Mit acht Kindern war das Erlanger Kletterteam beim letzten KidsCup der Saison am Wochenende in Aschaffenburg am Start. Dieser war die letzte Möglichkeit, ein entsprechendes Boulderergebnis zu erzielen, um sich für den Overall Wettkampf am Ende der Saison zu qualifizieren.

Die drei Betreuer – Milena Krämer, Andi Beck und Katharina Lenfert, waren sehr zufrieden mit den Bouldern der Qualifikation. „Die waren super geschraubt“, freute sich Kathi hinterher. Viele Kids konnten viele der Boulder klettern. Dennoch hat sich das Feld im Laufe des Wettkampfes entzerrt, so dass es am Ende fast keine doppelten Plätze gab.

Vier Finalist*innen in der Jugend D

In der Jugend D sind Nike Jäger, Nora Wiehn, Pauline Nowak und Arthur Joly bis ins Finale geklettert. Die Final-Boulder hatten es dann aber in sich. „Sie waren schwerer geschraubt, aber interessant mit verschiedenen Anforderungen.“ Aber der Erlanger Nachwuchs konnte glänzen: Nike verteidigte ihren ersten Platz, Nora verbesserte sich auf Platz 2. Pauline ist leider auf Platz 6 gerutscht – aber es war auch ihr erstes Finale, vielleicht spielte die Nervosität eine nicht ganz untergeordnete Rolle. Arthur konnte sich auf Platz 5 verbessern.

Mia und Aurelia im Finale

In der Jugend C sind Mia Fuchs und Aurelia Bittorf ins Finale geklettert. Mia hat für alle 8 Qualiboulder nur 22 Minuten gebraucht – alle geflasht! Aurelia ist ganz knapp als 6. ins Finale gerutscht.

Im Finale lieferte sich Mia ein spannendes Duell mit Finia Faßbender aus München – Mia schaffte aber einen Boulder mehr und sicherte sich damit den Sieg. Aurelia konnte sich auf Platz 5 verbessern.

Für Kalle Bornschlegl (Platz 9) und Paula Karrasch (Platz 10) hat es leider nicht fürs Finale gereicht.

„Es war ein langer, anstrengender – aber super Tag!“, freute sich Kathi Lenfert im Anschluss. Alle hatten viel Spaß – denn nicht nur die Leistungen, vor allem der Teamgeist unter den Kids ist herausragend. Und das ist es doch, worauf es ankommt!

Karina Brock/DAV Erlangen