Es ist Samstag Abend kurz vor 20.15 Uhr. Wir fiebern dem Start von „Klein gegen Groß“ entgegen. Mit Spannung verfolgen wir die ersten Duelle.

Unsere Aufregung ist eigentlich unnötig. Wir wissen ja wie es ausgeht und könnten uns entspannt zurücklehnen. Schließlich waren wir bei der Aufzeichnung im Oktober live dabei. Unser Niklas (10 Jahre) ist im Höhlenduell gegen Bernhard Hoecker angetreten.

Aber von vorne

Im März 2021 nahmen wir als Referenten des VdHK an einer Online-Vorstandssitzung teil. Nach vielen mehr oder weniger spannenden Themen wurde das letzte Thema vorgestellt: Für die Sendung „Klein gegen Groß“ wird ein Höhlenkind gesucht. Schnell stand fest: Niklas ist ein perfekter Kandidat. Mit 3 Wochen bereits das erste Mal in einer Höhle, im VdHK von klein auf bekannt und im Sommer jede Woche untertage. Mit seinen damals 9 Jahren hatte er schon viele Höhlen europaweit gesehen.

Also haben wir uns bei Nina, die für „Klein gegen Groß“ recherchiert, gemeldet. Schnell drehten wir in einer Höhle ein kurzes Video. Nina war begeistert und wollte mehr. Wir drehten viele kleine und größere Filmchen, die Niklas in vielen Situationen zeigten: In der Höhle, beim Trampolinspringen, in der Höhle, mit unseren Pferden, in der Höhle, mit unserer Katze, in der Höhle. Sogar als Höhlenführer für die Mitarbeiter des Kindermuseums (Höhlenausstellung) filmten wir ihn. Zusammen mit vielen Höhlenbildern von Niklas schickten wir die Filme bis Juni an Nina, die daraus nach einigen Videochats mit Niklas ein Bewerbungsvideo erstellte und an den Sender schickte.

Bernhard Hoecker!

Zwischenzeitlich erfuhren wir, wer der „Große“ sein wird: Bernhard Hoecker, bekannt als Schauspieler, Comedian und Moderator. Berühmt durch Sendungen wie „Switch“, „Wer weiß denn sowas?“ und bei den Kids vor allem durch „Nicht nachmachen!“. Nicht bekannt ist, dass er seine Freizeit gerne auch mal als Höhlenforscher verbringt.

Auch die Art des Höhlenduells kristallisierte sich allmählich heraus: Höhlen erkennen, anhand von Lage, Länge, Entdeckungsjahr und Besonderheiten.

Gespannt warteten wir auf die Entscheidung des Senders. Konnte Niklas überzeugen? Wenn ja, schafft er es, alles Fakten über die Höhlen zu lernen? Bernhard Hoecker ist für seinen Ehrgeiz bekannt.

Im Juli war es endlich soweit

Der Sender wollte Niklas für die Sendung haben! Und dann ging alles ganz schnell. Verträge wurden geschlossen, wir bekamen eine schier endlose Liste von Höhlen, die Niklas lernen sollte und wir mussten verschiedene Gutachten von Kinderarzt, Jugendamt und Schule einholen, dass Niklas durch die Dreharbeiten kein Schaden entsteht.

Direkt nach unserem Sommerurlaub kam ein Filmteam zu uns, das den Einspielfilm zu Beginn des Duells drehte. Für den ersten Teil mit Interviews mit Niklas und uns diente unser Garten als Kulisse.

Für den zweiten Teil fuhren wir in die Fränkische Schweiz zu einer für dieses Vorhaben gut geeigneten Höhle. Vorher hatten wir uns beim Besitzer der Höhle informiert und schriftlich bestätigen lassen, dass die Aufnahmen in seiner Höhle gemacht und gezeigt werden dürfen.

Für die drei Jungs vom Filmteam war es das erste Mal, dass sie in einer Höhle gedreht haben. Unmengen von Equipment für Bild und Ton wurden in die Höhle geschleppt. Dank zweier Mitglieder unserer Höhlengruppe war der Transport relativ unproblematisch. Wir wurden sogar samt Ausrüstung mit einem Traktor zum Höhleneingang gefahren.

Patti, der Regisseur, hatte viele Ideen im Kopf, die wir gemeinsam versuchten umzusetzen. Niklas beim Einsteigen in die Höhle, beim Abseilen, beim Entdecken eines neuen Raums usw. Das Witzigste hatte er sich bis zum Schluss aufgehoben: Wir staunten nicht schlecht als er mehrere Neandertaler-Kostüme auspackte. Die sollte Niklas anziehen und der Reihe nach in verschiedenen Rollen auftreten. Beim Schnitt wurden die verschiedenen Einstellungen zu einer Szene überlagert. Super Idee! Noch mehr staunten wir als Patty ein Dinsosaurier-Kostüm auspackte. Ich zweifelte an seiner Idee, als er meinte, ich sollte in den Dinosaurier schlüpfen. Niklas war begeistert, seine Mutter als Dinosaurier durch die Höhle jagen zu dürfen. Gegen 21.30 war Patty endlich zufrieden und wir schleppten das Material wieder aus der Höhle.

Jetzt wurde es richtig ernst, denn nun hieß es für Niklas: Höhlen lernen.

Die Liste enthielt die tiefsten, längsten und spektakulärsten Höhlen weltweit. Tag für Tag kämpften wir uns gemeinsam durch die umfangreiche Höhlenliste, um die Daten den Höhlen zuordnen zu können. Gar nicht so einfach für einen 10-Jährigen, der noch nicht so richtig viel damit anfangen kann, wo z.B. Yucatan liegt. Wir wussten, dass Bernhard Hoecker die gleiche Liste bereits 2 Wochen vor uns bekommen hatte und fleißig lernte.

