Das Nachwuchsteam der Erlanger DAV Wettkampfklettergruppe wagte sich beim Kids Cup am Samstag, 9.7.22, in luftige Höhen. In der Raiffeisen Kletterwelt in Hersbruck konnten die Athlet*innen der Jugend C und D in anspruchsvollen, kreativ geschraubten Touren beweisen, was sie beim Seilklettern drauf haben. Einiges, wie sich herausstellte!

Knifflige Quali

In drei kniffligen Routen galt es, sich für’s Finale zu qualifizieren. In der Jugend C (weiblich) kletterten Paula Karrasch und Aurelia Bittorf eine souveräne Qualifikation und sicherten sich damit den Einzug ins Finale – eine verdiente Premiere für Paula. Die schwer zu lesende, trickreiche Finaltour verlangte den Erlanger Finalistinnen nochmal einiges ab, doch sie schlugen sich gut: Aurelia sicherte sich einen starken Platz 2, Paula Platz 6. Catharina Bohr, die sich nicht für das Finale qualifizieren konnte, belegte Platz 8 in der Gesamtwertung.

Fingerkraft und Technik

Auch im Wettkampf der Jugend D ging es spannend zu. Bei den Mädels punktete Nora Wiehn in allen drei Qualifikationsrouten und schaffte es ins Finale. Die Finalroute forderte Fingerkraft an kleinen Leisten und technische Raffinesse. Nora kämpfte hart und sicherte sich einen guten Platz 6. Bei den Jungs lief es für Arthur Joly nicht ganz so glatt: Er verpasste knapp den Einzug ins Finale und landete damit auf Platz 8.

Preise, Stolz und gute Stimmung

Am Ende des Wettkampftags gab es Urkunden für alle und viele Preise, was für gute Stimmung und viele strahlende, stolze Gesichter unter den Kids sorgte – und unter deren Trainer*innen ebenfalls. Mal wieder ein gelungener Wettkampf!

Text: Vera Goldhagen / DAV Erlangen
Fotos: DAV Hersbruck