Fünf Erlanger Athleth*innen erklettern Podiumsplatzierung

Am vergangenen Wochenende, 26./27.02.2022 trat unsere Wettkampfjugend an den Wänden des Landshuter DAV Kletterzentrums zum Boulderwettstreit an.

Am Samstag startete die Jugend B und der ältere Jahrgang der Jugend C im Nominierungswettkampf für die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Bouldern und für den Deutschen Jugendcup. Die Boulder waren abwechslungs- und trickreich geschraubt und stellten die Teilnehmenden vor angemessene Herausforderungen.

Katharina Plewa taktierte clever

Sie spielte ihre Größe aus und meisterte souverän alle vier Boulder im ersten Versuch. Sie kletterte damit auf Platz 1, den sie sich allerdings mit einer Münchner Mitstreiterin teilen musste, der es ebenfalls gelang, alle vier Boulder zu „flashen“. Auch Justus Jäger (Jugend B m) konnte alle vier Probleme bis zum Top klettern. Bei den ersten beiden Bouldern, darunter ein Anlaufboulder mit Platte zum Top, brauchte er einige Versuche, um eine Lösung zu finden, was ihn letztendlich ganz knapp den ersten Platz kostete. Da er aber beim dritten und vierten Boulder mit Leisten und dynamischen Zügen voll in seinem Element war und sie im ersten Versuch klettern konnte, sicherte er sich locker Platz 2. Für Tara Ebert (Jugend B w) waren die Boulder nicht so einfach zu lesen. Sie erreichte von zwei Bouldern den Bonus und kletterte damit auf Platz 26.

Hervorragende Ergebnisse

Katharina und Justus, die sich bereits mit dem letzten Boulderwettkampf im E4 für den 1. Deutschen Jugendcup im Bouldern am 05.03.22 in Braunschweig qualifiziert hatten, können sich mit ihren erneut hervorragenden Ergebnissen reale Chancen auf eine gute Platzierung auf nationaler Ebene ausrechnen.

Am Sonntag, 27.02.22, durfte dann die Jugend C und D beim Kids Cup Bouldern ihr Können unter Beweis stellen, dessen Ergebnisse ebenfalls in die Qualifikationsranglisten für die Bayerischen Jugendmeisterschaften eingehen. Leider waren die Boulder der Qualifikationsrunde für die allermeisten Kinder extrem schwer und daher oft frustrierend. Auch die coronabedingt etwas unglücklichen Wettkampfregularien forderten den Kindern einiges an Selbstständigkeit und Geduld ab. Trotz der enormen Herausforderungen schafften fünf der Erlanger Nachwuchstalente den Einzug ins Finale. Die Finalboulder waren dann besser an die Anforderungen der Altersgruppen angepasst.

Nike Jäger auf Platz 1

Nike Jäger konnte alle drei Finalboulder flashen und kletterte damit auf Platz 1, gefolgt von Nora Wiehn auf Platz 2, die für zwei Boulder einen zweiten Anlauf brauchte. Pauline Nowak erreichte Platz 4 (alle Jugend D w). Kilian Gründler (Jugend C m) kletterte mit einem erreichten Top und einem Bonus im Finale auf Platz 2. Arthur Joly und Kalle Bornschlegl (Jugend D m) sicherten sich die Plätze 6 und 10, Aurelia Bittorf und Paula Karrasch (Jugend C w) die Plätze 7 und 11 in ihrer jeweiligen Altersgruppe.

Insgesamt kann das Erlanger Wettkampfkletterteam sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen vom vergangenen Wochenende. Den bevorstehenden Wettkämpfen auf bayerischer und deutscher Ebene blicken daher alle gespannt, aber auch zuversichtlich entgegen.

Text: V. Goldhagen / Bilder: K. Lenfert und B. Zimmer