Am vergangenen Wochenende tanzten die Erlanger Kletterwettkämpfer*innen gleich auf zwei Hochzeiten: Am Samstag, 15. Mai, ging es für acht Kids aus unserem Nachwuchsteam (Jugend C und D) nach Neu-Ulm zum Kids-Cup Lead, während zwei Wettkämpferinnen aus der Jugend A bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern in Tübingen starteten.

Unverschämt souverän

Beim Kids-Cup zeigte sich das Erlanger Team schon fast unverschämt souverän am Seil und ergatterte zahlreiche Podiumsplätze. In der Jugend C kletterte Mia Fuchs als einzige Starterin alle Routen in der Qualifikation sowie die Finalroute bis zum Top und sicherte sich damit den wohlverdienten Platz 1.

Aurelia Bittorf und Catharina Bohr waren ebenfalls top in Form und lieferten sich im Finale ein spannendes Rennen, bei dem Aurelia letztendlich ganz knapp die Nase vorn hatte. Somit schaffte es Aurelia auf Platz 2, Catharina landete auf Platz 3.

Für Paula Karrasch reichte es nicht fürs Finale; sie kletterte auf einen guten 7. Platz.

Auch die Jugend D räumte ab: Bei den Mädels qualifizierten sich Nike Jäger und Nora Wiehn fürs Finale und sicherten sich in einem spannenden Wettkampf mit der schlussendlichen Siegerin Platz 2 (Nike) und Platz 3 (Nora).

Bei den Jungs schaffte es Arthur Joly ins Finale und kletterte auf einen guten Platz 5. Kalle Bornschlegl konnte sich nicht fürs Finale qualifizieren und musste sich mit Platz 11 zufriedengeben.

Schwierigkeiten bei der Süddeutschen

Für Victoria Bittorf und Hanna Wichmann, die währenddessen bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern alles gaben, lief es nicht so gut. Sie waren unter den Jüngsten ihrer Wertungsgruppe und hatten Schwierigkeiten, sich im insgesamt sehr starken Starterinnenfeld zu behaupten. Victoria kletterte auf Platz 17, bei Hanna reichte es nur für Platz 30. Wichtige Wettkampferfahrung konnten sie dennoch sammeln!

Vera Goldhagen/DAV Erlangen

Hier findet ihr zudem den Bericht vom Bergsportfachverband – mit einigen Links zu Videos vom Wettkampf!