Funktionelles Yoga und Ausgleichstraining für Kletterer

Warum Yoga?

Auf dem Bike geht dir bergauf ständig die Puste aus? Beim Skifahren brennen nach drei Schwüngen im Powder deine Oberschenkel? In der Schlüsselstelle an der Wand verlierst du regelmäßig deine Gelassenheit – und wie bekommen alle anderen überhaupt ihren Fuß auf diesen Tritt da oben?

Höchste Zeit, an deiner Fitness und Beweglichkeit, deiner Atmung und inneren Mitte zu arbeiten!

Die folgenden speziell auf Bergsport und Klettern ausgerichteten Kurse helfen dir dabei

Fortlaufender Yogakurs für Kletter*innen & Bergsteiger*innen

In diesem Kurs lernst du eine innovative Form des Ashtanga Yoga kennen. Die Verbindung aus Atem und Bewegung bildet die Basis für traditionelle Asanas, welche mit modernen Aspekten aus der Yogatherapie ergänzt werden und alle Bewegungsqualitäten des menschlichen Körpers fordern. Die Ausführung wird individuell angepasst, um die Gesundheit zu fördern und Verletzungen zu vermeiden. Sei gespannt, welchen Effekt du mit in deinen Sport nehmen kannst!

Einmal kannst du gerne kostenfrei in dieses Yogaangebot reinschnuppern.

Kurs 23-AY158 | immer Mo | 17.30 bis 19 Uhr | Anmeldung fortlaufend möglich | Leitung: Christian Michalka

Sollte ein Termin ausfallen müssen, bekommen die Kursteilnehmer per E-Mail Bescheid. Außerdem informieren wir über Facebook, Instagram und unsere Website.

Spaß an Bewegung, Interesse an alternativen Trainingsmethoden
Mitbringen: Yogamatte falls vorhanden, kann aber auch geliehen werden

  • DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen, Mehrzweckraum

  • Für den Yogakurs kann eine 10er Karte für 90 € (nur für Mitglieder DAV Sektion Erlangen, personengebunden, nicht übertragbar) erworben werden.
    Mit dieser bucht man nicht einen geschlossenen Kurs, sondern kann flexibel jederzeit einsteigen sowie auch Termine ausfallen lassen.

    Ein kostenloser Schnuppertermin darf vor dem Erwerb der Karte wahrgenommen werden.

  • Anreise, mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV möglich

Yoga und Fitness

Kletterspezifisches Ausgleichstraining

Du bist fleißig am Trainieren deiner Finger und Arme, verbringst viel Zeit an Hangboard und Klimmzugstange? Hand auf’s Herz: Den Rest deines Körpers vernachlässigst du dabei aber schon etwas? Dann ist es höchste Zeit für Ausgleichstraining. Hier geht es darum, die Gegenspieler der Hauptmuskeln, die sogenannten Antagonisten, zu stärken. Eventuell bestehenden Verkürzungen soll entgegengewirkt werden, um Dysbalancen zu vermeiden.

4 wöchentl. Termine, jeweils 19.30 – 21 Uhr

Kurs 23-AY162 | ab Mo 9.1.23 | Leitung: Katharina Lenfert — entfällt!
Kurs 23-AY163 | ab Mo 8.5.23 | Leitung: Katharina Lenfert
Kurs 23-AY164 | ab Mo 9.10.23 |

  • Stärkung der Antagonistenmuskulatur
  • Vorbeugung von Dysbalancen
  • Verkürzungen entgegenwirken
Spaß an Bewegung, Interesse an alternativen Trainingsmethoden
Mitbringen: Yogamatte falls vorhanden, kann aber auch geliehen werden
  • DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen

  • Mitglieder des DAV Erlangen 50 €

  • Anreise, mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV möglich

Yoga und Fitness

Mobility & Yoga im Klettertraining

Übungen aus der Mobility kommen immer mehr in den Boulder- und Kletterhallen an. Mobility verbindet drei Elemente, die uns auch beim Klettern weiterbringen: kontrollierte Bewegungsausführung, Kraft und Beweglichkeit. Ergänzend lässt sich noch die Freude an guter Bewegung anführen. Die aufs Klettern zugeschnittenen Übungen sind so ausgewählt, dass sie insbesondere die Schultern, die Hüften und die Wirbelsäule trainieren. Von der einfachsten Variante einer Aktion aus werden die Bewegungen nach und nach intensiver und komplexer; die jeweiligen Sequenzen sind so gestaltet, dass du sie z.B. beim Aufwärmen vor dem Klettern nutzen kannst.

Kurs 23-AY159 | Sa 11.2. und Sa 25.2.23, jeweils 14–17 Uhr | Leitung: Markus Born
Spaß an Bewegung, Interesse an alternativen Trainingsmethoden.

Mitbringen: Yogamatte, falls vorhanden; kann aber auch ausgeliehen werden.

  • DAV Sparkassen Bergwelt, Mehrzweckraum

  • Mitglieder DAV Erlangen 40 €

  • Anreise, mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV möglich

Yoga und Fitness

Fitnessmix-Workout (ehemalige Skigymnastik)

Mit unserem ganz frisch überarbeiteten Fitnessangebot (der ehemaligen Skigymnastik) kannst du an deiner Ausdauer, Beweglichkeit oder auch Koordination arbeiten, um so fit für deine Aktivitäten draußen in der Natur zu werden. Im Workout 1 und 2 setzen die beiden Übungsleiterinnen jeweils verschiedene Schwerpunkte.

Fitnessmix-Workout 1 | Mi 5.10.22–Mi 29.3.23, 19–20 Uhr | Kursleitung: Monika Fiedler

Fitnessmix-Workout 2 | Mi 5.10.22–Mi 29.3.23, 20–21 Uhr | Kursleitung: Lina-Marie Hössel

Achtung: In den Schulferien und an schulfreien Tagen (Buß- und Bettag, Mittwoch, 16.11.2022) findet kein Workout statt.

Fitnessmix-Workout 1: Fitness Workout in Kombination mit einem funktionellem Zirkeltraining

Fitnessmix-Workout 2: Fitness Workout mit Pilatesübungen

  • ab 15 Jahren
  • Mitgliedschaft in der DAV Sektion Erlangen erforderlich

Mitbringen: Isomatte, Theraband

  • Sporthalle des Ohmgymnasiums, Am Röthelheim 6

  • kostenfrei und ohne Anmeldung | der Kurs ist nur für Mitglieder der DAV Sektion Erlangen!

  • Anreise, mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV möglich

Noch Fragen? In der Geschäftsstelle sind für dich da

Claudia Bezold
Sportliche Leitung

bezold@alpenverein-erlangen.de

Andrew Harman
Mitarbeiter Kursorganisation / -verwaltung

harman@alpenverein-erlangen.de