Seit der Gründung unserer Jugendgruppe Chalk Junkies haben wir viel Zuwachs bekommen und – neben unseren regelmäßigen Treffen am Dienstag – bereits einige gemeinsame Aktionen durchgeführt. Auch das aktuelle Jahr ist schon wieder gut gefüllt mit allerlei Plänen.

Klettersteig im Winter

2022 im Februar war eine Winterbegehung des Höhenglückssteigs angesagt; samt Eiszapfen vom feinsten, aber auch mit richtiger Brotzeit. Vielleicht wird es noch zur Tradition bei uns, denn auch dieses Jahr haben wir uns eine
Winterbegehung vorgenommen.

Da wir eine grundsätzlich kletterbegeisterte Gruppe sind, stand auch der ein oder andere Ausflug in die Fränkische Schweiz auf unserem Programm. So ging es an einem Samstag im Mai an den Kalmusfels. Hier konnten sich sowohl die Felsneulinge als auch die Felsvertrauten zur Genüge austoben. Kuchen und Bier durften da natürlich auch nicht fehlen.

DAV Erlangen | JDAV | Chalk Junkies 2022 | Foto: Anna-Lynn Kreder
DAV Erlangen | JDAV | Chalk Junkies 2022 | Foto: Tim Goller

Basecamp bei Oma Eichler

Ein weiteres Highlight war letztes Jahr unser Wochenende in der Fränkischen. Von unserem „Basecamp“ bei Oma Eichler zogen wir zum Zehnerstein los, um, wie in der Sächsischen, als Gruppe auf dem Gipfel zu stehen. Hier konnten auch gleich einige das Nachsichern üben. Nach einem genussvollen Ausblick ging es wieder zurück. Am zweiten Tag verschlug es uns an die Graischer Bleisteinwände. Auch hier gab es genügend für uns zu tun. Die einen wagten sich in den ersten Felsvorstieg und die anderen probierten sich im Keile setzen. Nach einem schönen Klettertag gingen wir erschöpft, aber zufrieden zurück zum Campingplatz. Am Abend kam einigen die Idee, doch bei erstem Tageslicht am nächsten Morgen den Zehnerstein ein weiteres Mal zu erklimmen. Die Frühaufsteher ließen sich nicht abbringen und zeigten so am nächsten Tag dem ausschlafenden Rest die schönen Bilder vom Sonnenaufgang. Am letzten Tag hieß es abbauen und aufsatteln. Aber nicht ohne Kuchen. Und dann schnell ab zur Hexenküche. Alles in allem war das Wochenende ein tolles Erlebnis für uns, bei dem alle voll auf ihre Kosten kamen.

DAV Erlangen | JDAV | Chalk Junkies 2022 | Foto: Katharina Dammer

Für die Saison 2023 gibt es wieder viele Pläne in der nahegelegenen Fränkischen (Klettern, Biwakieren, Höhlentour, u. v. m.), aber auch etwas weiter weg: ein Alpinkletterwochenende in den Alpen. Wer Lust auf Klettern und Bouldern mit uns hat, ist herzlich willkommen!

Text: Katharina Dammer
Fotos: K. Dammer, T. Goller,