Funktionelles Yoga und Ausgleichstraining für Kletterer

Warum Yoga?

Du fragst dich immer, wie die eine an der Schlüsselstelle so gelassen bleiben kann oder der andere so easy über dem Kopf einen Hook setzt, während du nur staunend daneben stehst? Dein Fuß will nicht so recht auf den hohen Tritt oder die Hüfte nah an die Wand? Und, ach, wie schön wäre es auch bei höchster Anstrengung entspannt  zu bleiben und einfach weiter zu atmen…

Höchste Zeit, an deiner inneren Mitte, deiner Atmung und deiner Beweglichkeit zu arbeiten!

Die folgenden speziell auf das Klettern ausgerichteten Kurse helfen dir dabei.

Yoga per 10er-Karte – Einstieg jederzeit möglich!

Yoga hilft beim effizienten Aufwärmen und Mobilisieren und damit bei der Verletzungsprävention schon vor dem Klettern. Außerdem verbessern Yogaübungen Beweglichkeit, Körperspannung sowie Koordination, und sorgen so für ein möglichst ausgeglichenes Training des gesamten körperlichen Bewegungsspektrums. Zudem kann die Verbindung von Atmung und Bewegung dazu beitragen, dass einem auch in anstrengenden Touren nicht die Luft ausgeht. Dadurch kann Yoga für Kletterer helfen, kletterspezifischen muskulären Dysbalancen vorzubeugen oder diese auszugleichen und damit lange Spaß beim Klettern zu haben.

Kurs AK687 | immer Mo | 17.30 bis 19 Uhr | Anmeldung fortlaufend möglich | Leitung: Christian Michalka

Sollte ein Termin ausfallen müssen, bekommen die Kursteilnehmer per E-Mail Bescheid. Außerdem informieren wir über Facebook und unsere Website.

In diesem Kurs mit Christian kannst du eine innovative Form des Ashtanga Yoga entdecken. Die Verbindung aus Atem und Bewegung bildet die Basis für traditionelle Asanas, welche mit modernen Aspekten aus der Yogatherapie ergänzt werden und alle Bewegungsqualitäten des menschlichen Körpers fordern. Die Ausführung wird individuell angepasst, um die Gesundheit zu fördern und Verletzungen zu vermeiden. Sei gespannt, welchen Effekt du mit in deinen Sport nehmen kannst!

Spaß an Bewegung, Interesse an alternativen Trainingsmethoden
Mitbringen: Yogamatte falls vorhanden, kann aber auch geliehen werden

• Sparkassen Bergwelt Erlangen, Mehrzweckraum

• Für den Yogakurs kann eine 10er Karte für 80 € (nur Mitglieder DAV Sektion Erlangen, personengebunden, nicht übertragbar) erworben werden. Mit dieser bucht man nicht den kompletten Kurs, sondern kann flexiel jederzeit einsteigen sowie auch Termine ausfallen lassen.

Ein kostenloser Schnuppertermin darf vor dem Erwerb der Karte wahrgenommen werden.

Kletterspezifisches Ausgleichstraining

Du bist fleißig am Trainieren deiner Finger und Arme, verbringst viel Zeit an Hangboard und Klimmzugstange? Hand auf’s Herz: Den Rest deines Körpers vernachlässigst du dabei aber schon etwas? Dann ist es höchste Zeit für Ausgleichstraining. Hier geht es darum, die Gegenspieler der Hauptmuskeln, die sogenannten Antagonisten, zu stärken. Eventuell bestehenden Verkürzungen soll entgegengewirkt werden, um Dysbalancen zu vermeiden.

Abends unter der Woche, 4 wöchentl. Termine jeweils 19–21 Uhr

Kurs AK593 | ab Mo 31.1.22 | Leitung: Andreas Schulte
Kurs AK594 | ab Mo 2.5.22 | Leitung: Katharina Lenfert
Kurs AK595 | ab Mo 17.10.22 | Leitung: N.N.

