Bayerische Meisterschaften Bouldern in Memmingen

Die Wettkampfsaison läuft auf Hochtouren – erneut stand am vergangenen Samstag, 30. April, mit den Bayerischen Meisterschaften im Bouldern ein überregionaler, wichtiger Wettkampf an.

Sechs waren qualifiziert

Sechs Athlet*innen aus dem Erlanger DAV-Wettkampfteam hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme qualifiziert und traten im DAV Boulderzentrum Memmingen zum Wettkampf an: Victoria Bittorf, Frederik Balke und Kurt Hammer (Jugend A) sowie Katharina Plewa, Mia Fuchs und Justus Jäger (Jugend B).

Justus zunächst unkonzentriert

Der lange Wettkampftag fing mit der Qualifikation der Jugend B an. Justus kletterte zunächst etwas unkonzentriert, konnte sich aber mit einem geteilten Platz 10 noch den Einzug ins Finale sichern. Auch Mia und Katha haben sich mit den Plätzen 8 und 5 für das Finale qualifiziert. Die schweren Qualifikationsboulder der Jugend A selektierten schärfer. Kurt kletterte dennoch souverän auf Platz 5 und somit ins Finale. Frederik qualifizierte sich knapp nicht fürs Finale, ebenso wie Victoria, die an einem Boulder kurz vor dem Zielgriff stürzte.

Abwechslungs- und trickreiche Boulder

Die abwechslungs- und trickreichen Finalboulder forderten nochmal alles an Kreativität, Kraft und ausgefeilter Klettertechnik. Die vier Erlanger Finalist*innen bewiesen hier Nervenstärke und Geschick, wodurch sich alle sehr gute Platzierungen unter den zehn Besten ihrer jeweiligen Altersgruppe sichern konnten: Kurt Hammer hielt seinen Platz 5 aus der Qualifikation (Jugend A männlich), Justus Jäger verbesserte sich auf Platz 8 (Jugend B männlich); Katharina Plewa verteidigte Platz 5 und Mia Fuchs rückte vor auf Platz 6 (beide Jugend B weiblich).

Bereits am Freitagabend war das Erlanger Wettkampfteam nach Memmingen angereist und hat dort übernachtet – ein Highlight im sonstigen Wettkampfalltag, das das Team noch einmal mehr zusammengeschweißt hat. Am Samstagabend ging es nach getaner „Arbeit“ für alle wieder zurück nach Erlangen. Die Stimmung war gut, die Fingerspitzen ordentlich durchgeklettert, alle platt und glücklich.

Vera Goldhagen/DAV Erlangen