Höhlengruppe

Wir führen einfache bis anspruchsvolle Touren in Höhlen durch. Entweder sind wir in bekannten Höhlen unterwegs oder suchen, erkunden und dokumentieren noch nicht erforschte Höhlen. Speziell heißt es, dass wir in den Höhlen klettern, uns durch Engstellen quetschen, uns in Schächte abseilen, unterirdische Seen mit Booten befahren oder einfach nur die Tropfsteinwelten bestaunen.

Jutta, Niklas und Stefan Uhl

hoehle@alpenverein-erlangen.de
0172 8946053 | 0177 2368256

Mail schreiben

Steckbrief: Wer wir sind, was wir machen

Altersgruppe

Ab 8 Jahre, bunt gemischt bis 60, im Schnitt Mitte 40

Markenzeichen

Kameradschaft ist bei uns hoch angesehen. Wer das Abenteuer unter Tage sucht, gerne nette Gesellschaft um sich hat, sich beim Klettern wohl fühlt, sich in einen Schacht abseilt, Wasserhöhlen im Neopren erkundet oder auch mal in den Eishöhlen der Alpen Eiswasserfälle bestaunt, ist bei uns herzlich willkommen.

Warum du bei uns vorbeischauen solltest

Weil du Spaß am Außergewöhnlichen hast! Da jeder andere Fähigkeiten oder Vorlieben hat, wie Fotografieren, gute Kletterfähigkeiten oder Sicherungskenntnisse, Fähigkeiten sich durch besonders kleine Engstellen zu manövrieren oder geologische Kenntnisse, kann einfach jeder bei uns mitmachen. Unser Ziel ist es, die Schönheit und das Schützenswerte der Höhlen verpackt mit etwas Abenteuer und Forschung zu vermitteln. Oberstes Gebot ist die Sicherheit aller Teilnehmer, gefolgt vom Schutz der Höhlen.

Du willst mitmachen?

Wer Interesse an der Unterwelt hat, kann sich gerne bei uns melden. Spezielle Voraussetzungen braucht man nicht. Man sollte nur kein Problem mit lehmverschmierten Overalls und verklumpten Gummistiefeln oder Bergschuhen haben.

Hier triffst du uns

Wir führen außerhalb der Fledermausschutzzeit jeden Mittwochabend ab ca. 18 Uhr Touren in fränkische Höhlen durch. Gäste sind hier gerne willkommen. Für Interessierte kann einmalig eine Ausrüstung gestellt werden.

Mehr Infos

Um Höhlen zu schützen, werden viele Informationen nur intern weitergegeben und nicht im Internet publiziert. Weitere Touren werden per Mailverteiler intern bekannt gegeben. Melde dich bei Interesse bei uns unter hoehle@alpenverein-erlangen.de !

Bilder & Eindrücke