• Stärkung der Antagonistenmuskulatur
  • Vorbeugung von Dysbalancen
  • Verkürzungen entgegenwirken

Spaß an Bewegung, Interesse an alternativen Trainingsmethoden
Mitbringen: Yogamatte falls vorhanden

• Sparkassen Bergwelt Erlangen

• Mitglieder des DAV Erlangen 40 €

Fitnessmix-Workout (ehemalige Skigymnastik)

Mit unserem ganz frisch überarbeiteten Fitnessangebot (der ehemaligen Skigymnastik) kannst du an deiner Ausdauer, Beweglichkeit oder auch Koordination arbeiten, um so fit für deine Aktivitäten draußen in der Natur zu werden. Bei unserem Training setzen die beiden Übungsleiterinnen jeweils verschiedene Schwerpunkte.

Fitnessmix-Workout 1 | ab 5.10.22-29.3.23, Mi, 19-20 Uhr | Kursleitung: Monika Fiedler

Fitnessmix-Workout 2 | ab 5.10.22-29.3.23, Mi, 20-21 Uhr | Kursleitung: Lina-Marie Hössel

Achtung:In den Schulferien und an schulfreien Tagen (Buß- und Bettag, Mittwoch, 16.11.2022) findet kein Workout statt.

Fitnessmix-Workout 1: Fitness Workout in Kombination mit einem funktionellem Zirkeltraining

Fitnessmix-Workout 2: Fitness Workout mit Pilatesübungen

• ab 15 Jahren
  • Mitgliedschaft in der DAV Sektion Erlangen erforderlich

Mitbringen: Isomatte, Theraband

• Sporthalle des Ohmgymnasiums, Am Röthelheim 6

• kostenfrei und ohne Anmeldung | der Kurs ist nur für Mitglieder der DAV Sektion Erlangen!

Mobility & Yoga im Klettertraining  (Livestream)

Yoga und Mobility haben aus guten Gründen ihren Weg ins Klettern gefunden – sowohl als Ausgleichstraining als auch zur Leistungssteigerung. In diesen Stunden bringt ihr in kleinerer Runde (max. 4 TN) eure “Themen” mit, wie z.B. die stabile Schulter, Hüftbeweglichkeit, die Kräftigung des Zentrums. Markus bietet euch passende Übungen sowie kurze Sequenzen aus Mobility und Yoga, die euer Bewusstsein für Bewegung schulen und Impulse für euer weiteres Training geben.

Kurs AK688 | Di 22.3.22 und 29.3.22, jeweils 16.30 – 17.30 Uhr | Leitung: Markus Born

Kurs AK689 | Di 26.4.22 und 3.5.22, jeweils 16.30 – 17.30 Uhr | Leitung: Markus Born

In diesen Stunden bringt ihr in kleinerer Runde (max. 4 TN) eure “Themen” mit; wie z.B. die stabile Schulter, Hüftbeweglichkeit, die Kräftigung des Zentrums. Markus bietet euch passende Übungen sowie kurze Sequenzen aus Mobility und Yoga, die euer Bewusstsein für Bewegung schulen und Impulse für euer weiteres Training geben. Dabei wird mit dem Material gearbeitet, das ihr selbst habt – vom Thera-Band über Blackrolls bis zur Klimmzugstange.

Erfahrungen mit Mobility oder Yoga sind immer gut, aber nicht erforderlich. Schreibe Markus (markus@bornbewegt.de) vor der ersten Stunde eine E-Mail mit Infos zu deiner Bewegungspraxis (Klettern, Schreibtisch, Wandern, Schwimmen…) und dem Thema, das dich für dein Training interessiert. Du erhältst in der Antwort den Link für den Livestream. Dabei wird mit dem Material gearbeitet, das ihr selbst habt – vom Thera-Band über Blackrolls bis zur Klimmzugstange.

• Livestream

• Mitglieder des DAV Erlangen 15 € | Nichtmitglieder 25 €