Starke Leistungen des Erlanger Kletterteams auf nationaler Ebene

Drei Nachwuchstalente des Erlanger DAV-Wettkampfkletterteams hatten sich in den letzten Wochen für die Teilnahme am 1. Deutschen Jugendcup im Bouldern qualifiziert. Am Samstag, 5. März 2022, war es dann so weit: Katharina Plewa, Mia Fuchs und Justus Jäger (alle Jugend B) traten zum Kräftemessen mit den besten Deutschen ihrer Altersklasse in der Braunschweiger DAV-Kletterhalle an.

Souveräne Mädels

Den Mädels der Jugend B wurde bereits in der Qualifikation klettertechnisch einiges abverlangt. Katharina Plewa und Mia Fuchs zeigten sich gewohnt souverän und schafften es mit jeweils drei bis zum Top gekletterten Bouldern und fünf (Katharina) bzw. vier (Mia) erreichten „Zonen“ ins Finale. Im Finale waren dann viel Kreativität und ein breites Bewegungsrepertoire gefragt, das die Erlanger Wettkämpferinnen teilweise noch nicht routiniert abrufen konnten. Katharina kletterte dennoch auf einen hervorragenden Platz 4; Mia sicherte sich Platz 8.

Justus ohne große Schwierigkeiten

Bei den Jungs der Jugend B schienen die Boulder in der Qualifikation zunächst zu einfach. Sehr viele der Teilnehmer, darunter auch Justus Jäger, konnten vier der fünft Quali-Boulder ohne größere Schwierigkeiten klettern. Am fünften, sehr diffizilen Boulder wurde dann aber scharf selektiert – auch für Justus bedeutete dieser Boulder das Wettkampfaus. Er verpasste den Einzug ins Finale und landete im Gesamt-Ranking auf Platz 18.

Große Zufriedenheit

In den vergangenen Jahren schaffte es die Kletterjugend des DAV Erlangen bei Wettkämpfen auf deutscher Ebene in der überwiegenden Mehrheit nicht ins Finale. Angesichts der insgesamt sehr guten Platzierungen beim 1. Deutschen Jugendcup herrscht im Wettkampfteam daher große Zufriedenheit – und die Hoffnung auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison 2022 wächst kontinuierlich.

Vera Goldhagen/DAV Erlangen

Leider liegen uns noch keine aktuellen Bilder vom Deutschen Jugendcup vor. Alle beigefügten Bilder stammen vom Nominierungswettkampf im E4. Dafür sind hier Wettkampfvideos abrufbar!