Aus alt mach neu und nützlich!

DAV Erlangen | Klima-AG | Klimaschutz | Naturschutz | Upcycling | Foto: M. Heberlein
DAV Erlangen | Bergflohmarkt Frühling 2023 | Klimaschutz | Naturschutz | Klima-AG | Upcycling | Foto: P. Falkenberg

Was ist Upcycling eigentlich?

• Beim Upcycling verschafft man einem ausgedienten Gegenstand einen neuen Lebenszyklus.
  • Ausgediente Produkte werden aufgewertet, indem sie für andere Zwecke neu verwendbar gemacht werden.
  • Upcycling ist dann sinnvoll, wenn man für das hergestellte Produkt eine Verwendung hat.
  • Upcycling trägt zum Ressourcenschutz bei und dadurch auch zum Natur- und Klimaschutz.

Upcycling und Recycling: Was ist der Unterschied?

Upcycling ist eine Form von Recycling. Der Unterschied zwischen Upcycling und Recycling liegt aber in der Art und Weise, wie ein Produkt für die Wiederverwendung aufbereitet wird: Beim Recycling werden die Produkte – beispielsweise eine PET-Flasche – in ihre einzelnen Grundbausteine zerlegt. Beim Upcycling werden die Produkte zwar auch bearbeitet, um Teile anders zu verwenden, es steckt aber kein industrieller Prozess dahinter.

Das sind die Fakten

• DAV Boulderzentrum, Helen-Richter-Straße 5

• 01. Mai 2024, 9 bis 17 Uhr (komm und gehe, wie du Zeit und Lust hast)

• Keine Kosten!

• Keine begrenzte Teilnehmerzahl, keine Anmeldung notwendig – aber möglicherweise Wartezeiten einplanen!

• First-come-first-serve-Prinzip

• Offen für DAV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder

• Upcyling-Material kann mitgebracht werden, der DAV stellt aber auch genug für alle Teilnehmer

• Mit der Maschine genäht werden kann hier nicht – wir finden andere Mittel :-)