Und dann war es soweit: Am Donnerstag nach seinem 10. Geburtstag fuhren wir nach Berlin. Freitag früh war Niklas mit der Einzelprobe dran. Angenehm, dass uns für die Fahrten ins Studio ein Fahrdienst zur Verfügung stand. Hier lernten wir Kai Pflaume lernen – ein sehr netter Mensch. Nachmittags sahen wir uns ein bisschen in Berlin um. Natürlich fragten wir Niklas immer bei allen Gelegenheiten über Höhlen ab.

Am Samstag Mittag begann die Generalprobe. Zum ersten Mal sahen wir all die anderen kleinen Kandidaten. Wir durften auf einer Zuschauertribüne Platz nehmen und verfolgten die Duelle. Wir mussten fast bis zum Ende warten, Niklas kam erst als neuntes von zehn Kindern dran.

Souverän absolvierte Niklas alle Probefragen

Am Sonntag ging es nach einem guten Frühstück und einem Waldspaziergang gegen Mittag ein letztes Mal ins Filmstudio. Als wir dort ankamen, strömten bereits die Zuschauer auf ihre Plätze. Leider konnten wir der Show nicht beiwohnen, sondern mussten – wie alle anderen Kandidaten auch – in unserer Einzelgarderobe auf den Auftritt warten. Aufgeregt waren wir, als es hieß, dass Bernhard Hoecker bei uns vorbeikommt, um Niklas kennenzulernen. Ein netter, sympathischer und ganz normaler Mensch. Viel Zeit zum Plaudern blieb nicht, aber Bernhard Hoecker hat bei uns einen tollen Eindruck hinterlassen. Niklas war begeistert, hat er doch gerne „Nicht nachmachen!“ angeschaut.

Fürs Anfangsbild gingen alle Kinder ins Studio und winkten mit ihrem großen Gegner fröhlich in die Kamera. Anschließend ging es für die Kinder zurück in die Garderobe.

Nun begann das lange Warten

Wieder und wieder checkten wir Niklas’ Höhlenwissen. Gegen Abend wurden wir endlich abgeholt. Niklas wurde verkabelt und im Tunnel positioniert. Wir wurden auf die „Elternbänke“ gesetzt. Kai Pflaume kündigte Niklas an. Unsere Herzen klopften so laut, dass es bestimmt jeder im Publikum gehört hat.

Und da kam er: Ganz cool und gelassen marschierte Niklas aus dem Tunnel, begrüßte Kai Pflaume, Mark Forster, Maria Furtwengler, Alexander Zverev und Bernhard Hoecker. Zwischen Kai Pflaume und Bernhard Hoecker auf der runden weißen Coach sitzend unterhielt er sich mit den Promis. Der in der Höhle gedrehte Film wurde gezeigt. Dem folgte ein Film über Bernhard Hoecker als Höhlenforscher. Was Promis nicht so alles in ihrer Freizeit treiben…

Nach einer weiteren kurzen Unterhaltung ging es zum Duell. Das Bühnenbild war toll. Angeblich das Aufwändigste, das seit langem gebaut wurde.

Kai Pflaume erklärte die Regeln und dann kam die erste Frage für Niklas. Er antwortete wie aus der Pistole geschossen. Erste Erleichterung. Auch Bernhard Hoecker kann die erste Frage problemlos beantworten. Das wiederholt sich bei den Fragen zwei bis vier. Unentschieden. Jetzt kommt es zum Stechen. Außer Wissen ist hier Schnelligkeit gefragt. Kai Pflaume liest die Frage vor. Niklas’ Arm schießt in die Höhe, gefolgt von Bernhards Arm Sekundenbruchteile später. Aber schneller ist schneller. Niklas antwortet in aller Ausführlichkeit.

Gewonnen!

Niklas, Kai und Bernhard kommen zu uns. Wir sind erleichtert, stolz, glücklich, begeistert… Das Geschenk für Niklas ist ein heiß ersehnter Gokart. Er kann es noch gar nicht richtig fassen, Gefühlsregungen und Freude über das Gokart sind noch wage. Kein Wunder nach diesem spannenden Duell. Und dann ist es vorbei. Wir verlassen die Bühne und gehen in die Garderobe zurück. Niklas muss zum Abschlussbild noch mal auf die Bühne. Aus und vorbei…

Jetzt sitzen wir also gemeinsam vor dem Fernseher. Diesmal können wir Auftritte der anderen Kandidaten genießen. In der Vorschau wird Niklas eingeblendet. Wirkt richtig gut. Endlich kommt es zum neunten Duell. Wir erleben den Auftritt diesmal aus dem Blickwinkel des Fernsehzuschauers. Wir fiebern noch einmal mit Niklas mit. Er macht seine Sache super. Hochkonzentriert. Aber lacht auch viel. Toll! Und dann: Gewonnen!

Die Spannung fällt ein letztes Mal von uns ab. Nun ist es endgültig vorbei. Es war für uns alles ein tolles Erlebnis, ganz besonders für Niklas. Das wird er wohl nie vergessen. Und was kommt nun? Niklas‘ Antwort ist eindeutig: Das nächste Höhlen-Abenteuer!

Text: Jutta Uhl, Fotos: Stefan und Jutta Uhl

Ausschnitt: Niklas im Duell mit Bernhard Hoecker

Video: Vor einigen Jahren gab es im Jugendfernsehen der ARD einen „Checker Film“ mit Checker Julian – ebenfalls unter Mitwirkung unserer Höhlengruppe.