Friends & Bolts? Ja, für uns ist der Name auch noch ganz neu. Bekannt waren wir lange als die „Junioren“. Langsam, aber sicher sind wir jedoch zu alt für die JDAV Erlangen geworden und passen nun eigentlich besser zum DAV-Teil der Sektion mit älterer Zielgruppe – und neuem Namen.

Fest der Namensfindung

Unser Herbstfest 2021 haben wir deshalb nicht nur zum gemütlichen, coronakonformen, Beisammensein genutzt, sondern auch gemeinschaftlich kreative Höchstleistungen vollbracht. Das Ergebnis: ein neuer Name, mit dem sich alle identifizieren. Denn Friends & Bolts beschreibt unser Tun ganz gut: Gemeinsam mit Freund*innen an Bolts und Felsen hängen, mit ein paar Friends und Keilen im Gepäck, falls der nächste Haken doch mal weiter weg oder beim Alpinklettern gar nicht vorhanden ist. Wobei wir eigentlich Friends & Bolts & Bikes & Pads & Ski heißen müssten. Das schien uns dann aber für den Alltag ein wenig zu umständlich.

Klettern in allen Variationen

Wie gewohnt waren wir jeden Mittwoch am Turm, bis es selbst uns, also fast allen von uns, dort zu kalt und ungemütlich geworden ist. Im Winter haben wir uns auf die drei Spielarten des Kletterns – Sportklettern, Drytoolen und Bouldern – aufgeteilt. Entstanden sind das Team D(urm), das sich nicht vom Turm trennen konnte und sich beim Drytoolen winterstark machte, Team K(lettern), das in die neue Kletterhalle umgezogen ist und Team B(ouldern), das sich in der Boulderhalle am wohlsten fühlt.

Ein bisschen was ging trotz Corona

Auch wenn es natürlich für unseren Geschmack viel zu wenige Möglichkeiten für Ausfahrten gab, einiges ging dann doch! Im Juli ging es ein Wochenende in die Sächsische Schweiz. Tagsüber haben wir uns entweder beim Klettern an den sächsischen Türmen oder beim Bouldern bei Decin die Finger langgezogen. Abends gab es dann Unmengen von Risotto, um uns für den nächsten Tag wieder in Form zu bringen und anschließend stellten wir unsere Fähigkeiten im Wikingerschach unter Beweis.

Das im November vorherrschende graue Nieselwetter haben wir für eine spektakuläre Mountainbike-Ausfahrt rundum Erlangen genutzt. Feucht, aber durchaus sehr fröhlich war auch unser Weihnachtsfest. Das schmuddelige Winterwetter wurde hervorragend durch unseren kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt mit viel Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen und gemütlichem Zusammensein ausgeblendet.

Viele Ideen für 2022

Für 2022 haben wir natürlich auch schon wieder ganz viele großartige Ideen, die Bouldern, Mountainbiken, Alpinklettern, Gerstensaft, Wandern und noch viel mehr beinhalten. Unser aktuelles Programm gibt‘s auf der Website des DAV.

Neugierig? Dann schau doch mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Text: Hanna Niedermeier/DAV Erlangen; Fotos: Friends & Bolts