oder die entsprechende Wertungsgruppe nicht voll ist. Die Ausgabe eines Wettkampf-T-Shirts erfolgt ohne Gewähr.
- Die Teilnehmerzahl pro Wertungsgruppe ist begrenzt. Wir möchten damit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten und keine zu langen Wartezeiten an dem Bouldern entstehen lassen.
- Starter*innen für den Samstag müssen die Kursnummer BM2025Sa buchen, Starter für den Sonntag die Nummer BM2025So auswählen.
- Es müssen immer die Personen angemeldet werden, die starten! Also bitte bei den Kindern darauf achten, dass in das Onlineformular die Daten der Kinder eingegeben werden und nicht die der Eltern!
- Bei minderjährigen Starter*innen benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Das Formular dazu wird nach der Anmeldung verschickt.
- Bei Kindern unter 14 Jahren muss zudem immer eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein.
- Jede*r Starter*in soll ca. 15 Minuten vor Beginn anwesend sein und muss im Wettkampf-T-Shirt klettern.

Anreise
Das DAV Boulderzentrum Erlangen liegt in der Helene-Richter-Straße 5, 91052 Erlangen.
Im Sinne unseres Ziels, immer klimaneutraler zu werden, bitten wir alle Starter und Besucher:
- Bitte kommt mit Rädern oder Öffis! Der Bus hält gleich beim Boulderzentrum und fährt auch direkt am Bahnhof los.
- Bei wem das nicht möglich ist: bildet Fahrgemeinschaften!
- Helft uns bei der CO²-Bilanzierung, indem ihr an der Mobilitätsumfrage teilnehmt!
- Und wenn es irgend geht: bringt bitte eigenes Geschirr mit – für unsere leckeren Kuchen und Snacks.
DANKE für eure Mithilfe!
Unsere Eventpartner
Kein Wettkampf ohne Preise, kein Event ohne Partner und Sponsoren!
2025 unterstützen uns:
… sowie die Bäckerei Pickelmann, die uns großzügige Rabatte beim Einkauf für den Wettbewerb gewährt.
… und natürlich alle Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Kooperationen.